Beiträge von dad401

    Was mich aber mal wirklich brennend interessieren würde - ich habe noch nie Beispiele gesehen - wo wird das eingetragen:

    A) alte DDR ABE

    B) KBA BE

    C) BE einer § 21 Abnahme


    Hat da jemand ggf. Bilder?

    Zu A) und B) vermutlich ein Extrablatt, was ähnlich wie die BE von C) aussieht, oder?

    Zu C) schreibt der Prüfer das dann direkt in die gestempelte BE rein (Ziffer 22 oder so)? Wie sieht das dann aus?


    Oder ist es generell ein Beiblatt mit Bezug zur vorhandenen BE? Muss dieses dann auch von der Zulassungsstelle gestempelt werden?

    So, mal wieder Neuigkeiten - die Abnahme nach § 21 ist durch. Problem - wobei das m.E. auch vorher schon war - 2 Prüfer und 10 Meinungen.

    Bei der DEKRA im Erzgebirge kann man es (aktuell) ganz vergessen, will man es weiterhin als KKR nutzen. Die DEKRA in Dresden scheint sich da inzwischen besser auszukennen, so dass ich meine Abnahme durch habe.

    Nebengeschichte: Für die positive Abnahme musste ich noch auf originale Alufelgen umbauen. Ich hatte Alunachbau (1.5 und 1.6 - letzteres unbewusst) verbaut, welche aber bei meiner damaligen § 21 Abnahme (mit Verbrennermotor) nicht beanstandet wurden. Hier nahm es der Prüfer wohl sehr genau. Ein Auszug der (noch nicht ganz) BE stelle ich dann mal ein.


    Eine erste Probefahrt meinerseits bestätigt die vorgenannten Erfahrungen. Es macht Spass - aber, es bleibt ein Kurzstreckenfahrzeug (70 km) - wobei es dafür auch gedacht war - oder man hofft auf mehr und mehr Ladestationen (z.B. hier) oder lädt den Akku ggf. mal unterwegs (Cafe etc.) - hier bräuchte ich dann aber eher das Schnellladegerät im Reisegepäck.

    Dei erste Ausfahrt war teils geprägt von Fehlgriffen zur Kupplung und Tritten zum nicht mehr vorhandenen Ganghebel ;)


    Jetzt muss ich nur noch zur Zulassung und werde es ab April (oder ggf. doch noch ab März) versichern und restliche Dinge an/umbauen (LED-Blinker, LED Scheinwerfer, Anhängerkupplung etc.).

    Auf Zukunft gedacht ist es aber etwas doof, dass man die Motoren (E/B) nicht einfach so tauschen kann. Hab hier mal eine Diskussion angefangen.


    EDIT:

    Gutachten angehangen

    Mhh, ein Wechsel zwischen den ABEs gibts wohl leider nicht. Die Wechselabnahmen bleiben - bis auf Einnahmen für die Prüfstellen - aus meiner Sicht sinnlos (wenn sich am Moped sonst nichts ändert). Das Baukastenprinzip der Simme ist da eben leider nicht eingeflossen. Aber ggf. hat ja noch jemand den ein oder anderen interessanten Beitrag.

    Ich glaub das muss da drin stehen weil die Zulassungsstelle keine BE auf "Niemand" ausstelle kann. Es muss ja jemanden geben der die Einzelbetriebserlaubniss erwirbt (weil es eben keine Allgemeine BE ist). Es ist daher der Halter zum Zeitpunkt der Erteilung der BE. Mopeds sind ja Zulassungsbefreit und haben keinen Brief, das Eigentum hat der, der die Papiere hat und nicht der, der draufsteht.

    Bei mir wurde das leer gelassen. Aber neben (oder statt?) Stempel hab ich ein Siegel. Es geht also auch auf "Niemand".

    Hy,

    ich habe vor 2 Jahren mal beim Tüv Mitarbeiter nachgefragt, und er meinte nein braucht nicht eingetragen werden weil es als Orginal Ersatzteil gilt. Hatte diesen Zettel auch dabei und ihm gezeigt.

    Interessant wirds halt wenn die Polizei mal wieder meint im Recht zu sein.

    Wollte den BING damals auch eintragen lassen und bekam genau diese Aussage (DEKRA). Was soll ich denn machen, wenn der Prüfer das nicht für eintragpflichtig hält?! :kopfkratz:

    Hallo,


    mal folgende Ausgangslage angenommen - und bitte keine Diskussion über den Elektroantrieb!


    - Moped wurde nach § 21 als Benziner abgenommen (Tag X)

    - Moped wurde nach § 21 als Elektro abgenommen (nach Tag X)


    Alles am Moped war gleich, nur eben ein E- statt Verbrennermotor.


    Wenn man nun wieder auf Verbrenner rüsten möchte, muss man, soweit ich es verstanden habe, wieder eine komplette Abnahme durchlaufen (obwohl es die ja schon gab?).

    Warum ist dem so und was müsste ggf. geändert werden, damit man mit jedem Motorwechsel nicht ständig eine Abnahme durchführen müsste?


    Ggf. anders als beim Auto ist es ja hier ähnlich wie ein anderer Motorentausch (Baukastenprinzip), sagen wir mal 6V U-Zündung M53 auf 12V VAPE M501er. Oder fehlt einfach in den Vorschriften diese Möglichkeit Benzin oder Elektro in die ABE eintragen zu können?

    Oder als weitere Frage/Idee: warum darf keine 2 ABE geben - eine für Benziner und eine für Elektro?

    Hallo,


    ja das Kabel ist leider 2-3cm zu kurz - es scheint aber gerade so zu gehen. Ein Loch mag ich da nicht reinbohren, auch wenn der Nachbauherzkasten eh Mist ist (Deckel vom Luftberuhigungskasten hielt nicht richtig, aber den brauch ich ja jetzt nicht mehr).


    Ich habe den Aufbau nun abgeschlossen.


    Als Gaszug kommt ja der originale vom BVF 16N1 zum Tragen. Hier habe ich nur den Schieber (Nadel ist nicht notwendig), die Feder und den Deckel verbaut. Hab mir auch das Nadelplättchen gespart - ich glaube nicht, dass die 1-2mm fehlen. Spiel bei etwa 1-2mm eingestellt.


    Bei der Verkabelung hat man nun ein paar Freiheiten, da man die beiden unteren 2 Blöcke (nach Moser-Schaltplanzeichnung) des Zündschlosses quasi frei verwenden kann. Man kann das alte Zündschloss aber auch ganz ausbauen, aber ich fand die Funktion wie vorher in etwa beizubehalten ganz gut.


    Mit dem Second-Ride (SR) Zündschloss schaltet man den Akku ein und man hat Spannung im System. Je nach Simson-Zündschlossstellung kann man dann z.B. unterschiedliche Beleuchtungsmodi schalten (z.B. wie man es eben kennt: Standlicht, nur Fahrlicht, Fahrlicht und Rücklicht) - wie gesagt - wenn man es will. Ich denke das wird ähnlich wie bei der DC Vape sein (nur noch ein Stromkreis, aber es fällt das Abschalten der Zündung per Masse weg).


    Der Motor wird mit einem Druck auf einem Taster neben dem SR-Zündschloss freigegeben (und auch wieder abgeschaltet). Drehen tut sich aber erst, wenn man am Gasgriff dreht und - eine Neuerung in Version des SR23-Set - wenn man nicht auf der Bremse steht. Es gibt da eine Motorabschaltung wenn man bremst. Diese erhält das Signal vom Bremslichtschalter. Wenn Kontakt dafür auf Masse gezogen wird, geht auch der Motor aus. Mal sehen wie sich das fährt. Das Kabel dafür hab ich an den externen Bremslichtschalter angeklemmt.


    Jetzt wird es nur noch Zeit für besseres Wetter für eine Testfahrt und der Abnahme. Bin mal gespannt.


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    Die Sitzbank mit Akku kann man abnehmen und extern laden - ich denke das macht keinen großen Unterschied. Im Alltagsbetrieb will man sicher eher direkt am Moped laden, als den schweren Akku immer ein-/ausbzubauen. Es fahren schon einige länger mit diesem Set (inkl. Cross/Dreck) - bisher hört man noch keine Klagen.

    Interessant wird, wenn etwas ist - den Motor kann man ja nicht ("so einfach" wie einen Verbrenner) selber instandsetzen. Meine erste Fahrsaison wird aber eh erst dieses Jahr werden, wenn kein Salz mehr auf der Strasse liegt - ggf. kleine Testfahrten ausgenommen.

    Kurzfristig wird erstmal alles zum Laufen für die Abnahme gebracht.

    Heute bin ich endlich dazugekommen mein Set, welches, soweit ich mich erinnere Ende November geliefert wurde, einzubauen. Zumindest ohne die Verkabelung, die ich noch etwas ändere.


    Die Scheidung steht an:


    Und ist amtlich:


    Hochzeit mit dem zweiten Ehepartner ;) :


    Die Motorlagerschraube habe ich vorher gelockert, den neuen Motor eingesetzt und den wieder festgeschraubt. Im Set lagen eine Edelstahl und eine Stahlschraube dabei - hab mal nachgefragt, was der Sinn dahinter ist. Ich habe meine vorhandenen Edelstahlschrauben weiterverwendet (das Moped wurde ja erst vor knapp einem Jahr neu aufgebaut).

    Der Motor ist selbst an einer Aufhängung festgeschraubt, daher soll man auch diese noch mal prüfen ggf. festziehen. In Summe 4 Schrauben mit 20Nm angezogen, danach die Motorlagerschraube.


    Nun gehts an die Kette - Hinterrad gelockert und beide Spanner gelockert. Dem Set liegt eine neue Kette bei (420er), welche etwas breiter sein soll. Ich hab das jetzt nicht verglichen, sondern einfach die Neue eingezogen. Interessanterweise passten die Stifte des alten Kettenschlosses (zum Einziehen) nicht in die neue Kette - die Stifte waren zu dick. Komisch - war die alte Kette hinsichtlich der Stifte doch stabiler?! - Egal, hier das Ergebnis mit der neuen Kette und dem neuen Kettenschloss:


    Hier sieht man auch den Tachoantrieb - d.h. man braucht, wie bei den ersten Sets keinen Umbau auf Nabentacho.


    Weiter ging es mit dem Zündschloss und dem "Akkutacho". Ersteres kommt an die linke obere Lenkerbefestigungsschraube, die Akkustandsanzeige ("Akkutacho") wird wie ein normaler Tacho oben an der Gabelbrücke befestigt.

    Wer wie ich einen Fahrradcomputer in der Mitte vom Lenker befestigt hat, kann hier Probleme bekommen, da der Fahrradcomputer dem Zündschloss im Weg ist. Ein Versuch das Zündschloss nach unten an der rechten unteren Lenkerschraube zu befestigen klappt auch nicht, da dann das Kabel vom Zündschloss zum Akkutacho zu kurz ist. Wer hier individuell sein will, muss das Kabel irgendwie verlängern, ggf. gibts da bald entsprechende Stecker/Buchsen.


    Vom Zündschloss geht ein Kabel, über den Herzkasten, zum Motor. Ärgert mich ein wenig, dieses könnte 2-3cm länger sein. Es passt gerade so:


    Danach ging es an die Halterungen für die Sitzbank. Die vordere Aufnahme könnte man in der Anleitung besser beschreiben, aber wer eh schraubt, bekommt das schon mit der Reihenfolge (Unterleggummis, Unterlegscheiben, Befestigung, Tank etc.) hin.


    Problematisch war bei mir die hintere Befestigung:

    Das Gewinde der rechten Schraube wollte nicht fluchten. Irgendwie wollte der Halter rechts nicht ganz runter und/oder der Gepäckträgerhalter/Obergurt hatte etwas dagegen. Kann auch an den Nachbauteilen liegen, aber am Ende habe ich die Schrauben mit hängen und würden reinbekommen - hoffe die müssen nicht mehr raus.


    So sieht es dann mit der Sitzbank aus:


    Die Sitzbank ist jedoch ganz schön schwer. So schwer hatte ich die mir nicht vorgestellt - Abnehmen und Laden bringt Mukkis ;)


    Wie man am Herzkasten sieht, muss ich noch ein wenig an der Verkabelung basteln. Ich habe alle VAPE-Teile rausgeworfen, bis auf den Blinkgeber. Im Set ist zwar einer dabei, aber der ist m.E. nicht lastunabhängig, aber ich brauche so einen für die geplanten LED-Blinker.


    Vom Motor gehen noch folgende Kabel in den Herzkasten:

    - Kabel für einen USB-Anschluss (Updates?)

    - Kabel für den Anschluss an den Bremslichtkontakt (schaltet den Motor beim Bremsen ab) - das Kabel geht normalerweise an den Kontakt am Hinterrad, aber ich habe einen externen Bremslichtschalter, daher der Herzkasten

    - Masse und Kabelschuhe für die 12V - letztere gehen an 30 und den 3er Kontakt am Zündschloss.


    Kupplung und Startvergaserbowdenzüge sind rausgeflogen. Den Kupplungshebel lasse ich wohl so dran - sieht schöner aus. Gasbowdenzug bleibt, hier muss ich noch einen anderen Gasschieber anbauen (Vergasernadel ist nicht notwendig), da der alte beim alten Vergaser bleibt.


    Planungen / Todos:

    - Spur ausrichten / Kettenspannung prüfen

    - Gaszug vervollständigen

    - Verkabelung (und danach kann ich alles testen)

    - Kabelbinder etc.

    - Abnahme


    später geplant:

    - LED Blinker

    - LED Scheinwerfer


    Das war es erstmal für heute.