Also was sollte ich denn konkret verstärken. Ich hätte jetzt mal gedacht kugeln, Ziehkeil und zweiter Gang.
-simme- hat bereits etwas zum Thema 5 Gang-Getriebe geschrieben. Bei angegebenen 15 PS halte ich es außerdem für sinnvoll, einen anderen Primärantrieb zu verbauen. RZT, ZT, PZ und Ronge haben da genug im Angebot. In dem Zuge musst du vermutlich deine Übersetzung am Ritzel verändern. Ich würde mal mit einem 13er oder 14 Ritzel herumexperimentieren. Falls du hierzu aber genaueres möchtest, kann ich es dir auch ausrechnen mit meiner Software.
Wenn du ans Ritzel gehst, gehört für mich die Umstellung auf die Größe 420 dazu. Dementsprechend auch eine vernünftige Kette von Regina, die den Spaß nachhaltig mitmacht ohne zu versagen. Hinterradmitnehmer könnte man hier auch gerne tauschen - würde ich dir auch empfehlen - liegt aber am Ende an dir. Was du unbedingt machen musst, ist den Verschleiß am Kettenrad zu prüfen und dein Mitnehmergummi gegen ein vernünftiges (Ronge, ZT, PZ, …) zu tauschen.
Du siehst: Hier wandert eine Menge Geld rein. Generell halte ich solche Umbauten nur mit einer Vollabnahme vom TÜV für sinnvoll. Unfallkosten, die im Endeffekt nicht einmal von dir verursacht werden, können auf dich laufen. Wenn jemand für sein Leben verletzt wird, darfst du dein Konto lebenslang pfänden - selbst, wenn du nicht Schuld bist (Fahren ohne Versicherungsschutz) 🥲.
Überleg dir den Spaß also gut