Beiträge von Schmiddla

    Bremse ist ein nicht einfaches Thema, dazu muß man sich über die verschiedenen Bauformen, Vor und Nachteile im klaren sein. Eine Bremse wandelt Bewegungsenergie in Wärme um ,nix weiter. Wenn die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird, bremst sich nix mehr und es kommt zum Fading. Das eint Trommel und Scheibenbremse. Die Scheibenbremse hat den Vorteil, das sie durch die offene Bauform die entstehende Wärme besser abführen kann, ist somit standfester. Die Trommel hat durch den geschlossenen Aufbau den Vorteil, dass weniger Umwelteinflüsse wie Wasser, Verunreinigungen usw auf die Bremse wirken können und je nach Bauform (z.B. Duplex mit 2 auflaufenden Backen) die Bremsleistung sich selbst verstärkt. Allerdings nur, wenn die Wärme ausreichend abgeführt wird. In der Praxis hat die Hydraulische Scheibenbremse, ausreichend dimensioniert, beim Zweirad definitiv die Nase vorne.

    Die Simsonbremse ist, wenn gut eingestellt und gewartet, für ein Moped mit 60 km/h eigentlich vollkommen ausreichend.

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    Man könnte den Rahmen noch verzinken. Man könnte den auch vergolden :undwech:

    würde ich nicht machen, beim elektrochemisch Verzinken können Schweißnähte verspröden funktioniert auch nicht innen im Rohr, beim Feuerverzinken kann sich der Rahmen verziehen, die thermische Einwirkung kann auch Bauteile in der Festigkeit verändern. Auch müssen alle Gewinde nachgearbeitet werden, evtl auch Ablaufbohrungen für das Zinkbad angebracht werden. Spritzverziken würde gehen, wird aber recht rauh.

    Welcher Doppelpost? Der klassische Doppelpost ist, eine Anfrage in mehreren Unterforen zu stellen, und nicht eine ähnnliche, faktisch richtige Antwort in einer Diskussion zu geben, unabhängig zur Frage. Ansonsten wäre die Antwort " Vergaser reinigen, 1,6mm vor OT einstellen, usw." auch ein Doppelpost. :biglaugh:

    Ich empfinde es als eher schwierig, dass es wohl für den Normalbürger keine hieb und stichfeste Möglichkeit gibt, die Rahmennummer vor Kauf beim KBA abzufragen, ob gestohlen, das letzte mal versichert und von wem, oder Export, überhaupt gefertigt usw. So könnte man den Sumpf, der sich da gebildet hat, austrocknen.

    Die Geschichte mit den gefälschten "echten" Ddr Registrierscheinen gab es schon in den 90ern, mir wurde damals auch schon ne Schwalbe mit Westbesitzer im Schein und neuer Postleitzahl angeboten. Wenn man nicht weiß, auf was man schauen muss, was von den Eintragungen, Stempeln usw. plausibel ist, hat man schnell Mist gekauft, der teuer ist un wenn man Pech hat, einem anderen gehört. Ist jetzt bei einer Simson in einem halbwegs überschaubaren Rahmen, geht aber auch anders:

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    gleiches Prinzip der Masche,

    merkste erst auf der Zulassung. Meines Erachtens läuft da das System falsch, den Bürger vor sowas zu schützen.


    Gut das war jetzt ein wenig OT, es geht mir eigentlich nur um eine saubere Zuordnung der Rahmennummer. Was man findet, ist leider nichts wirklich offizielles. Sollte ja heutzutage in Zeiten der globalen Vernetzung möglich sein. Eine 50 km/h Simson ist ja prinzipiell nicht schlechter als eine 60km/h nur, wäre es im Falle eines Reimports schön, wenn man vorher weiß, mit was man es zu tun hat.


    Hab es mal zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden. Lieber die "Bearbeiten" Funktion nutzen. Dit Helmchen

    Was ich definitiv sagen, meine 1er Schwalbe M53 Kfr mit original Luftführung ,Filter ,Bing und Ddr Orginal Enduro auspuff (schwarz emailliert mit Delle ) wesentlich leiser ist, wie die 2er mit M541, Bvf, mit Original chrom Ddr Auspuff vom Arbeitskollegen. Auch die S51 Enduro vom Nachbarn ist lauter. Auch alles original, alles Ddr Altteile. Aber im Vergleich mit moderneren Plastikrollern ist meine 1er Schwalbe wesentlich lauter. Aber halt alles subjektiv.......

    Der TE hat ja zwischen den Zeilen geschrieben, dass es finanziell nicht so rosig aussieht. Deswegen habe ich ein "richtiges " Motorad in den Ring geworfen. Ist in der Anschaffung und dem Unterhalt auf jeden Fall günstiger als ein Schwalbenumbau mit Tüv, Teilen und Arbeitszeit. Nebenbei noch komfortabler, sicherer, und meiner Meinung nach alltagstauglicher als eine aufgetunte Mopete.

    In der Tat, bin ich noch nicht, nur halt in der Jugend die üblichen 50er,80er, 125er. Allerdings nicht übermäßig getunt. Ich kann mir vorstellen, das eine aufgebrezelte Schwalbe auf der Hausstrecke durchaus Spaß machen kann, auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder mal schnell zum Kaffee trinken nach Italien, ausgedehnte Touren um die 500km täglich machen da wohl eher weniger Spaß. Ist halt alles eine Sache der Definition von Spaß. Und natürlich müssen bei einer getunten Schwalbe auch die handwerklichen Fähigkeiten passen und der Geldbeutel und die Werkstatt entsprechend gefüllt sein.

    Auch ein schönes Moped. Wie gesagt, einfach mal in den späten 80ern oder frühen 90ern kramen, da findet sich bestimmt was passendes für wenig Geld. Ist eigentlich schon abartig, was man für 500€ aus dem Simsonsegment bekommt und für das gleiche Geld im Motorradbereich......

    An deiner Stelle würde ich das mit dem Umbau lassen und einfach ne brauchbare Suzuki GS500 E , oder sowas ähnliches kaufen. Bekommt man häufig für ca. 500€ in brauchbar, Teile gibt's häufig und günstig, sind robust und sparsam. Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe, fährt stabil ca 150 km/h, einfaches Handling. Ein ideales Anfängermoped. Außerdem ist eine original Schwalbe in ordentlichen Zustand mehr wert als umgebaut, die Kosten für den Umbau und TÜV bekommst du nie wieder raus. Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.