Beiträge von _mp65

    Moin,

    hab mal ne Frage. Habe vor ein paar Tagen einen „neuen“ alten DDR-Zylinder+Kolben auf meine S51 montiert, Anbauteile sowie Quetschmaß richtig eingestellt. Habe bis jetzt nur kleinere Probefahrten unternommen, was allerdings auffällt ist dass, ein deutlich hörbares metallisches Klackern/Geräusch auftritt, ab ca 40-45 kmh/höheren Drehzahlen. Zylinder und Kolben sehen aber vollkommen in Ordnung aus. Im Anhang ein Video, wo man das besagte Geräusch zum Schluss ganz gut hören kann. Gesund hört es sich schließlich nicht an.

    Also, es lag an Nebenluft aufgrund von Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopf und Zylinder sowie einem defekten Unterbrecher. Alles funktioniert nun einwandfrei bis auf der Tacho dessen Tachonadel bis 20kmh sehr wackelt ,trotz geölter neuer Welle und funktionierendem Tachoantrieb.

    Son Plödsinn. Im Stand/Leerlauf reagiert der Motor ganz anders als unter Last.

    Außerdem denke ich auf Grund der Beschreibung, daß das Standgas zu mager ist. Das bewirkt schöne hohe Leerlaufdrehzahlen, aber unter Last sieht das ganz anders aus. Mit Trockenübungen und Theorie kommt man da natürlich zu keinem Ergebnis.

    Dann werd ich wenns Kennzeichen da ist, mal eine Probefahrt machen.

    Es funktioniert auch Startpilot, falls du das zu Hause hast.

    Leider auch nicht, habe soeben ein Video zu dem Thema gesehen. Dort wurde davor gewarnt diese Nebenluftprobe mit Bremsenreiniger bei einer Unterbrecherzündung zu machen da sich der Bremsenreiniger entzünden kann, oder meinst du es ist unbedenklich?

    Also, das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal Montag ausprobieren, habe zurzeit keinen daheim. Ob sie das Standgas hält und obs während der Fahrt genauso ist, kann ich nicht beurteilen. Aufgrund dieses Problems, dass der Gasgriff so empfindlich ist und somit sich die Geschwindigkeit so schwierig regulieren lässt, habe ich noch keine Probefahrt bestritten. Sie nimmt das Gas ja gut an, aber eben zu gut.

    Moin,

    ich habe folgendes Problem: Bei meiner S51 gibt der Gasdrehgriff zu schnell, zu viel Gas. Normalerweise gibt der Gasdrehgriff ja erst, wenn man ihn bis zum Anschlag gedreht hat, Vollgas. Bei mir ist das allerdings schon nach ca. 1 cm drehen der Fall. Wodurch der Drehgriff sehr empfindlich ist. Woran kann das liegen? Die Standgasschraube ist weit herausgedreht und der Kolben hängt nicht. Die Teillastnadel ist ebenfalls in der richtigen Kerbe. Verbaut ist ein 16n1-11, der Bowdenzug ist frisch geölt und hat 1-2 mm Spiel.