Beiträge von dasgehtab

    ja, das sind die Löcher hinterm lufi. Das nächste mal nehm ich den messschieber mit...


    SimsonSuhl gut das Du in Eisenach wohnst. Was will man hier in Darmstadt bei den ewigen rotzeiten machen ausser das Ding ma ordentlich hochreissen ;)


    Also so wie ich das sehe, kannst Du Dir das Klebeband auch net erklären. Vielleicht hatte der einfach zu viel davon und hat überall mal ein bisschen was hingeklebt. Uffs Butterbrot, uffn Mund von der Freundin und uffs Moped ach n bisschen ;)


    Mit Scheppern meine ich folgendes. Bei Topspeed, also so ca. 70 Klamotten im 3ten hört sich der Motor anders an als sonst. Es kommt ein Geräusch hinzu, als ob irgendwas kaputt ist. Als ob der Nägel im Zylinder hätte.


    Ach so, woher weiss man denn ob die Kurbelwelle oder die Pleuellager Spiel haben? Ich hab das Teil erst eine Woche. Ausser Mängel festgestellt habe ich bis jetzt noch gar nix.


    schraube is heute angekommen. Kommt morgen rein, plus Schaltung einstellen.


    gruss bert.

    Dann wollen wir das Rätsel mal lüften. Es ist eine s51 baujahr 86. Der Vergaser ist ein BVF 16N1-11. Die Schraube für den Leerlaufanschlag fehlt. Ist neu bestellt, also ist der im Moment nur über Verlängerung des Gasbowdenzugs eingestellt. Ansonsten läuft der Motor rund. Bei Vollgas scheppert es ein bisschen vom Motor her.


    Die Farbe ist blau :rotate: denke das könnte ganz gut helfen.


    gruss Bert.

    wow danke toxico. Du könntest Buchautor werden. Werde das mal genau so machen und erstmal gucken was der da so gebastelt hat.


    Mir fallen immer neue Schwachstellen auf. Heute merkte ich, dass das Vorderrad bei 70 ernorm vibriert, seitlich wie in der Höhe. Kann es aber nicht so genau erkennen, da das ziemlich schnell virbriert und da schüttelt es meinen Kopf auch so ätzend mit. Ist das jetzt auch die Federgabel oder muss das Rad ausgewuchtet werden?


    geht das so wie beim Fahrrad? Habe einen Zentrierständer da, oder muss das auf eine Wuchtmaschine?


    gruss bert.


    Trollaxt, hast ja recht! werde mich in Geduld üben. Danke.

    sorry, meinte natürlich die Luftlöcher hinter dem Luftfilter. Wenn man den weg macht dann sind da so ca. 8 Löcher a la Durchmesser 15 mm von denen zwei zugeklebt sind.


    gruss bert.

    Moinsen Vergaserspezis,


    ich frage mich wieso um himmels willen hat der Vorbesitzer meiner Maschine zwei Luftlöcher des Vergasers mit Klebeband abgeklebt? Das ist doch nur eine Momentenbegrenzung durch Drosselung. Der maximale Liefergrad ist dann schlechter. Das heisst weniger Anzug bei Volllast und weniger Vmax.


    Vielleicht hält das Ding mer net aus?


    Mit dem Gemisch hat das doch nix zu tun oder? Dachte halt erst der hat versucht eine falsche Düsennadel auszugleichen.


    Was denkt ihr?


    gruss bert.

    also anscheinend ist hier das know how diesbezüglich nicht so gross. Werde dann erst mal klein anfangen mit Vergaser einstellen und dann irgendwann mal so ein Überholset kaufen und das einbauen mit neuen Federn neuem Öl und neuen Dichtungen.


    gruss bert.

    hallo


    also habe das teil mal mit den beiden händen runter gestossen während ich daneben stand. Das geht ganz einfach bis anschlag. Der Federweg beträgt so ca. 10 cm. Also ist die Federsteife zu klein. Ist eigentlich logisch. Aber was mache ich jetzt? Brauche ich spezielle Federn, weil sie gekürzt ist? Oder reichen die originalen in neu? Oder einfach ein paar härtere?


    Kennt sich da keiner ein bisschen genauer mit aus?


    gruss bert.

    hallo,


    ich habe mir bei ebay eine simson s51 gekauft. Dies ist der erste Kontakt mit einem 2 Takter. Habe also keine Ahnung.


    Allerdings merke ich schon, dass bei dem Teil so einiges nicht stimmt. Fangen wir deshalb mal mit einem Problemchen an.


    Also, die Federgabel vorne ist laut Verkäufer gekürzt und sieht auch so aus. Allerdings ist die superweich und schlägt bei jedem Pups Bordstein durch. Wenn man zu zweit fährt dann auch beim Bremsen.


    Kann man so eine s51 eigentlich zu zweit fahren. Mir kommt das sehr unsicher vor, denn, auch thema fahrwerk, in kurven eiert das Teil seitlich rum. Das kommt mir ziemlich unsicher vor. Meine Freundin will ich da auf keinen Fall mitnehmen. Woran könnt das denn liegen oder ist das normal?


    Für ein paar Ratschläge aus eurer fachkundigen Hand bin ich dankbar.


    P.S. wollte eigentlich nur ein Teil zum Fahren, sieht aber eher wieder nach so einer Bastelkiste aus.


    tschuess bert.