Beiträge von Bluethunder

    WOHOOOOOOOO :)


    Kis kis kis :) Mensch endlich ein farbiger Schaltplan :)


    Der sieht ja schonmal garnicht übel aus XD
    Ein klitzekleines problemchen hab ich nur beim lesen:


    Verfolge doch mal bitte von dem Zündgeber aus die grau/rote linie. Sie Teilt sich da irgendwie in der Näche vom Sicherungskasten. Heisst das, dass sie sich da wirklich teilt? oder läuft die da nur vorbei?
    Vorallem, wie lautet der Anschluss, wo die ran muss? Ich denke mal am Zündschloss der Anschluss mit der Nummer 2, oder?


    Liebe Grüße
    Bluethunder


    PS: http://www.battleserver.de/Plan.jpg <---- Hier die Stelle meinte ich


    Nun, dann sieht es so aus, als ob mein Vorgänger eine E-Zündung eingebaut hat. Ok, ich hab das Kabel übrigens an Klemme 2 angeschlossen, aber es tut sich noch immer nix. Liegt es eventl. daran, dass ich nicht beide Sicherungen, sonder nur eine Sicherung drinne habe?


    Liebe Grüße
    Bluethunder


    <edit>
    Übrigens, wie ich eben aus einem anderem Thread entnommen habe, habe ich wirklich eine E-Zündung. Denn ich habe ein rotes Polrad
    </edit>

    Jau, ich habs auch grad gesehen, dass es 5 Kabel sind.


    Das eine Kabel ist übrigens ein Grau/rotes. Im übrigen hab ich da noch ein Gelb/rotes oder rot/gelb (hab gard nicht so genau nachgesehen)


    Laut meinem Schaltplan (wo es aber eine andere Farbe haben sollte, nämlich rot/grau) muss es an einen der Sicherungsanschlüsse. Es war aber am Anschluss 30 (sicherung) müsste aber an den Anschluss 59b (sicherung) sein. Habs jetzt umgesteckt. Das Grau(rote Kabel kommt dafür an den Anschluss 30 (wenn ich den Schaltplan richtig lesen kann). Hab ich gemacht, ist aber nix passiert. Übrigens hab ich nur EINE Sicherung drin, und zwar beim Anschluss 30. Die andere Sicherung fehlt. Muss da unbedingt jetzt eine rein, damit ein Zündfunke kommt???


    Es kommt noch kein Zündfunke. Hab ich das jetzt erstmal richtig gesteckt?


    Liebe Grüße
    Bluethunder

    Hi Tacharo,


    das 4. Kabel ist ein blaues Kabel. Dies ist auch an diesem Teil angeschlossen, was auf er anderen Seite von dem Kasten mit dem Zündschloss ist. Da ist so ein braunes Rechteck mit der aufschrift \"Vorsicht Hochspannung\" drinne.


    Auf Deiner Zeichnung ist aber ein Magnetzünder eingezeichnet. Da sind auch dei Farbgebungen anders, als bei meiner Zündanlage.


    Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass es den Anschluss 57 bei mir gibt. Da ist auch das Kabel dranne.


    Liebe Grüße
    Bluethunder

    Sodele, jetzt hab ich mal alles aufgeschrieben :)


    Ich habe das Zündschloss augebaut und folgendes entnommen:


    31 = Weiss/Schwarz
    59b = leer
    Naja dann kommt die Niete und bedenkt 2 Anschlusskennungen
    irgendwas mit ner 8 hinten= weiss/schwarz
    das darüber = weiss /rot
    57 = weiss/grün verbunden mit 56
    51 = schwarz/weiss
    86 = rot/schwarz
    30 = schwarz/blau
    59 = schwarz
    der daneben = weiss/schwarz


    Als Legende: Wenn ich weiss/schwarz sage, dann mein ich ein Kabel was Weiss ist und nen schwarzen Streifen hat, nicht ein schwarzes Kabel mit einem weissen Streifen (hoffe, dass man so die Farbkennung immer angibt).


    Ich habe dann noch die Lichtmaschine ausgebaut.


    Wenn man jetzt einen Kreis zeichnet und unten in dem Kreis ein Rechteck einzeichnet, danaben jeweils links und rechts schräg die Spulen und oben quer die Spule zeichnet, dann sind die Anschlüsse an den Spulen wie folgt:


    Rechts = rot/weiss
    links = rot
    oben = weiss/rot


    Die Kabel rot/weiss und weiss/rot sidn die beiden Kabel, welche ich nicht zuordnen kann, also welche ans zündschloss müssen.


    uff, dass war jetzt mal eine kleine schreibaktion XD. Ich hoffe sehr, dass man mir da weiterhelfen kann.
    Übrigens: Ist eine Sicherung in den Sicherungshalterungen ZWINGEND notwendig um den Motor laufen zu lassen? Ich hab nämlich keine. Und was für Sicherungen gehören da rein?


    Vielen, lieben Dank.
    Bluethunder

    Hi Joey,


    vielen Dank. Einen Schaltplan habe ich (mehrere sogar) aber ich habe im Moment große Mühe den zu lesen :)


    Heute Abend hab ich allerdings schon eine Entdeckung gemacht (also wie man den Schaltplan entschlüsselt :) ) Trotzdem würd ich mich sehr über Dein Bild freuen :)


    Ach eine Frage hab ich noch: Ich habe da 2 Vorrichtungen gefunden, wo Sicherungen reingehören. Sind diese zwingend notwendig wenn man nur mal den Motor zum laufen bringen will? Und was für Sicherungen gehören denn da rein?


    Eieieiei, ich glaub, da werd ich noch viel lesen müssen XD


    Vielen, lieben Dank schonmal im Voraus.


    Bluethunder

    Einen Wunderschönen guten Abend :)


    Ich habe soebend eine S50/B1 erstanden. War ein Schnäpchen :)


    Nun zu meinem Problem:
    Der Vorbesitzer war ein leidenschaftlicher Bastler. Er hat die gesamte Maschine komplett zerlegt, gereinigt, irgendwelche Tuningsachen vorgenommen und dann wieder zusammengesetzt. Nur hat er die Magnetzündung durch eine Schwunglichtzündung ersetzt. Die Kabel hat er soweit es geht auch ordentlich angeschlossen. Nur 2 nicht und das ist mein Dilemma. Es sind 2 identische Kabel (Rot/weis) welche irgendwo an das Zündschloss gehören. Dummerweise weis ich aber nicht wo. Ich würde mich unheimlich darüber freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann.


    Eventl. hat ja jemand das gleiche Model meiner Simson und auch Schwunglichtzündung drinne, dann würde mir ein Foto des Zündschlosses unheimlich weiterhelfen :)


    Vielen lieben Dank im voraus.
    Bluethunder