Beiträge von S51.Enduro

    Das Thema hat sich erledigt habe den rasthebel etwas nachgefeilt und jetzt schaltet sie butterweich . Leider ist nach 10km der Bolzen vom schwenkhebel zum lagerwinkel abgerissen wahrscheinlich ein Material Fehler .

    Also bin nun ein Stück weiter wie sich rausstellt bleibt der rasthebel hinten an den nuten der schaltwalze hängen wenn man dagegen drückt geht er wieder zurück . Wahrscheinlich wieder Abweichungen bei der nachbau Schaltwelle. Nachdem ich das Stück was gegen das Kicker blech geht etwas niedriger gemacht hab ging es schon besser . Nun ist nur noch das Problem das von rasthebel beim hochschalten der mittlere zahn in einem rastift hängen bleibt und so den Weg nach unten blockiert .

    Einstellen hab ich heut schon den ganzen Tag egal ob 1/4 1/8 Umdrehung bringt nix . Die schaltwalze ist so ausgeglichen das sie kein Spiel hat und sich aber noch frei bewegen lässt .

    Also ich hab das jetzt abgeklärt der schwenkhebel ist für jede schaltwalze kompatibel. Ich hab vorhin die ganze Schaltung nochmal aus einander gebaut und neu eingestellt . Das problem ist wenn ich zb. Vom 1. in den zweiten schalten will schaltet der 2 wie über und landet in einem Leerlauf wenn ich den schalthebel dann leicht nach unten mache (wie wenn man in den neutral schalten will) rastet der rasthebel in die eigentliche Position von der dann in den nächsten Gang geschalten werden kann und so geht das bis in den letzten.

    Von ZT ist nur die hohlschaltwelle und der rasthebel . Wenn der kupplungsdeckel abgebaut ist is das selbe Problem der der Hebel der von der hohlschaltwelle geht schaltet wie über die Walze und bleibt dann oben hängen .

    Moin , vor kurzem habe ich mir ein neuen Motor komplett aus neuteilen zusammen gebaut da der alte seine Zeit hinter sich hatte . Nun ist das Problem das bei mir die Gänge überspringen / nicht reingehen wenn ich in vom ersten in den 2 schalte bleibt der schalthebel oben wenn ich vom 2 dann in den dritten will muss ich wie ein gang runter schalten dann rastet wie was ein und ich bin im dritten bis in den 5. beim zusammenbau hatte ich auch das Problem das der erste absolut nicht rein ging obwohl die einstell Schraube komplett nach rechts gedreht war Abhilfe hatte dann die Mutter etwas dünner zu schleifen gebracht .

    Verbaut wurde :

    Mza 5 Gang lang

    https://zweitaktkombinat24.de/13339/tuning-s…AiABEgIdcfD_BwE (Womit es Probleme gab )

    Der rest der mit zu Schaltung gehört sind alles neuteile von ZT . Schaltwalze ist auch ordentlich ausgeglichen.