Beiträge von dasgehtab

    hey, nix für ungut ;) und Danke!


    das war doch genau das was ich wissen wollte! Sorry bin halt ein Anfänger. Jeder fängt mal klein an. Wollte ich mich vor dem Bestellen bei Euch noch mal Erkundigen.


    s51power klar gibts verschiedene Lager ;) Klar kann ich die selber nicht wechseln! Ich schicke die Welle zu Reich und überlege welches Lager ich da nehmen soll. normal, silber, untengeführtes Pleuel oder vielleicht auch erleichtertes Pleuel? Ab wann wird das nötig? Habe jetzt nen normales Lager bestellt, damit es nicht so teuer wird. Restliche Lager im Motor C3.


    Wie lange wird das halten mit dem 70er?


    Bomberpilot gibts sone Faustregel ab wann man Silberlager nimmt?


    Gruss bert.

    Moinsen,


    vielen Dank für diese top beiträge René und Bomberpilot. Ihr übertrefft euch an Genialität und Witz.



    Vielleicht kann hier ja noch jemand ernsthaft antworten.


    Welche pleuellager für 70/4?


    gruss Bert.

    Cool, danke major_tom


    also gewechselt wird dann:


    Kurbelwelle auf s70
    alle lager c3 dichtungen und simmerringe
    s70 tellerfeder
    s70 zylinder +Kolben
    s51 kopf auf s70 angepasst
    zündung 12V E


    was für nen pleuellager muss ich nehmen, wenn ich später noch mal auf 70 er 4 kanal aufbohren will?


    ausserdem fällt mir gerade ein, das gehäuse muss ja noch ein bisschen aufgebohrt werden. Gibt es dafür eine Schablone?


    gruss Bert.

    Hi simson Kenner,


    bin gerade dabei meine alte Mühle wieder aufzumöbeln. Zündung ist umgebaut auf 12 V E, Motor ist gespalten und gereinigt. Das ist ja wie Playmobil ;)


    Da ich die Kurbelwelle eh einschicken muss, wäre ja blöd alle Lager zu wechseln nur das Pleuel Lager nicht, überlege ich gerade auf s70 umzubauen.


    Nun die Frage: Kann ich den Kupplungskorb und den Vergaser erstmal S51 style lassen? Und wenn ja, muss ich die Nadel verstellen? Wie kriege ich das Teil dann wieder zum Laufen?
    Vergaser ist im Moment 16N1-11.


    P.S. Dank an alle Schreiber, die hier im Forum was über Motorregenerierung geschrieben haben! Das hat echt geholfen.


    gruss Bert.

    Hi Jungs!


    sorry, das ich so lange nix geschrieben habe. Also ich habe mein avator mal aufpoliert und die Teile für die Hinterachse sind jetzt auch endlich da.


    Jetzt wird mir einiges klar. Diese Achsverlängerung ist ja im Lager einepresst. Da kann sich ja auch dann nix verschieben. Bei meinem alten Lager kann man die Verlängerung ohne Probleme hin und her verschieben. Das sollte jezt also gehen. Wenn meine Zündung nicht vor ein paar Tagen abgestorben wäre. Aber anderes Thema... würg...


    Eine Frage noch zum Lager. Muss das geschmiert werden? Da ist goar naut dran. Und das kratzt deswegen so wie mein altes.


    Fett hätte ich genuch da.


    gruss Bert.

    wow das bild ist super zum erklären!


    Peti, hält die 13 dann auch die Kräfte bei der Fahrt oder haben wir die Achsen muttern nicht richtig angezogen. Ausserdem ist 13 komplett verbogen, als ob das mopedsche daran gezogen hätte.


    Also nochmal das Problem. Auf Schraube 12 sitzt Ritzel 7 drauf. In dem Ritzel 7 ist auch Lager und Segerring eingebracht. Leider ist 7 auf 12 ziemlich frei hin und herschiebbar. So schiebt sich 7, welches sich ja dreht, nach aussen an die Achse und schleift da.


    Ansonsten sind alle Teile bei mir vorhanden ausser dieser Kettenkasten. Was verhindert bei Euch das Verschieben? Habe Angst, das es mir da alles zerrammelt und ich mich tierisch auf die Fresse lege.


    gruss Bert.

    ich habs gefühl, das der motor eh net original ist. der läuft proplemlos 75 und denke mal der könnte mir anderer Übersetzung noch schneller. Ich weiss nur das der einen rennauspuff hat. Ist das realistisch oder hat der vielleicht schon nen 60 er Satz drauf.


    scrap wo ist dieses Nadellager eingebaut? Verbindung Kolben Pleuel oder PleuelKurbelwelle?


    Geht die Reparatur ohne Motor teilen? Also nur an diesem Zylinderkopf die 4 schrauben ab, Kolben und dieses Lager wechseln. Anderen Zylinderkopf mit Dichtung drauf und fertig?


    Könnt ihr mir eine Teileliste machen? Wäre doof, wenn ich anfange und dann fehlt was. Oder ist es sinnvoller, den kompletten Motor auszubauen und zu regenerieren? Gibts dafür ne Teileliste? oder vielleicht irgendwo nen extra Teile set zu kaufen?


    gruss Bert.

    hallo


    habe das rad vorne mal rausgemacht und es auf den Zentrierständer geschnallt. Also das ist komplett verzogen. Das kann man nicht mehr zentrieren. Abgesehen davon, dass ich jetzt kein Werkzeug zum nachziehen hatte, ziehen sich die \"köpfe\" der speichen jetzt schon fast durch. Da werde ich um ein neues nicht drumrumkommen.


    gruss bert.

    hallo


    ich habe in der Suche nix finden können. Wir wollten gestern eigentlich nur den seitlichen Ständer auswechseln und dabei die Kette spannen. Doch leider wurde alles etwas komplizierter. Und zwar ist uns beim Umbauen aufgefallen, dass das Rad gar nicht frei dreht. Sondern es schleift an der Kettenseite am Rahmen. Die Unterlegscheibe und der Lagerbereich ist schon ganz schön abgeschliffen. So sehr, das der Segerring schon fast kein Fleisch zum halten mehr hat. Nach einer Weile hat mein Kollege es hin bekommen, dieses Gummiteil irgendwie weiter in das Lagerteil reinzukloppen, so dass die Achse, da wo die Mutter drauf kommt, weiter aus dem Teil rauskam. Jetzt war nach Montage zwischen Lager und Rahmen so ein Zentimeter frei. Nachdem ich aber heimgefahren bin, wars schon wider am Rahmen. Kotz würg!


    Wie muss das normalerweise aussehen? Ach so, und was hält eigentlich das Rad in Position? die Reibkräfte durch anziehen der Schrauben an der Achse oder diese kleinen Schräubchen zum Kette anziehen?


    gruss Bert.

    Jau, wie gesagt, heute will ich da ma mit ein paar Kumpels ran. Mal sehen was wir alles schaffen. Ansonsten hat der Werkstattmeister bei uns auch schon gemeint ich könnt ihm das Teil mal zeigen und er hilft mir dann. Kennt die Simson zwar net, aber er meinte die Kreidler Mopeds würde er gut kennen. Wird wohl ganz ähnlich Technik sein.


    Die Simsons sind bei euch drüben viel verbreiterter und demensprechend haben die Leute auch mehr Ahnung.


    Also ich gebe dann bescheid, wie det Teil läuft.


    Bilder muss ich auch mal machen.


    gruss bert.

    hallo


    echt ma vielen dank für eure zahlreichen antworten!!!


    werde das band mal abnehmen. Mal sehen ob sich was ändert.


    ansonsten komme ich wohl nicht drum rum in zukunft was am motor zu machen. Bei ebay gibt es doch schon für 30 euro diese 60 er sätze, ist da nicht schon alles dabei? Sprich zylinder, kolbenringe, pleuel und laufbuchse?


    Macht es bei so einer Überholung nicht gleich Sinn, das ganze etwas aufzubohren? Vielleicht auch gleich 70er oder 80er drauf?


    gruss bert.


    achso,habe sogar n 125er Schein, von daher sollte det ja kein problem sein ;) Tüv gibbet ja och net


    toxico So genau kenne ich das Innenleben im vergaser nicht. Dachte die ist nur dazu da, irgendwas hochzudrücken um die drehzahl zu erhöhen, aber um trozdem über die leerlaufnadel zu fahren.


    Ich hoffe, wenn wir die heute reindängeln, dass die einfach so reingeht.