Joa haben sie. Einmal mit überarbeiteten Almot Kolben und einmal mit Barikit. Aber leider auch 2-3 Wochen Lieferzeit.
Beiträge von Enterhaken
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Schade, man kann bei Langtuning nicht bestellen bzw. die Konfiguration nicht in den Warenkorb legen da Zylinderkopf und Kolben nicht verfügbar sind
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Wäre dann vielleicht MZA die bessere Wahl? --> https://www.ost-moped.de/set-z…-s51-s53-sr50-kr51-2.html
Das Angebot von Langtuning ist wohl das hier? --> https://langtuning.de/Zylinder…mit-Barikit-2-Ring-Kolben
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Wäre das hier passend und qualitativ in Ordnung?
Zylinder:
https://www.akf-shop.de/simson…s51-kr51-2-schwalbe-sr50/
Zylinderkopf:
https://www.akf-shop.de/simson…0ccm-simson-s51-s53-sr50/
Dass der Zylinder einfach nur mehrmals ausgeschliffen wurde und deshalb jetzt ein Übermaßkolben verbaut ist, ist vermutlich eher abwegig. Oder?
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Ja das ist einer. Du brauchst einen 50 ccm zylinder und eine 72 hd . Schau mal nach dem Auspuff ob da was dran gemacht ist.
Den Auspuff hab ich schon getauscht, da er ziemlich verrostet war. Von daher ist da soweit alles original.
Soll ich den Zylinderkopf auch gleich mit tauschen?
Sieht aber gerade ziemlich mau aus. Irgendwie überall alles aufverkauft im 50ccm Bereich.
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Sieht nach 60ccm aus, oder?
Was brauch ich jetzt alles um nochmal original und legal zu fahren? Kann da sonst noch was geändert sein? Sowas kotzt mich ja an. Hätte der Verkäufer eigentlich erwähnen müssen...
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Dafür sind die Kratzer zu tief denke ich.
Mal eine Pfuschermethode: (da ist ja eh schon viel mit Chromspray verhunzt worden)
- überstehendes Material abschleifen
- 2k Metallsprachtel drauf
- glatt schleifen
- Chromspray drauf
Ich glaub bevor ich das mache, tausche ich den Kram einfach irgendwann aus
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...dann mal den Kopf runternehmen und schauen welche Größe der Kolben hat.
Auf was muss ich da achten und benötige ich eine neue Dichtung?
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Leider habe ich den Benzinstutzen nicht dicht bekommen. Auch das Einkleben hat keine Abhilfe geschafft.
Daher habe ich einen neuen Vergaser bestellt. Ich dachte, dass ich dann mal einen 16N1-11 nehme, da dieser wohl leichter einzustellen ist und kleinere Fehler verzeiht. Wird wohl auch von vielen bevorzugt und empfohlen. Gesagt getan, doch leider läuft das Moped damit absolut schlecht. Schwimmerstand habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt. Ich bekomme das Moped einfach nicht richtig zum laufen. Vor allem im Teillastbereich ruckelt die Kiste extrem vor sich hin und nimmt das Gas nicht richtig an. Das Verändern der Teillastnadel hat da nicht wirklich geholfen. Das Standgas läuft auch nur rund über 2000 Umdrehungen, darunter geht sie aus. Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger gecheckt, aber nichts festgestellt. Mit dem alten Vergaser läuft aber so weit alles. Daher habe ich mir den 16N3-4 mal genauer angesehen und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. Die Teillastnadel hängt in der 2. Kerbe von oben und es ist eine 80er Hauptdüse verbaut. Das irritiert mich jetzt ein wenig. Ich habe hier irgendwie die Vermutung, dass vielleicht was an dem Moped verändert wurde, denn sie läuft auf der Geraden auch locker 70, bei Rückenwind 75. Vielleicht 60ccm verbaut? Sieht man ja von außen eher nicht. Ich bin halt leider nach wie vor ein Laie, von daher verzeiht mir bitte meine Ratlosigkeit
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OK, das könnte sein. Aber warum sollte man damit da unten rum hantieren?
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Ich hab mir ja Anfang Mai eine S51 Enduro gekauft und diese wieder ein wenig auf Vordermann gebracht. Vorne an der Telegabel ist mir schon beim Kauf etwas aufgefallen was ich mir nicht wirklich erklären kann. Sieht unschön aus, hat aber wohl ansonsten keine negativen Auswirkungen. Ich frag mich nur, was da wohl passiert sein könnte? Der Vorbesitzer hat das Moped vor 10 Jahren laut seiner Aussage auch schon so gekauft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ausbessern kann man das vermutlich nicht, müsste man die Telegabel tauschen nehm ich an?
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Hallo an alle!
Ich komme aus dem Raum Birkenfeld bzw. Idar-Oberstein aus dem schönen kleinen Örtchen 55767 Gimbweiler und suche auf diesem Wege Simson-Fahrer aus meiner Region für Treffen, Ausfahrten und um mir und meinen 2 linken Händen gelegentlich beim Schrauben zu helfen
Wäre schön auf diesem Wege ein paar Gleichgesinnte zu finden
Falls den Ort niemand kennt, was ich keinem verübeln kann, er liegt am Rande zum Saarland, eigentlich genau mittig zwischen Trier, Kaiserslautern und Saarbrücken