Heute bin ich endlich dazugekommen mein Set, welches, soweit ich mich erinnere Ende November geliefert wurde, einzubauen. Zumindest ohne die Verkabelung, die ich noch etwas ändere.
Die Scheidung steht an:


Und ist amtlich:

Hochzeit mit dem zweiten Ehepartner
:

Die Motorlagerschraube habe ich vorher gelockert, den neuen Motor eingesetzt und den wieder festgeschraubt. Im Set lagen eine Edelstahl und eine Stahlschraube dabei - hab mal nachgefragt, was der Sinn dahinter ist. Ich habe meine vorhandenen Edelstahlschrauben weiterverwendet (das Moped wurde ja erst vor knapp einem Jahr neu aufgebaut).
Der Motor ist selbst an einer Aufhängung festgeschraubt, daher soll man auch diese noch mal prüfen ggf. festziehen. In Summe 4 Schrauben mit 20Nm angezogen, danach die Motorlagerschraube.
Nun gehts an die Kette - Hinterrad gelockert und beide Spanner gelockert. Dem Set liegt eine neue Kette bei (420er), welche etwas breiter sein soll. Ich hab das jetzt nicht verglichen, sondern einfach die Neue eingezogen. Interessanterweise passten die Stifte des alten Kettenschlosses (zum Einziehen) nicht in die neue Kette - die Stifte waren zu dick. Komisch - war die alte Kette hinsichtlich der Stifte doch stabiler?! - Egal, hier das Ergebnis mit der neuen Kette und dem neuen Kettenschloss:

Hier sieht man auch den Tachoantrieb - d.h. man braucht, wie bei den ersten Sets keinen Umbau auf Nabentacho.
Weiter ging es mit dem Zündschloss und dem "Akkutacho". Ersteres kommt an die linke obere Lenkerbefestigungsschraube, die Akkustandsanzeige ("Akkutacho") wird wie ein normaler Tacho oben an der Gabelbrücke befestigt.
Wer wie ich einen Fahrradcomputer in der Mitte vom Lenker befestigt hat, kann hier Probleme bekommen, da der Fahrradcomputer dem Zündschloss im Weg ist. Ein Versuch das Zündschloss nach unten an der rechten unteren Lenkerschraube zu befestigen klappt auch nicht, da dann das Kabel vom Zündschloss zum Akkutacho zu kurz ist. Wer hier individuell sein will, muss das Kabel irgendwie verlängern, ggf. gibts da bald entsprechende Stecker/Buchsen.
Vom Zündschloss geht ein Kabel, über den Herzkasten, zum Motor. Ärgert mich ein wenig, dieses könnte 2-3cm länger sein. Es passt gerade so:



Danach ging es an die Halterungen für die Sitzbank. Die vordere Aufnahme könnte man in der Anleitung besser beschreiben, aber wer eh schraubt, bekommt das schon mit der Reihenfolge (Unterleggummis, Unterlegscheiben, Befestigung, Tank etc.) hin.
Problematisch war bei mir die hintere Befestigung:

Das Gewinde der rechten Schraube wollte nicht fluchten. Irgendwie wollte der Halter rechts nicht ganz runter und/oder der Gepäckträgerhalter/Obergurt hatte etwas dagegen. Kann auch an den Nachbauteilen liegen, aber am Ende habe ich die Schrauben mit hängen und würden reinbekommen - hoffe die müssen nicht mehr raus.
So sieht es dann mit der Sitzbank aus:

Die Sitzbank ist jedoch ganz schön schwer. So schwer hatte ich die mir nicht vorgestellt - Abnehmen und Laden bringt Mukkis 
Wie man am Herzkasten sieht, muss ich noch ein wenig an der Verkabelung basteln. Ich habe alle VAPE-Teile rausgeworfen, bis auf den Blinkgeber. Im Set ist zwar einer dabei, aber der ist m.E. nicht lastunabhängig, aber ich brauche so einen für die geplanten LED-Blinker.
Vom Motor gehen noch folgende Kabel in den Herzkasten:
- Kabel für einen USB-Anschluss (Updates?)
- Kabel für den Anschluss an den Bremslichtkontakt (schaltet den Motor beim Bremsen ab) - das Kabel geht normalerweise an den Kontakt am Hinterrad, aber ich habe einen externen Bremslichtschalter, daher der Herzkasten
- Masse und Kabelschuhe für die 12V - letztere gehen an 30 und den 3er Kontakt am Zündschloss.
Kupplung und Startvergaserbowdenzüge sind rausgeflogen. Den Kupplungshebel lasse ich wohl so dran - sieht schöner aus. Gasbowdenzug bleibt, hier muss ich noch einen anderen Gasschieber anbauen (Vergasernadel ist nicht notwendig), da der alte beim alten Vergaser bleibt.
Planungen / Todos:
- Spur ausrichten / Kettenspannung prüfen
- Gaszug vervollständigen
- Verkabelung (und danach kann ich alles testen)
- Kabelbinder etc.
- Abnahme
später geplant:
- LED Blinker
- LED Scheinwerfer
Das war es erstmal für heute.