Kannste knicken
Aber apropos, mein neuer Zweitakter ist ne Kettensäge, hätte ich mir die nur schon letztes Jahr gekauft. Für 109€ schaub ich nie wieder an ner Säge.
Kannste knicken
Aber apropos, mein neuer Zweitakter ist ne Kettensäge, hätte ich mir die nur schon letztes Jahr gekauft. Für 109€ schaub ich nie wieder an ner Säge.
Wird original blau
Danke erstmal an alle für die hilfreichen infos, hab nebenbei viel gelesen.
Ergo Motor ist wohl wiklich ein Ersatzblock S50 m53/2
Zylinder ist M53/1 Volgelserie
Kurbelwelle ist 1:10 kommt raus und 1:5 rein dann Powerdynamo Vape, damit ich 1:50 fahren kann.
Motor muss eh gespalten werden, Kickstarterwelle krumm.
Leerlaufkontakt ist mir egal, hab ich nie gebraucht, werd ich nie brauchen
Trotzden ggf. gleich den Leerlaufkontakt nachrüsten und die Schaltgabel mit Leerlaufkontakt tauschen wenn der motor auf ist.
Prima hilfe hier tausend Dank
Da das Motorgehäuse keine Silentbuchse für die hintere Motoraufhängung hat, ist es wohl ursprünglich ein m53/1, da keine Leerlaufkontrolle vorhanden ist vermutlich aus einer S50. Er muss mal irgendwann mal geöffnet worden sein und hat dabei eine andere Kurbelwelle bekommen.
Also ich hab nen 1978er KR51/1 Rahmen und gerade gelesen das in den Baujahren M53 ohne Silentbuchsen verbaut wurden, andere berichten z.B. 1973er haben einen Motor mit Silentbuchsen. Ergo mit mehr Glück als Verstand sollte der Block definitiv zum Rahmen passen und der Zylinder ja eigentlich auch.
Ergo müsste der 1973 Silentbuchsen mit Dreiecksflansch haben und and so ab 1975 bis... dann ohne Silentbuchsen mit dem geänderten Vogelserien Zylinder, da ja ab ca. 1975 die S50 gebaut wurde und man ja nahm was man hatte bzw. produzierte!?
Oder lieg ich da so falsch bei meiner annahme
Simson Motoren nicht, hab ungefähr hundert Videos davon gesehen, und alles mögliche auf gehabt von Kettensäge bis Suzuki RG80 über Mofa's Einachsern und Vespa PX Rolltern, schraub ansich seit dem ich 12 bin an Motoren.
Aber irgendwann ist ja immer das erste mal und das Getriebe sieht jetzt nicht groß anders aus als bei ner Vespa, klar die Distanzscheiben sind so ein Thema aber mit ner Fühlerlehre ner Schieblehre kann ich um.
Ich hab grad aber noch nen Thread eröffnet wo ich hier ein paar gleichgesinnte suche, am besten die sowas schon 1-2 mal auf der Werkbank hatten, nur um sicher zu gehen...
Keine Motornummer = Ersatzgehäuse
Das ist Frickelei in allerbester Manier.
Dann gilt es jetzt es wieder zu entfrickeln
Moin,
der Sohnemann braucht ne Schwalbe und uns hat das fieber gepackt, verdammt...
aktuell hab ich bereits nen Rahmen und nen Motor, ja Motor, hier gehts schon los die ersten ungereimtheiten hab ich schon herausfinden können, ab hier wirds wild
- Kickstarterwelle krumm = Motor öffnen
- M53 alter Konus an der Kurbelwelle = sowieso Motor öffnen
- M53/1 Zylinder also der mit dem langen Krümmer nicht mehr der mit dreieck
- Sifft = neu abdichten
- Einmal alles machen
Zum Rest, der wird nach und nach erworben, bei dem Kernschrott den ich mir angesehen habe zieh ich lieber das Pferd von hinten auf und bau neu.
Zu bieten hab ich Zeit, Lust, kanns nicht sehen wenn was nicht funktioniert und ich schraube an sich seit dem ich 12 bin an Zweitaktern, nur nicht Simson.
Nun such ich halt Leute die auch schrauben wollen, entweder bei euch oder bei mir, hab einiges an Werkzeug, Kompressor, Schlagschrauber, Platz (kein Spezialwerkzeug)
Bin locker trink gerne mal ein Bier auch am Lagerfeuer im Garten oder beim Grillen
Also ran an die Buletten.
Liebe Grüße
Andreas
Also wenn ich den aufmache gleich Kurbelwelle mitmachen, wollte ich eh, soll einmal komplett gemacht werden, Lager Kickstarterwelle (krumm) Wedis. Sollte dann mit ner Vape in kombi mit aktueller Kurbelwelle laufen!?
Moin hab mir nen Motor gekauft und irgendwie sind ein paar sachen komisch.
Erstmal keine Motornummer, dann ist die Kurbelwelle recht klein also da wo die Zündung sitzt.
Soll in eine KR51/1 rein und ich denke ist ein M53 Motor aber welche Ausführung?
Krümmer ist der längere was ja M53/1 bedeuten würde und geht zur linken Seite raus.
Wäre für jede info dankbar.
Liebe Grüße
Andreas