Beiträge von petercon

    Na wenn du sonst zufrieden bist, würde ich das so lassen und 73 km/h ist recht ordentlich.

    Denke nicht, dass sich da der Ansauggeräuschdämpfer besser macht.

    Wenn du den Krümmer original hättest und quasi nicht auf AoA Umbau, würde sich das Drehmoment wieder etwas mehr nach vorn verlagern. Geht halt auf Endgeschwindigkeit.

    @ Tommy: du bist mein Meister...

    Habe es wie auf den Bildern gemacht und die Kante vorsichtig weggedremelt und dieses Loch gebort.

    Alles gereinigt, eingebaut und....

    Startervergaser gezogen, zweimal gekickt und da war sie.

    Total Laufruhig und ich konnte super das Standgas einstellen.

    Nun folgt noch das Feintuning, aber zum warm fahren ist es mir heute zu windig und kalt!


    Könnte man diese Bearbeitung nicht irgendwie für Alle reinstellen?

    Wäre für viele bestimmt hilfreich

    Grandpa die Leerlaufdüse hatte ich bei beiden Vergasern nicht geändert, nur mal gereinigt.

    Noch am Rande, Ich muss die Standgasschraube schon weit reingehen, damit überhaupt eine Wirkung erzielt wird.

    Wenn sie greift, dann reicht schon eine winzige Bewegung um die Drehzahl hoch zu jagen.


    oh, war ich zu langsam.

    Danke für die Bilder, jetzt weiß ich welche Kante du meinst und ich glaube so eine gesehen zu haben. Werde ich morgen testen.

    Na ja, auch ohne den ganzen Upgrade Zeugs lief sie im Standgas und mit dem alten Vergaser auch nicht richtig und hatte so ihre Startschwierigkeiten.

    Abblitzen werde ich diese Woche, muss aber warten, bis ich die Pistole von einem Kumpel bekomme.


    Was passiert eigentlich im Standgas? Welche Düse ist dafür verantwortlich?


    Wie gesagt, egal was ich mache: Leistung hat sie und kann gut beschleunigen. Von dem her denke ich nicht, dass ich groben Unfug am Vergaser eingestellt habe. Nur das starten (derzeit) ist ein Problemchen.


    Habe den alten Vergaser ja auch noch da und werde den nochmal probeweise einbauen.


    @ tommy, welche Kante meinst du da genau? Hast du da eventuell ein Bild?

    War jetzt gerade nochmal draussen.

    Haben so ca. 7°C Aussentemp.

    Nach dem 8. mal kicken kam sie.

    Kann aber nicht wirklich das Standgas halten. Eine achtel Umdrehung an der Leerlaufschraube reicht und die dreht recht hoch um dann wieder (in ca. 30 s- 60 s) runter zu touren. Dabei geht sie dann fast aus.

    Ist zum Mäuse melken....

    Sobald ich auch nur am Gasgriff leicht drehe, dreht sie SOFORT hoch. Also Gasannahme ist echt heftig, aber schön

    Frage mal in die Runde:

    Habe nun am Vergaser viele Möglichkeiten probiert und eigentlich ist das Ergebnis fast immer gleich.

    Motor schließe ich jetzt auch mal aus, da er ja wirklich vernünftig zieht.

    Kann es auch sein, dass es an der Zündung liegt?

    Verbaut ist eine Vape, ZZP ist auf 1,5 vor OT eingestellt und einen Funken habe ich auch.

    Welche Werte könnte ich bei der Vape durchmessen?

    Sodele, Vergaser nochmal zerlegt, gereizt, Grate beseitigt und Starterdüse gecheckt.

    Alles in Ordnung.

    Zündkerze, Zündfunke geprüft, auch alles in Ordnung.

    Sie springt schlecht an. Mit Choke erst beim vierten Mal um gleich wieder auszugehen. Ohne Choke gelingt es nach dem zehnten mal kicken. Wenn sie läuft muss ich gleich Gas geben, sonst geht sie aus. Wenn sie dann läuft und fährt Scheint alles ok. Sie zieht gut an und hat kräftig Drehmoment. Groß dubeln tut sie auch nicht. Kerze ist rehbraun.

    Habe von zt Tuning das Upgradekit mit größerem Düsenstock verbaut, aber das anspringen ist trotzdem noch schlecht....

    Bin gerade nochmal gefahren.

    Unterwegs hat sie komisch gezogen. Als ich dann die Kupplung zog--> Zack aus.

    Habe dann angehalten und sie ließ sich nach 5 mal kicken wieder starten. Dann wieder dasselbe.

    Denke auch, dass da der Schwimmerstand nicht richtig passt.

    Werde aufs WE zu mal den Vergaser mit Senfglasmethode einstellen und die HD auf original 67 zurück bauen.

    Derzeit ist noch ne 78er verbaut...

    tommy: kannst du mir genau sagen, wo ich schauen muss wegen Grate usw.

    Habe mir den Vergaser vorher angeschaut. Sah für mich aber eigentlich ok aus. Will heißen: keine Grate oder Dreck gefunden.

    Werde es aber nochmals prüfen.


    Achso: Habe hier einen Kunstoffschwimmer verbaut und von den Maßen des Origianl schwimmers, wie empfohlen, 3mm abgezogen.

    D.h.: ober kante 25mm untere 29,5mm

    Hallo,


    hier der erste Erfahrungsbericht:

    Erstmal vielen Dank an Tommy.

    Der "neue" "überholte" Motor für den Star SR4-2 (kompletter Neuaufbau meines Sohnes) läuft wie ein Uhrwerk.

    Er freut sich wie Schmidts Katze..... (er ist 16 Jahre alt und hat zum ersten Mal einen Oldtimer aufgebaut.....)

    Er nimmt das Gas super an und zeigt keinerlei Probleme.


    Meine Schwalbe (KR51/1) hat ein wenig Abstimmungsprobleme.

    Hier die Frage an alle Mitlesenden.

    Motor wurde von Tommy mit dem 63er Sport aufgebaut.

    Er läuft soweit auch gut. Leider hat er im Standgas so seine Probleme.

    Ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt.

    Was habe ich gemacht?:

    - neuer BFV Vergaser (16N1-5) gekauft. Kein Nachbau.

    - HD auf 78 erweitert

    Sonst nüscht.

    Motor startet, kann super fahren. Nach ca. 5 km habe ich aber Standgas Probleme. Stehe an einer Kreuzung und zack nach 5 s. aus.



    Ideen????

    Also für mich nochmal zusammen gefasst:

    FIN umtragen geht auch beim Star mit XXXXXXX der alten Nummer auf den "neuen" Rahmen und anschließendem aufbringen (einschlagen) der "neuen" FIN vom alten (defekten) Rahmen. Plakette wird umgesetzt.

    Habe dann also die neue Nummer und eine geixte Nummer auf den Rahmen.

    Beantragung des ummodelns über Zulassungstelle (Schlaggenehmigung)?

    Ausführung der Aktion über DEKRA / TÜV?


    Werde die aber vorher mal anrufen....

    Mmmmhhhh müsste ich beim KBA beantragen. Die machen da aber schon gewaltig Ärger. Hatte erst vor kurzem eine KR51/1. Komplett fertig aufgebaut. KBA Antrag gestellt. Die wollten Fotos vom gesamten Töff töff....

    Da aber das Typenschild neu war, wurde mir die BE verwehrt!

    Ich müsste das originale Typenschild mit fotografieren, welches bestimmt schon seit 20 Jahren in irgendeiner Tonne liegt...

    Da blieb nur Einzelabnahme mit $21

    Möchte aber vor dem Aufbau einen gültigen Rahmen haben...