Puh. Danke ![]()
Beiträge von Alechs
-
-
Hallo.
Ich hatte gestern einen meiner schlauen Momente und wollte die Ziehkeilwelle rauskloppen. Nein also genau so war es nicht
Ich regeneriere Momentan die Kupplung meiner S51. Nachdem ich Kupplungskorb demontiert habe, mussten noch die drei Druckstangen raus. Anstatt das Moped zur Seite zu kippen, dachte ich, dass man von der anderen Seite aus mit einem Schraubendreher diese rausklopfen muss.
Irgendwann bin ich aufgewacht und habe sie dann durch kippen rausgekriegt. Mit der Ziehkeilwelle kann nichts passiert sein oder? Also ich meine die Stelle, wo das Kettenritzel ist..Alex
-
Hier bessere Bilder. Ich habe nun natürlich schön mit der Druckluftpistole in die Trommel gepustet. Deswegen habe ich heute unfreiwillig einen Frühjahrsputz in der Werkstatt gemacht. Man war das Arbeit

Die Hintere ist aber kein Asbest oder` -
Hallo.
Das sind keine originalen Asbestbremsen oder? -
Hallo
Ich bin gerade etwas verwirrt. Die Armatur rechts bei der Bremse rutscht. Sehe ich das richtig, dass sie nur mit einer Schraube fixiert wird? Links bei der Kupplung sind 2 Schrauben.Alex
-
Danke für die Antwort.
Welche Modelle brauchen denn dann die 5A Variante?
-
Hallo.
Ich zerpflücke meine S51 B1-4 mit 12V Unterbrecherzündung. Hie rist der Schaltplan dazu.
http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdfVerbaut ist eine Elba mit 2x21W, aber 2,5A Ladestrom. Bei der empfohlenen Batterie mit 12V 5,5AH ist das zu wenig? Ich brauche eine mit 5A Ladestrom oder?`
https://www.ostoase.de/Elba-12…-5A-Ladestrom-fuer-SimsonAlex
-
Dann meine ich Stellung 2

-
Die Hupe geht nun. Die Masse am Rahmen musste neu.
Das Licht aber noch immer nicht und ich verstehe nicht,was falsch ist. Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen, aber irgend etwas habe ich vergessen. Sehr merkwürdig ist, dass ich ohne laufenden Motor (mit laufendem noch nicht getestet) keinen Durchgang zwischen Klemme 59 und 56 direkt am Zündschloss habe. Zündstellung drei. Und das Rücklicht geht ja, das vordere aber nicht. Da ist keine Spannung. Nicht an den Fähnchen und auch nicht direkt an den Kabeln.Ihr habt nichts zum Bild oben von der Lampe gesagt. Sind die Anschlüsse richtig beschriftet? Der Kontakt unten sollte Masse sein und die Fähnchen 56a und 56b?
Ich habe ab Klemme 56 am Zündschloss bis zur Lampe gemessen. Je nachdem wie ich am Abblendschalter schalte, habe ich Durchgang. Also muss der Abblendschalter funktionieren.
Habt ihr eine Idee?Alex
-
Manchmal hilft es eine Nacht darüber zu schlafen. Ich habe eine Leitung falsch am Zündschloß angeschlossen. Klemme 59 ist oben und nicht die 3er Brücke darunter.
Also das Moped springt nun an. das Rücklicht geht, vorne aber nicht.Ich müsste doch zwischen Klemme 56a bzw. 56b und 31 12V messen können? Komisch ist auch, dass das Rücklicht immer geht. Ich meine mich zu erinnern, dass es ausgeht, sobald das Bremslicht angeht? Bei der Vape war es doch so, dass das Rücklicht immer brennt?
Die Hupe ist noch immer leise. Ich denke, dass es am Taster liegt.
Die Lampe habe ich richtig beschriftet?
Alex
-
danke. Ein Problem weniger

-
Simson Modell: S51
Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
Schaltplan vorhanden: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdfHallo Leute
Ich bin dabei die Elektrik neu zu machen. Ich schreibe erstmal, was funktioniert:
- Zündung an, Blinker, Blinkleuchte und Hupe funktionieren
- bei laufendem Motor, Bremslicht am Hebel und Fußpedal
- Motor lässt sich mit der Zündung ausschaltenIrgendwie funktioniert das Licht vorne und hinten noch nicht. Ich habe alles soweit kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden. Merkwürdig ist, dass ich zwischen Rück und Bremslicht Durchgang mit dem Multimeter habe. Also Klemme 58 und 54. Das sollte doch eigentlich nicht sein?
Und die Hupe funktioniert auf einmal nicht mehr richtig. Sie hupt leise. Wenn ich die Hupe direkt an die Batterie anschließe, ist sie viel lauter.
Habt ihr einen Tipp, wo ich suchen soll?Und ist es egal, welche der beiden Leitungen man an die "~" Klemme vom Gleichrichter anschließt? Darauf habe ich nicht geachtet.
Alex