erstmal gilt es rauszubekommen: was für ne zündung ist da in dem vogel genau drin...
dann gilt allgemein bei 6V: bei laufendem motor und ohne angeschlossene batterie kannst du das standardmultimeter nehmen und irgendwohin werfen/legen. was es dann an elektronen in der freien luft misst, hat genausoviel aussage, wie wenn du es an irgendwelche drähte in nem 6V moped hältst 
bei nem 6V moped taugt das ding maximal im stand bei stehendem motor dazu rauszukriegen, ob n kabel heile ist oder nicht (durchgang zwischen anfang und ende messen). mehr nicht. na ok, die batteriespannung kannst damit noch messen 
diese "ladeanlage" hat keine aktive regelung. die produziert im "leerlauf" (= ohne batterie und ohne birnen als last) soviele voltagen...
12V packen manche da rein, um das rücklicht vor zu hohen spannungen zu schützen. kann man machen, ja. passiert meist bei defekter batterie (diese nimmt nicht mehr geun ladung auf), falschen spulen oder zu langen überlandfahrten.
zurück zur zündung: wenn's 6V verbrecher ist, und du das so lassen willst: gucken, ob der kabelbaum halbwegs original ist, passende ladeanlage rein, in deinem fall neuen 6v bleisammler und dazu passendes glühobst mit 15w teelicht für vorne besorgen (kann evtl. auch schon 25w gewesen sein, einmal aufn reflektor gucken dazu). am besten originales narva-obst suchen und die LEDs dabei ganz schnell ganz weit weg von diesem moped bringen. ansonsten kannste schonmal ne dauerhafte bestell flatrate beim freundlichen chinesen in ebay buchen... und elektrisch an dem moped alles soweit es geht mit originalteilen abdecken. der nachbau hält nicht lange...
wenn irgendjemand da mal nen guten tag hatte und immerhin ne 6V e-zündung in den vogel gepflastert hat, dann: für vorne 6v 35w obst besorgen und für das restliche bordnetz mal nach nem elektronischen 6v regler für den batteriekreis suchen. wichtig: ELEKTRONISCH! nicht analog mit irgendwelchen drosselspulen... dazu einen elektronischen blinkgeber und die LEDs für 6V und dann kannst diese LEDs gefahrlos einbauen.
alternativ wäre noch n 12V umbau, aber der führt dann doch zu weit hier. glaub ich 
falls du bissel geld in die hand nehmen magst: besorg ne VAPE inklusive 12V krams dafür, deine LEDs in 12V und dann n elektronisches Blinkerrelais (nicht die in den sets mitgelieferte olle tonne) dazu, bau es ein (oder lass es ggf einbauen) und dann": fahren und die elektrik vergessen 
cya v3g0
Interessante Aussage zum Multimeter =D
Das Fragezeichen bei 6V Unterbrecher hab ich oben nur gemacht weil ich mir wegen der Lichtspulen absolut nicht sicher bin.
Bin mir sicher dass die Zündung U ist da ich vor 4 Jahren bzw nichtmal 2.000km Kondensator und Unterbrecher inkl Filz etc gewechselt habe (ja, Filze sind mit Unterbrecheröl geölt).
Möchte jetzt "nur um zu gucken" was für Wickelungen auf der Grundplatte sind ungern das Polrad abbauen -> Das muss ich wahrscheinlich sowieso abmachen wenn ich den Kabelbaum neu mache?
Ich sag mal so:
Mein Wissen habe ich bis jetzt primär durch hier rumlesen und den Youtubekanal 2Radgeber. Was ich bisher gemacht habe steht im Showroom.
Habe jetzt bei AKF und Ostoase so einiges an Teilen bestellt (KWO Kabelbaum, SNH Radlager, den Lenkungslagersatz von Ostoase, ML Tachoantrieb Set, Motoflex Bowdenzug Set, Polyamid Buchsen für die Schwingen und Kleinkram).
Gucke gerade in den eBays nach Teilen was sich natürlich schwierig gestaltet wenn man zum einen seine Maschine nicht komplett kennt und zum anderen noch keine Ahnung vom Markt hat.
Zu den LED-Blinkern:
Wollte mich da an die Angaben vom 2Radgeber halten und habe bei Ostoase die 6V LED Blinker und einen elektronischen Blinkgeber für 6V erstanden.
Somit bräuchte ich noch einen elektronischen Regler?
Mein Gedanke war dass ich durch die Nutzung von LED-Blinkern eine ganze Menge Leistung einspare und dadurch die Batterie verlässlicher geladen wird weil ich eher im Ort unterwegs bin bzw Kurzstrecke fahre.
Gibt es Alternativen oder ist mein Gedanke gut?
Zurück zur Zündung:
Was ich so gelesen habe bisher hatte ich das so verstanden dass die Ladeanlage relativ konstante Spannung in die Batterie spucken müsste (zumindest um und bei 6-8V und keine >30V die ich ohne Batterie und Abnehmer an den beiden Kabeln gemessen habe) und die Schlusslichtdrossel alles was "zuviel" ist an Sinus-Volt wegfressen soll(te).
Grundsätzlich will ich Original bleiben. Sie läuft einwandfrei.
Über eine Vape hab ich allein wegen der Ausbeute für den Scheinwerfer auch nachgedacht. Dafür fahre ich allerdings zu wenig im Dunkeln und das nötige Klein(?)Geld hab ich grad nicht zur Hand.