Ich drehe sie außen rum. Ich mache heute Abend ein Video. Ist denn der Abstand von Dämpfer und Rahmen ok? Es sieht so aus, als ob da was dazwischen muss. Er ist ja nicht richtig plan drauf. Und im Video ist das Gewackel auch richtig?
Im Video sieht man, wie ich die Dämpfer verstelle, oder meinst du was anderes? Also ich bin mir relativ sicher, dass die Dämpfer auf der falschen Seite sind. Die Feder muss ja weniger spannen wenn man alleine drauf sitzt. Das passiert, wenn der Hebel nach vorne zeigt. Bei mir ist es andersrum. Nach hinten locker und nach vorne härter
Und die innenliegenden Nocken soll man im Soziusbetrieb sehen. Bei mir sieht man die im Solobetrieb.
Die Spur sollte passen. Habe den Ständer zur Seite gezogen und festgeschraubt. Jetzt schleift es nicht mehr und habe ca. 1cm Platz links. Auf der anderen deutlich mehr. Bin ich anscheinend nicht alleine mit dem Problem: Simson S51 Hauptständer schleift am Hinterrad
Die neue Batteriehalterung ist fast fertig. Bilder folgen.
Auspuff kann ich noch nicht nach unten legen, weil die Halterung fehlt. Bilder folgen. Der Vorbesitzer hat nicht mal Kupferring beim Krümmer benutzt.
Ich habe die Scheiben bei den Federn gewechselt. Irgendwas fehlt hier aber auch, oder passt nicht. Habe auch ein Video gemacht, wenn man die Federn umstellt. Die Feder liegt nicht richtig plan am Gestell. Es wurden 3 Unterlegscheiben verbaut, um es auszugleichen.
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Ich glaube auch, dass die Federbeine falsch montiert wurde? Im Moment ist links auf der linken und rechts auf der rechten Seite in Fahrtrichtung
Wenn die der Hebel nach vorne zeigt, also ohne Beifahrer, ist die Federung uach härter. Das sollte andersrum sein? Nach vorne leichte Federung, weil man alleine fährt und nach hinten, ist sie härter, weil ein Beifahrer dabei ist.
Ich musste die Unterlegscheiben (zu klein) bei den Federbeine hinten tauschen. Das sind verstellbare Enduro Federbeine. Wie fest muss ich die Muter anziehen? 30Nm? Oder reicht es nachGefühl festzuziehen? Gekontert wird ja mit einer selbst sichernden Mutter.
Und ein neues Problem. Der Kippständer berührt das Hinterrad. Wenn die Federbeine auf Soziusbetrieb gestellt sind, ist es sehr knapp auf der linken Seite (Fahrtrichtung). Auf Solobetrieb reibt die linke Seite Die rechte Seite hat relativ viel Platz. Auf dem letzten Bild zu erkennen.
Die Kette berührt den Bremshebel. Schlimm?
Hier die Federbeine. Die Verstellmuffen sind falsch rum oder?
Der Krümmer wurde übrigens 7cm in den Auspuff geschoben. Nicht wie vorgegeben 2,5cm
ich meine die schwarze Haltestrebe hinten. Die ist in der Mitte zwischen der Schelle bei Dir befestigt. Die Strebe kommt mit einer extra Mutter auf die Schraube der hinteren Schelle. Dann kommt der Auspuff auch weiter nach außen ohne die Strebe zu verbiegen und die hintere Schelle hält den Endschalldämpfer besser fest und dichtet auch richtig ab.
Edit: Kann man auf dieser Explosions-Zeichung ganz gut erkennen, wie es zusammen gehört. Einzig die Pos. 14 ist an der falschen Stelle.
Die Batterie läd doch während der Fahrt. Solange die Maschine läuft, sollten die Blinker immer funktionieren oder? Motor aus und Blinker blinken lassen, dann wäre die Batterie recht schnell leer.
Wow. Viel besser als der originale. Darauf kann man so gut wie nichts erkennen also ich bräuchte 14,4V. Messe ich morgen mal Ich berichte wie es weitergeht
Das Standlicht geht nicht. Das finde ich nicht schlimm, ich würde nun aber nachprüfen, ob die Batterie läd. Die Spannung sollte im Betrieb höher sein als 12V? Nicht dass die Batterie irgendwann entladen wird und dann kaputt geht.
Schaltplan habe ich gefunden, aber ohne Sicherungsangaben. Ich sichere einfach nach dem verbauten Querschnitt ab und fertig
Wisst ihr, wo ich einen Schaltplan dazu finde? Vielleicht hier? Da sind aber alle S51 mit 6V. Dann kann ich auch kontrollieren, ob die Batterie groß genug ist. Außerdem geht das Standlicht nicht. http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_schaltplan.html
Hier vorsichtshalter noch das Bild vom Gleichrichter
Ich bin natürlich gerade etwas enttäuscht, dass ich zu viel bezahlt habe. Ich hatte einen Kollegen mit, er kannte aber nur den Motor und den fand er gut. Von der S51 hat er auch keine Ahnung. Messen kann ich, ob die Batterie bei laufendem Motor läd? 13V müssten es sein?
Die Elba müsste auf der anderen Seite sein oder? Bild im oberen Beitrag, der schwarze Kasten. Dann müsste ich nur den Minuspol der Batterie absichern? Die Elba Sichert den Ladestrom? Der braune "Griff" gleicht das lange Band aus Da müsste ich was anderes hinmachen
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Wäre auch interessant welche Schaltplan ich denn nun brauche? Die S51 B1-4 hat ja normalerweise 6V