Vermutlich... Ich geh mal von aus Sie sehen das Ganze erst ein wenn Sie den bebilderten Nachweis vorliegen haben... wie man das heute halt so macht. Hatte ich jetzt letzte Woche zweimal bei einem anderen Motor (ersr Honmaß falsch und erst nach Messprotokoll zugegeben und gebrauchte Kolbenringe erst nach Bilderübermittlung getauscht...). Heutzutage wird gelogen bis nicht mehr geht...
Beiträge von flusn
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Hab heute morgen mit akf telefoniert. Laut denen muss man nichts anpassen weil das Pleuelstange angeblich nirgends anschlagen kann wenn korrekt montiert.
Werde heute Abend mal Bilder machen ob dem tatsächlich so ist. -
Verdammt - natürlich das hier erst gesehen nachdem ich einen FEZ Kurbelwelle bestellt und erhalten hab.
Kann ich die Kurbelwelle trotz dem breiteren Pleuel nutzen oder direkt retour zu akf?
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Bevor ich nun alle Teile bestelle ist mir noch eine Auffälligkeit eingefallen.
Das Lager auf der Abtriebswelle sollte nach dem Abkühlen eigentlich auf der Welle halten und die Feder nach unten drücken. Dies war bei mir nicht der Fall. Ist dies zwingend erforderlich? Ansonsten benötige ich entweder ein Lager mit geringerem Innensitz oder eine andere Abtriebswelle.
Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu kurz eine Rückmeldung geben könntet.
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Viel Dank euch. Das Schaltrad lässt sich mit einigem Aufwand organisieren. Bei der Feder siehts allerdings richtig bescheiden aus
Weis jemand ob die aus einen anderen Modell entwenden kann? -
Erstmal danke dir.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich das Teil kaufen kann? Eben zig onlineshops abgeklappert - bei allen nicht verfügbar
Oder lässt sich das Teil noch bearbeiten? Fürchte mal ohne aufschweißen und abdrehen eher nicht oder? -
Reichen die kleinen Abrundungen an den Noppen bereits um die Gänge nicht mehr sauber zu fassen? Oder auf was beziehst du dich?
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Vielen Dank euch allen für euer Feedback.
Die Feder in der Schaltgabel hatte ich bereits ausgebaut. Weis leider nicht wieviel wumms eine neue hat aber der Wiedereinbau war nicht ganz ohne. Im ausgebauten Zustand rasten die Gänge an der Schaltgabel auch sauber ein.Hallo Flusn, wir haben ja im .net schon Kontakt gehabt.
Thomas, guck dir mal die KW an.
Die Lagersitze wurden schon per Elektroschreiber o.ä. "regeneriert", die kann neu.
Ein 3. Leben braucht man der nicht mehr einhauchen.Das Sekundärritzel ist auch fertig.
Servus Sternburg-Export,
das mit der zweiten Meinung hat ja so halb funktioniertAnbei die von dir gewünschten Bilder der Nocken des Schaltrades. Hoffe ich hab das richtige Zahnrad erwischt.
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Der Einser braucht nach längerer Unterforderung gern mal einen anständigen Arbeitsbefehl. Untertouriges Fahren mag er auch nicht dauerhaft.
Welch Zündungstyp hast Du unterm Schwungrad stecken?hab eben einen Thema eröffnet im entsprechenden Forum -> drück mich.
Vermute mal die Zündung wird noch die originale sein. -
Servus miteinander,
bin seit kurzer Zeit Besitzer einer KR51/1. Die Schwalbe stand einige Jahre zuvor unbenutzt in einer Garage. Nachdem der Vergaser / Ansaugbereich / Auspuff / Tank gereinigt und die Züge erneuert wurden sprang die Schwalbe auch direkt an.
Nach kurzer Zeit stellten sich allerdings die drei nachfolgenden Probleme ein.- Der Kickstarter blockierte teilweise. Das Blockieren lässt sich offenbar durch ein Herausziehen der Kickstarterwelle kurzfristig immer wieder beheben. Habe mir schon überlegt ob ich die Welle durch eine Distanzscheibe permanent in der weiter herausstehenden Lage halten soll. Was meint ihr dazu?
- Außerdem traten vermehrt Schaltprobleme auf. Durch die Einstellung der Schaltung konnten diese einigermaßen eingegrenzt werden. Jedoch blieb dabei immer stets das gleiche Problem bestehen - der dritte Gang springt nach mehren Sekunden (und zum Teil auch bereits bei Bodenwellen) Vollgas zuverlässig raus.
- Die maximale Höchstgeschwindigkeit beläuft sich laut Tacho auf maximal 55kmh. Sobald man die Kupplung zieht merkt man, dass der Motor noch deutlich höher drehen kann aber hier wie festgenagelt ist. Bevor die Schwalbe gerichtet wurde lief diese laut Tacho locker 60 kmh.
Da mir die Probleme auf den Zeiger gingen
und die Schwalbe damit eigentlich unfahrbar war, habe ich den Motor kurzerhand zerlegt (geht bei so einem Moped ja schnell).
Beim Zerlegen des Motors und Prüfen der Teile habe ich mich neben der Reparaturanleitung an das folgende YT-Video gehalten (https://www.youtube.com/watch?v=ucOIw65RY3Q).Bis auf die krumme Kickstarterwelle ist mir beim Zerlegen lediglich noch die sehr wackelige Schaltvorrichtung (siehe 5. Bild) aufgefallen. Allerdings wird diese ja erst mit den beiden Motorhälfte sauber fixiert. Hab auf Verdacht trotzdem mal die Schaltfeder getauscht (die neue Feder hatte allerdings keine deutliche erhöhte Vorspannung als Ergebnis). An den restlichen Teilen der Schaltung ist mir anhand des YT-Videos kein größerer Verschleiß aufgefallen.
Nachdem der Motor wieder zusammengebaut und eingebaut war, blieben die zuvor festgestellten Probleme leider bestehen. Daher habe ich den Motor inzwischen wieder zerlegt und nochmals alle Teile sauber dokumentiert um euren Rat zu suchen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen - ich kann ansonsten aktuell nur nach Verdacht ein Teil nach dem andern tauschen.
Teile die aus meiner Sicht fraglich sind:
- Kickstarterwelle (krumm) - wurde erstmal nicht getauscht, da ich schon vermutete dass die Gangproblematik noch nicht gelöst sein kann. Hab quasi schon damit gerechnet den Motor nochmals zu öffnen. Wenn sich damit das blockieren beim Ankicken ausmerzen lässt wird sie diesmal mitgetauscht.
- Alle Teile die mit der Schaltung in Verbindung gebracht werden können (insbesondere Schaltgabel / Federn / Zahnrräder)
- Das vordere Kettenritzel sieht auch nicht mehr wie neu aus aber sollte keinen größeren Einfluss auf meine festgestellten Probleme haben.
- Sofern die Kurbelwelle neu muss würde ich hier direkt eine neue mit Nadellager ordern. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass damit eine andere Mischung gefahren werden kann. Stimmt das?Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Bin normalerweise eher auf deutlich hubraumstärkeren, moderneren Zweirädern unterwegs - für die 5km zur Arbeit lohnt sich aber eher der Ritt auf dem Ostmoped.
Meine Erfahrungswerte mit Mopeds und insbesondere Ostzweirädern hält sich bisher leider in Grenzen. Weitere Detailaufnahmen einzelnen Motorteile kann ich selbstverständlich gerne nachreichen bei Bedarf.Grüße Flusn