Beiträge von Florian Roh

    Sorry aber dann verstehe ich nicht warum du dann damit anfängst, das er nicht getauscht werden müsste.


    Ich kenn den Mist mit 420er Kette auf Stino Kettenräder und das nach denen die das machen, dann es an der Qualität der Kettenräder liegt das die so verschleißen.....

    Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ich finde die Option, dass ein Kettenblatt verschleißt immer noch besser, als die Option, dass die Kette reißt. Es gibt genügend erschreckende Videos, die solch ein Szenario zeigen...

    Empfehlen würde ich trotzdem immer den kompletten Umbau - minimal sollte aber eine Kette, die diese Mehrleistung aushält, verbaut werden.

    100 %. Mich brauchst du da nicht von zu überzeugen. Ich habe mir bei einem Bekannten, der das Ganze so umgebaut hat, mal angesehen. Für mich wäre es definitiv nichts. Gibt genügend Anbieter für vernünftige Mitnehmer. Allerdings ist das "Mehrspiel" nicht ganz so gravierend, wie man es sich im ersten Moment vorstellt - was mich ehrlicherweise auch überrascht hat. Ein Fan von der Variante werde ich trotzdem nicht. Ebenso wenig, wie du ein Fan der Variante bist.

    Jap, ich hatte ein MZA 4 Gang verbaut.

    Den Mitnehmer muss man tatsächlich nicht tauschen beim Umbau auf die 420er Kette . Es ist nicht optimal, funktioniert aber erstaunlich gut. Ich würde auch einen anderen Mitnehmer empfehlen - es funktioniert aber auch so.

    Also was sollte ich denn konkret verstärken. Ich hätte jetzt mal gedacht kugeln, Ziehkeil und zweiter Gang.

    -simme- hat bereits etwas zum Thema 5 Gang-Getriebe geschrieben. Bei angegebenen 15 PS halte ich es außerdem für sinnvoll, einen anderen Primärantrieb zu verbauen. RZT, ZT, PZ und Ronge haben da genug im Angebot. In dem Zuge musst du vermutlich deine Übersetzung am Ritzel verändern. Ich würde mal mit einem 13er oder 14 Ritzel herumexperimentieren. Falls du hierzu aber genaueres möchtest, kann ich es dir auch ausrechnen mit meiner Software.


    Wenn du ans Ritzel gehst, gehört für mich die Umstellung auf die Größe 420 dazu. Dementsprechend auch eine vernünftige Kette von Regina, die den Spaß nachhaltig mitmacht ohne zu versagen. Hinterradmitnehmer könnte man hier auch gerne tauschen - würde ich dir auch empfehlen - liegt aber am Ende an dir. Was du unbedingt machen musst, ist den Verschleiß am Kettenrad zu prüfen und dein Mitnehmergummi gegen ein vernünftiges (Ronge, ZT, PZ, …) zu tauschen.


    Du siehst: Hier wandert eine Menge Geld rein. Generell halte ich solche Umbauten nur mit einer Vollabnahme vom TÜV für sinnvoll. Unfallkosten, die im Endeffekt nicht einmal von dir verursacht werden, können auf dich laufen. Wenn jemand für sein Leben verletzt wird, darfst du dein Konto lebenslang pfänden - selbst, wenn du nicht Schuld bist (Fahren ohne Versicherungsschutz) 🥲.


    Überleg dir den Spaß also gut

    Servus,

    wenn du in mehr Leistung investierst, solltest du definitiv auch in die Verstärkung deiner Motorkomponenten investieren. Ich bin mir sicher, dass das Ganze erst einmal funktionieren wird - die Frage ist, wie lange. Mein 60er Allday hatte das normale 4 Gang-Getriebe innerhalb weniger 1.000 km zerstört. Kugeln sind gebrochen und die Abtriebswelle war durch.

    Ich persönlich würde dir empfehlen, dass du das MZA 5 Gang-Getriebe recht fix austauschst. Es kann durch einen Defekt auch immer mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn dir ein qualitatives 5 Gang-Getriebe zu teuer ist, solltest du auch den Predator demontieren. Tuning ist einfach nicht günstig. Der Verschleiß erhöht sich und du solltest rundum verstärken.
    Kurz gesagt die folgenden 2 Optionen:
    - Geld in die Hand nehmen und dein Moped vernünftig auf die Leistung auslegen

    - Auf Originalkomponenten umbauen


    Lieber Gruß :)

    Moin allerseits, ich habe mit ein neues moped aufgebaut mit einer Kastenschwinge und offene kette was nicht eingetragen ist und meine Frage lautet ob jemand schon Erfahrung hat was die Polizei tut wenn die mich anhalten ist es einfach nur zurückbauen oder kommen da andere strafen auf mich zu? LG Jannis

    Servus Jannis,
    das kann ganz unterschiedlich verlaufen. Geht los von Verwarnung und Rückbau - über höhere Geldstrafen- ... Ganz besonders blöd wird es, wenn du damit in einen Unfall verwickelt wirst. Kommt jemand zu schaden und es wird festgestellt, dass du das Zeug so drinne hast (auch wenn es nicht zum Unfall beigetragen hat), wird sich deine Versicherung den Schaden zurückholen. Der Grund: Fahren ohne Versicherungsschutz. Ist jemand im Anschluss querschnittsgelähmt... Naja, du weißt schon - finanziell gehört dein Leben dann ihm.


    Kurz also: Hol dir das Zeug mit Gutachten, lass es für ein paar schmale Taler eintragen und sei diese Kopfschmerzen los ;)

    So Freunde ich bin eher neuer in der Szene und habe dementsprechend wenig Erfahrung,meine Frage ist: wen ich einen Lt 60 pro zylinder mit pz vm22 vergasser und lt aoa 2.5 auspuff setup baue was muss ich noch ändern den der typ bei lt hier im video sagt das ich noch Ritzel ändern muss also könntet ihr mir helfen welche übersetzung ich hinten am Rad und vorne am Motor fahren sollte?

    Danke für jede Antwort✌️

    Hi, falls es noch nicht gelöst wurde: Durch den Zylinder in Kombination mit deinen Komponenten verschiebt sich dein nutzbares Drehzahlband und wird dazu noch schmäler. Somit solltest du auf jeden Fall ein 14er oder 13er Ritzel fahren. Möchtest du besonders gute Fahrbarkeit, kann man noch über ein 5 Gang-Getriebe nachdenken. Da könnte ich dir ggf. die optimale Abstufung und Übersetzung per Software berechnen.

    Lieber Gruß

    Bin grad meine Schwalbe am aufbauen. Hab ne vape drinne, nen pz allday 60 mit cnc Buchse nen vm22 auch von pz, nen zt pilzluftfilter und nen reso in ori Optik mit 32er Krümmer vom Kollegen. Kriege den einfach nicht abgestimmt. Manchmal springt der an läuft so 2-5 Sekunden und geht aus: Kerze nass. Hab schon runter gedüst, Nadel magerer gestellt und luftgemisch getestet, Zündung gelasert und ne andere Kerze probiert. Bringt alles Nix. Hatte die eben so 5 Minuten am laufen gehabt und bin so 200 Meter gefahren, bis die wieder aus ging. Durch anrollen konnte ich die die 200 Meter wieder zurück bewegen aber jetzt schon wieder das gleiche, Kerze nass. Weiß inzwischen nicht mehr weiter, hoffe einer kann helfen.

    Achja, der PZ Allday... Fahre dasselbe Setup und habe wirklich sehr viel Zeit mit dem Abstimmen verbringen müssen, bis er vernünftig lief (tut er mittlerweile)... Meine Erfahrung war, dass das Ganze wirklich komplett mit dem Vergaser gelöst werden muss. Also... Zuerst mal im Standgas- und Teillastbereich dafür sorgen, dass der Zylinder mal überhaupt Gas annimmt. Da hilft dir das Variieren der Teillastnadelhöhe, das Prüfen des Schwimmerstands, und natürlich das Einstellen an der Standgas- und der Gemischschraube.
    Wenn das Ding einigermaßen läuft, musst du deine Hauptdüse richtig auswählen. PZ gibt dahingehend was vor. Die probierst du mal und führst eine Vollgasfahrt durch. Heißt konkret... Moped warm fahren, Landstraße und Vollgas. Gerne mal für ne gewise Zeit (ohne dass er natürlich klemmt). Vor dem nächsten Parkplatz ziehst du deine Kupplung und machst den Motor aus. Der sollte nicht mehr in niedrigerer Drehzahl drehen, weil dein Kerzenbild sonst keine Aussagekraft mehr hat!

    Nach dem anhalten schraubst du die Zündkerze sofort raus (Achtung heiß) und siehst, ob deine Hauptdüse zu groß oder zu klein ist. Dasselbe machst du so lange, bis dein Kerzenbild stimmt!
    Im Anschluss geht es an die Feinabstimmung vom Standgas- und vom Teillastbereich. Das geht dann über die oben genannten Faktoren.

    Viel Erfolg :)

    Ich glaub, das geht so nicht. Das s50 hat ja nur eine BbH 60kmh. Ich glaube, Du musst es S70 nennen.

    Das kann gut sein. Soweit bin ich tatsächlich noch gar nicht. Ich möchte mir erst einmal alle Komponenten raussuchen/errechnen, um das Ganze dann mit dem TÜV abzuklären. Bei der letzten Eintragung ist S51 in meinen großen Papieren stehen geblieben. Es wird also eine Vollabnahme