Beiträge von Casino0815

    Ich sag mal der Grundgedanke war nichts wirklich am Motor ändern zu müssen so das man es ohne Probleme zurück bauen kann falls es mal einwende der Ordnungshüter geben sollte. Was bei mir am Motor übrig bleiben würde sind die beiden Gewinde-Bohrungen im Seitendeckel die den Servo befestigen.
    Von daher „fast“ Rückstandslos entfernbar.


    Zum Thema nicht genug bekommen sei gesagt. Ich stehe gerne mit Rat zur Verfügung habe aber momentan andere Projekte die dringender Realisiert werden müssen.
    Zudem steht noch die Tankanzeige aus wo ich noch in der Versuchsphase hänge.

    Also wie bei den normalen Fußschaltungen.
    würde sicher funktionieren aber da sind dann zwischen Ansteuern und tatsächlichem gangeinlegen zu viele Störfaktoren bzw. Unbekannte die man für einen sicheren Betrieb alle abfragen müsste. Also wer sagt der Steuerung das der Gang wirklich auch eingelegt ist. Kann man ja da nicht an der Position festmachen.

    Nein der Erbauer schweigt nicht sondern hat auch noch ein „Offline“ Leben.


    ich habe in dem Fall einen anderen Servo verwendet.
    https://www.conrad.de/de/p/blu…tecksystem-jr-275470.html


    Dieser ist sehr Robust, genau und Schnell. Stellzeit 0.15sec für 60Grad - effektiv sind zwischen den Gängen nur ca. 10Grad Bewegungen nötig. Also 0.03sec Schaltzeit. Möchte wissen wer von euch so schnell schalten kann. Normal betätigt man ja erst die Kupplung und schaltet dann. Hier merkt er ja automatisch wenn die Kupplung getrennt hat. Ich behaupte mal das bekommt keiner schneller hin. :D


    Zur Temperatur und Witterungsbedtändigkeit kann man erst nach geraumer Zeit was sagen. Aber ich denke nicht das es dem Servo an dieser Stelle schlecht geht. Zumal er Thermisch mit dem ABS Halter vom Motor getrennt ist.


    Aber das wird sich alles Zeigen.
    Wer nicht wagt der nicht Gewinnt usw.

    Unnötig hin oder her. Ich bin mit der Fußschaltung nicht zu recht gekommen und habe mir deshalb was einfallen lassen. Und besser so als so einen chinaknaller. Dazu ist die Schwalbe zu sehr Kult.
    Mann kann die Sache unendlich weiterspinnen. Auch das Gas lässt sich elektronisch regeln. Aber wie schon jemand geschrieben hat kommt man Platztechnisch sehr schnell an seine Grenzen.


    Zur Servogeschwindigkeit kann ich nur sagen das der Gang sehr schnell drin ist. Der fährt mit maximaler Geschwindigkeit.


    Wie garantiere ich das der Richtige Gang drin ist. Die wird über die Servoposition geregelt. Der Regler so lange nach bis er seine Position hat. Die Position lässt sich sehr genau einprogrammieren über USB. Wenn der Gang nicht beim ersten Mal drin sein sollte braucht man somit nur noch einmal die Kupplung ziehen.


    Eine manuelle Schaltmöglichkeit falls das System ausfallen sollte gibt es nur in Form des Schalthebels auf dem Motor. Also eher unpraktisch. Aber wäre ja bei einer defekten Fußschaltung oder Handschaltung nicht anders.


    Ob es der Aufwand Schluss endlich wert war muss ich ja für mich entscheiden. Ich kann nur sagen das es für mich so besser zu Händeln ist und damit altagstauglicher.

    Ja die Gedanken waren bereits da. Der Verwendete Arduino würde diesbzgl. Noch genug I/O‘s bereithalten. Im Endeffekt müsste nur die Drehzahl abgegriffen und die Kupplung per Servo angesteuert werden. Ansich kein Thema. Nur ist man dann voll und ganz auf die Zuverlässigkeit angewiesen. Jetzt kann man im Zweifel immer die Kupplung ziehen und gut.
    Von daher wird das erstmal ausgiebig getestet. Aber wie schon geschrieben hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Ausfall.

    Moin, ich wollte hier einmal mein Projekt zum besten geben. Ich möchte aber schon vorher sagen - bitte keine Kommentare zu „nicht Original oder Erlaubt“


    Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren eine Schwalbe gekauft (mehr oder weniger blind). Zu dieser Zeit hatte ich viele Angebote gelesen mit „nur noch Elektrik fertig machen“. Die Elektrik war für mich kein Problem, nur war es damit eben nicht getan. Um so tiefer ich in die Materie einstieg um so mehr stellte ich fest was das Erworbene Fahrzeug doch eigentlich für zusammengesetzter Schrott war.


    Nun ja, ich wollte daraus mit Viel Mühe wieder was Ordentliches machen. Also wurde alles bis auf die letzte Schraube demontiert und aufgearbeitet bzw. ersetzt. (Auch Motor, Felgen und co)
    Zum Schluss kam eine Fahrbereite Schwalbe raus. Es wurde in mir eine Vape eingebaut sowie ein H1 Scheinwerfer und ein Digitaltacho mit Tachowellenabnehmer.


    Da es hier schon genug Restaurationsprojekte gibt gehe ich auf diesen Teil mal nicht weiter ein.


    Nachdem ich etwas mit der Schwalbe gefahren bin musste ich feststellen das aufgrund meiner doch recht großen Füße (zumindest schiebe ich die Schuld mal dahin) ich nicht so wirklich vernünftig schalten konnte.
    Dies bewegte mich zu dem Projekt was ich hier vorstellen will.


    Ich machte mir also Gedanken wie man den Schaltvorgang anders bzw. auch automatisch gestalten könnte. Raus kam dabei eine servogesteuerte Schaltung.


    Zuerst besorgte ich mir einen Handgeschalteten Motor da der mit Fußschaltung nicht direkt geschalten werden kann sondern nur über diese Ratschen Funktion.
    Anschließend habe ich Test mit der Zugkraft des Betätigungshebels gemacht um zu wissen wieviel Kraft zum schalten aufgebracht werden muss. Somit konnte ich den passenden Servo identifizieren.
    Nachdem dies klar war habe ich mir Gedanken zur Schaltung des Servos gemacht. Da man heut zu Tage schon auf Mikro Prozessoren zurückgreifen kann war die Schaltung schnell überlegt und auch die ersten Test programmiert.
    Nach „wochenlangen Dauertests“ und Verbesserungen im Programm wurde noch eine Segmentanzeige hinzugefügt um immer zu sehen welcher Gang eingelegt ist bzw. Welcher vorangewählt ist. Das ganze war noch im Breadboard Status und wurde nach den erfolgreichen Test von mir zu einem Platinenlayout. Diese habe ich mir dann anfertigen lassen und anschließend bestückt. Noch ein passendes Gehäuse aus dem 3D drucker und das ganze nahm eine Vernünftige Form an.


    Am Motor befestigte ich mit einem Halter aus dem 3D Drucker einen Servo mit Metalgetriebe und reichlich Kraft über ein Gestänge mit dem Schalthebel.
    In das Abdeckblech vom Luftfilter hielt die 7-Segmentanzeige Einzug und am Lenker wurde ein Wippschalter befestigt (noch temporär da noch keine vernünftige Idee wie man zwei Taster designtechnisch am besten unterbringt).
    Per USB kann man nun die genaue Schaltposition für jeden Gang festlegen.
    Der Gang kann wären der Fahrt schon vorgewählt werden und wird durch betätigen der Kupplung automatisch eingelegt. Der Vorangewählte Gang blinkt solange bis er eingelegt ist und dann dauerhaft leuchtet.


    Soweit zur Theorie - die Bilder dazu sagen denke ich mehr.


    Zum Schluss steht noch der Tankgeber zur Debatte welchen ich noch realisieren möchte da mein Tacho die entsprechende Funktion bietet.

    Hi blaumeise, ja Bock auf basteln ist ja da wie oben zu sehen. Problem ist bis jetzt die Größe. Da ich ja schaltungsbedingt Wechsler Reed Kontakte brauche. Habe schon die kleinsten die ich gefunden habe in dem Beispiel von mir oben verwendet. Da komme ich bei der Größe von Tank bzw. Daraus resultierender Länge vom Geber auf gerade so 10 Reed Kontakte. Da meine Anzeige eine Einteilung von genau 10 strichen bzw. Balken hat reicht das gerade so.
    Bis her habe ich aber noch keinen brauchbaren Schwimmer inkl. Magnet gefunden.
    Aufgrund der Bauform des Tankes hatte ich die Variante mit den ganz einfachen Hebel
    Schwimmer an einem Poti verworfen.
    Oder hat diese Variante jemand zufriedenstellend einbauen können?


    achso die einfachen linearen Schwimmer die angeboten werden sind meist im falschen wiederstandsbereich und haben zudem weniger Reedkontakte. Fände ich irgendwie blöd wenn die Einteilung kleiner als die Auflösung von Geber ist. ( was wäre das Leben ohne Schrullen) ;)

    Hallo Locke,


    naja wie mans nimmt ich brauch ja den Geber/ Sensor. Die Anzeige selbst ist ja in meinem Tacho verbaut. Über „Stromkreisparadies“ bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. Der Kontakt bzw. Shop scheint aber Tod zu sein. Habe bereits zwei Anfragen dort gestellt ohne jegliche Reaktion. Oder hat da jemand genauere Infos?

    Moin, ich wollte mal fragen ob hier schon jemand einen gut funktionierenden Tankgeber in seiner Schwalbe verbaut hat. Ich habe mir schon ein paar Prototypen gebaut die mir bis jetzt noch nicht zu 100% zugesagt haben. Habe auch mal zwei Bilder meines letzten Prototypen angehängt. Meine Anzeige benötigt einen Wiederstandswert von 0 -100ohm für das Anzeigen des Spritlevels.



    Bitte jetzt nicht diskutieren ob so ein Tankgeber nötig oder Sinnvoll ist.