Grüß Gott
Ich habe ein 5 gang mza Getriebe und wollte mal fragen wie das mit einem predator sixty von pz tuning klarkommen würde.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Grüß Gott
Ich habe ein 5 gang mza Getriebe und wollte mal fragen wie das mit einem predator sixty von pz tuning klarkommen würde.
Servus,
wenn du in mehr Leistung investierst, solltest du definitiv auch in die Verstärkung deiner Motorkomponenten investieren. Ich bin mir sicher, dass das Ganze erst einmal funktionieren wird - die Frage ist, wie lange. Mein 60er Allday hatte das normale 4 Gang-Getriebe innerhalb weniger 1.000 km zerstört. Kugeln sind gebrochen und die Abtriebswelle war durch.
Ich persönlich würde dir empfehlen, dass du das MZA 5 Gang-Getriebe recht fix austauschst. Es kann durch einen Defekt auch immer mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn dir ein qualitatives 5 Gang-Getriebe zu teuer ist, solltest du auch den Predator demontieren. Tuning ist einfach nicht günstig. Der Verschleiß erhöht sich und du solltest rundum verstärken.
Kurz gesagt die folgenden 2 Optionen:
- Geld in die Hand nehmen und dein Moped vernünftig auf die Leistung auslegen
- Auf Originalkomponenten umbauen
Lieber Gruß ![]()
Ein verstärtes ZT 5 Gang Getriebe kaufen oder vom MZA 5 Gang Getriebe den 2.Gang verstärken ( Ronge, ZT ) und ggf. noch den 1 Gang.
Also was sollte ich denn konkret verstärken. Ich hätte jetzt mal gedacht kugeln, Ziehkeil und zweiter Gang.
Den zweiten Gang auf jedenfall. Die Kugeln sind so ok. Die letzten verstärkten Ziehkeilwellen von Ronge Motorsport hatten nicht gepasst bzw. ging nach den Einbau die Schaltung nicht ?! Oder das Getriebe ( Link ) kaufen.
Das ZT Getriebe ist gerade im Angebot:
Ok danke schonmal
Da du ja schon ein getriebe hast würd ich nur den 1. und 2. Gang gegen die verstärkten von Ronge tauschen. Hier muss dann auch das Gehäuse bearbeitet werden.
Wenn du einen 60ger montieren möchtest solltest du auch ne verstärkte kurbelwelle montieren. Die LT51 EVO kurbelwelle kann ich empfehlen.
Ich hatte erst einen Motor regeneriert. Montiert war ein PZ 60ccm Predator Sixty- Competition Zylinder ( lt. PZ mit 15 PS ). Da war alles hinüber im Motor. Lager ausgeschlagen, DDR 4 Gang Getriebe hinüber,Rasthebel, Schwenkhebel, Kickerwelle, Losradwelle, DDR Primär ect. Das alles nach ca. 4000km Laufleistung. Die ZT-Tuning BB Kurbelwelle war noch OK.
Also was sollte ich denn konkret verstärken. Ich hätte jetzt mal gedacht kugeln, Ziehkeil und zweiter Gang.
-simme- hat bereits etwas zum Thema 5 Gang-Getriebe geschrieben. Bei angegebenen 15 PS halte ich es außerdem für sinnvoll, einen anderen Primärantrieb zu verbauen. RZT, ZT, PZ und Ronge haben da genug im Angebot. In dem Zuge musst du vermutlich deine Übersetzung am Ritzel verändern. Ich würde mal mit einem 13er oder 14 Ritzel herumexperimentieren. Falls du hierzu aber genaueres möchtest, kann ich es dir auch ausrechnen mit meiner Software.
Wenn du ans Ritzel gehst, gehört für mich die Umstellung auf die Größe 420 dazu. Dementsprechend auch eine vernünftige Kette von Regina, die den Spaß nachhaltig mitmacht ohne zu versagen. Hinterradmitnehmer könnte man hier auch gerne tauschen - würde ich dir auch empfehlen - liegt aber am Ende an dir. Was du unbedingt machen musst, ist den Verschleiß am Kettenrad zu prüfen und dein Mitnehmergummi gegen ein vernünftiges (Ronge, ZT, PZ, …) zu tauschen.
Du siehst: Hier wandert eine Menge Geld rein. Generell halte ich solche Umbauten nur mit einer Vollabnahme vom TÜV für sinnvoll. Unfallkosten, die im Endeffekt nicht einmal von dir verursacht werden, können auf dich laufen. Wenn jemand für sein Leben verletzt wird, darfst du dein Konto lebenslang pfänden - selbst, wenn du nicht Schuld bist (Fahren ohne Versicherungsschutz) 🥲.
Überleg dir den Spaß also gut
Das hört sich alles gut an. Aber ist galt sehr teuer. Primärantrieb und Kurbelwelle von PZ hab ich schon. Aber gäbe es auch zylinder mit denen ich ordentlich durchzug hab, die aber nicht alles so sehr zerstören ?
Jetzt aktuell fahre ich einen Schmitt gst-60
Der beschichtete Motegra Zylinder hatte kürzlich bei der Rabatt Aktion 110€ gekostet ( Link ). Die Leistung ist i.O. Die Schmitt Sportfreund Zylinder fahren sich auch ganz gut ( mit Spacer ).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!