Beiträge von Chefgott

    So, die letzten Tage habe ich nun die Schaltung nochmal komplett überprüft und soweit in Grundstellung gebracht und gestern Abend eine Probefahrt gemacht.
    Die Schaltung funktioniert wieder...


    Offenbar war die Schaltwalze in der "falschen Stellung" sodass es mit den Gängen nicht mehr gepasst hat.
    Danke Euch beiden! Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, es so zu verstellen. :whistling:

    Durchaus möglich, dass die Einstellung immer noch/wieder falsch ist. Was mich halt irritiert, alle Gänge gehen einzulegen. Aber die Kraftübertragung aufs Hinterrad ist nur bei 2 Gängen gegeben und das ist doch technisch gar nicht machbar ...


    Ich werde Morgen aber nochmals die Grundeinstellung machen, bzw das mit den 2 Gewindegängen probieren.

    Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass das Thema Schaltung und Schaltung einstellen schon tausendfach diskutiert wurde. Aber, ich komme bei meiner gerade nicht weiter, was auch daran liegt, das ich aus technischer Sicht es nicht nachvollziehen kann.


    Aber mal der Reihe nach:


    - Den Motor habe ich regeneriert (Abtriebswelle, Ziehkeilwelle und natürlich alle Verschleißteile sind neu)
    - Bis auf den Schwenkhebel (samt Anbauteile) hatte ich auch die Schaltung komplett erneuert
    - Schaltung soweit trocken eingestellt und funktionierte auch
    - Erster Trockenversuch im Eingebauten Zustand, 1. Gang und Leerlauf gingen rein, der Rest nicht.
    - Schaltung nochmals versucht einzustellen und entnervt die komplette Schaltung nochmal ausgebaut
    - Nun auch den Schwenkhebel (samt Anbauteile) noch erneuert.
    - Schaltung nochmals trocken eingestellt, alles funktionierte.
    - Wieder Öl rein, nun auch erste Probefahrt, siehe da, 1. Gang und Leerlauf gingen rein, der Rest nicht.
    - Also wieder Öl raus und die Schaltung diesmal mit einem halben Gehäusedeckel eingestellt.
    - Schaltung funktioniert soweit, alle 4 Gänge samt Leerlauf gehen rein.
    - Aber jetzt das Phänomen, alle ungeraden Gänge haben keine Kraftübertragung!

    • 1. Gang keine Kraftübertragung (wie Leerlauf)
    • Leerlauf hat Kraftübertragung
    • 2. Gang hat Kraftübertragung
    • 3. Gang keine Kraftübertragung
    • 4. Gang hat Kraftübertragung


    Ich verstehe es technisch nicht, wie das sein kann. Wenn z.B. Kugeln aus der Abtriebswelle heraus gefallen sind, müssten die doch auf der Lima-Seite herauskommen. Da sind aber keine...


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" gefunden. Da ich den Ablauf für die Freiwillige Zulassung, zumindest in meinem Landkreis doch als schräg empfand, nachfolgend mal ein Erfahrungsbericht wie es bei mir ablief und was ich alles getan habe.
    Meine Simson S51 B2-4 war eine "Neuzulassung". Sie wurde von mit komplett restauriert und hatte seit dem noch kein Versicherungskennzeichen. Vermutlich solltet Ihr, wenn Eure noch mit Versicherungskennzeichen unterwegs ist, dieses mit zur Zulassungsstelle mit nehmen.


    Was wird benötigt:

    • ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vom KBA, DDR Papiere reichen für die Zulassung nicht!
    • eVB Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung), ganz normal, wie bei jeder Zulassung (Dazu die KBA-Nummern zu2 und zu3 aus dem PDF vom KBA (Klasse L) heraussuchen und der Versicherung geben, machts einfacher!)
    • Personalausweis
    • Farbfoto des Typenschilds (wegen Baujahr und Seriennummer), per Mail vorher hinschicken oder ausgedruckt mitbringen.
    • Farbfoto der Rahmennummer, per Mail vorher hinschicken oder ausgedruckt mitbringen
    • Empfehlung: Füllt vorher den Zulassungsantrag für Eure Zulassungsstelle aus und nehmt ihn ausgefüllt mit. Da freuen sie sich meistens drüber und es geht schneller. ;)

    Der Ablauf:

    • Zu allererst natürlich einmal recherchiert, wie wird es gemacht, was muss ich beachten, Vorteile/Nachteile. Ich liste daher einfach mal ein paar Links auf, über die ich mich informiert habe und dessen Inhalt teilweise hier nochmal zusammengefasst niedergeschrieben steht.

    • Im Netz, bzw. auf den oben genannten Seiten habe ich ein Word-Dokument gefunden, indem ich auf Basis von den gültigen Paragraphen bei der Zulassungsstelle schriftlich angefragt habe, in die weit sie gegen die Zulassung sind, bzw. ob sie diese erlauben. (Word-Dokument als *.zip im Anhang) Leider hat sich dadurch das ganze etwas in die Länge gezogen. Denn in diesem Schreiben ist ein Beispiel-Fahrzeug aufgeführt, inklusive einem Fahrzeugschein. Damit soll nur darauf hingewiesen werden, dass es bereits in Deutschland Zulassungen gibt. Meine Zulassungsstelle hat dieses Beispiel-Fahrzeug als "mein" Fahrzeug interpretiert und hat mir eine "Ummeldung" in meinen Landkreis erlaubt. Die Aussage meiner Zulassungsstelle: "Wir prüfen immer das spezifische Fahrzeug das Zugelassen werden soll." Soll heißen, es wäre bei mir schneller gegangen, wenn ich direkt meinen KBA-Brief von meiner Simson mitgeschickt hätte. Als Tipp, schickt direkt euren mit und lasst im Word-Dokument den Teil des Beispielfahrzeugs raus.
    • Also, nach einem Brief mit Antwortschreiben, einem Telefonat (zur Aufklärung) und einer Email mit Antwort, hatte ich nun endlich die schriftliche Bestätigung.
    • Laut den aktuellen Gesetzen, gibt es verschiedene Kraftradkennzeichen (180 x 200, 220 x 200, usw.). Meine Zulassungsstelle hat klar gesagt, welches ich haben darf! In meinem Fall 180 x 200, was auch ganz klar mein Wunsch war.
    • Das Kennzeichen habe ich online bestellt, genauso wie den Kennzeichenrahmen.
    • Dank Corona, musste ich natürlich einen Termin ausmachen. Allerdings durfte ich direkt zu der Bearbeiterin, mit der ich bereits Kontakt hatte, sodass es eigentlich schneller gehen sollte ... Pustekuchen!
    • Insgesamt 1 Stunde hat es gedauert:

      • Zu allererst wollte die gute Frau eine Neuanmeldung (ich glaube das hat sie gesagt) machen. Weil die Frau in den KBA-Papieren das "Ausstellungsdatum" auf der Vorderseite für die "Erstzulassung" hielt. Zum Glück fing zwischen drin an, von einem H-Kennzeichen zu reden (War auch eine Überlegung von mir), dadurch wurde sie stutzig. Nach dem ich sie aufgeklärt habe, dass die Simson über 30 Jahre alt ist, erkannte sie ihren Fehler und begann von neuem alles neu in einer anderen Vorlage einzutragen.
      • Sie tippte fleißig die Werte aus den KBA-Papieren ab und merkte ständig, dass die Werte der Simson nicht in die Pflichtfelder vom System rein passen. Also musste sie sehr viele Werte (z.B. Lautstärke, Leistung, Hubraum...) aufrunden/abrunden damit diese vom System anerkannt werden.
      • Auch die Reifengröße war für sie ein Problem. Denn 2 ¾ kann ihr System wohl nicht. Ich schlug ihr 2.75 als Alternative vor. Daraufhin gab es für mich eine kurze Belehrung, was 2 ¾ ist und wie man das schreibt. Nun steht 2 3/4 in meiner Zulassung...
      • Das Baujahr, war ja wie bereits erwähnt, ein Problem für sie. Denn wie soll ich den bitte nachweisen, welches Baujahr/Erstzulassung meine Simson hat. Hier kommen die oben erwähnten Fotos zum Einsatz. Das Typenschild muss gut fotografiert und klar erkennbar sein. Mit der Aussage, dass das KBA selbst im Brief reinschreibt (s. Fabrikschild) muss das auf dem Typenschild als Basis für sie auch reichen. Aber, was war bitte der Tag der Erstzulassung? Heute ist es nicht mehr nachweisbar. Dadurch musste ihre Chefin bei der Landesleitung anrufen und nachfragen. Als Erstzulassung wurde somit der 01.07. vorgegeben.
      • Bei allen Problemen die sie hatte, habe ich Ihr stets angeboten, vergleichbare Fahrzeugscheine aus dem Internet zu zeigen. (Nicht zum abschreiben, aber das sie es vielleicht dann versteht :D ). Das lehnte sie immer mit der Aussage ab, sie kann es immer nur Fahrzeug spezifisch machen und muss meine Werte aus meinen KBA-Papieren nehmen.
      • Einen Fahrzeugbrief Teil II (Wie beim Auto) gibts nicht! Man bekommt am Ende nur einen Zulassung Teil 1 und einen Vermerk in den KBA-Papieren.

    Ich habe auch viele negative Berichte im Netz gefunden, wo Zulassungsstellen sich weigern. Das Problem hatte ich wirklich überhaupt nicht! Ich habe aber gemerkt, ich war der erste im Landkreis, sodass sie leicht überfordert war. (Nebenbei erwähnt, ich habe Ihr den DDR-Brief von meinem PKW-Anhänger gezeigt und hatte ne Frage dazu, da war sie komplett überfordert. :D:D )


    Hier noch ein paar Bilder:






    Bzgl. der Versicherung (Sucht Euch dazu die KBA-Nummern zu2 und zu3 aus dem PDF vom KBA (Klasse L)) herraus, in meinem Fall S51 B2-4 - 6948 007. Dadurch kann die Versicherung direkt korrekt den Preis berechnen. Einmal für normale Haftpflicht:



    Und einmal für die Teilkasko:



    So, in diesem Sinne!
    Ich hoffe ich habe nix vergessen und konnte es halbwegs verständlich rüberbringen!

    Die Freiwillige Zulassung wird dir mehr Probleme als das mit der Kette. Viel Erfolg.

    Bei uns ging's soweit ohne Probleme.


    Ich fand den Ablauf bei uns recht komisch, sicherlich auch geschuldet daran, dass ich der Erste mit der Freiwilligen Zulassung war, aber nach 1 Stunde und 50€ wars erledigt. :)


    Kann auch gerne meine Erfahrungen auch nochmal irgendwo ausführlich niederschreiben, weiß nur nicht wo und obs ggf. einen Thread dafür schon gibt...

    Soo ... erstmal sorry für die lange die ich jetzt fürs antworten gebraucht habe.


    Ich habe mir, weil ich eh noch 1-2 Teile brauche, mir eine neue (passende) Kette gekauft.
    Also, neue Kette eingezogen, nochmals den korrekten Verbau am Kettenkasten überprüft, sowie nochmals Spur und Kettenspannung eingestellt.
    Die Sime ist bis auf ein Leerlaufproblem soweit fertig und wartet nun auf die Zulassungsstelle (Freiwillige Zulassung).


    Kurzum, ein Teil der Geräusche sind weg. Aber was ich beim Schieben auf meinem Grundstück noch höre, wie die Zahnflanken vom Kettenritzen am Kettenschlauch anschlagen (bzw. das Schnipsel des Kettenschlauchs). Also das Hauptproblem besteht noch.


    Da ich nicht verstehe warum und ich einfach keine Lösung sehe, habe ich mich dafür entschlossen, es so zu belassen. Wie ihr bereits geschrieben habt, würde sich einzig das Kettenritzel an dieser Stelle einlaufen... :huh:


    Daher ist mein Problem erledigt und vielen Dank für Eure Unterstützung! ^^<3

    moin.


    Die Spur hab ich eingestellt gehabt, ja.


    Ok, Schläuche nochmal raus, oder n kleinen Farbtupfer an die Stelle am Schlauch machen, wo ich die Berührung vermute, hatte ich mir noch überlegt.
    Wenn am Ritzel dann Farbe dran ist, weiß ich es auch...


    Was passiert, wenn das Ritzel dauerhaft dran schleift? Im Endeffekt sollte es sich doch nur an Schläuchen einlaufen, oder?