Servus.
nachdem ich jetzt schon über ein halbes Jahr an meiner S50 schraube und auch sehr viel hier in diesem Forum mitlese, habe ich noch immer viele Fragen zu meinem Moped.
Als erstes muss ich sagen, dass meine S50 von jemanden aus mehreren Teilen zusammengeschraubt wurde. Dieser jemand hatte sie nie zum laufen gebracht, was ich allerdings nach mühsamer Arbeit schaffte.
Die Zündung der S50 wurde auf eine Magnetzündung umgebaut. Aus 6V wurden 12V gemacht. Ich wars nicht!! Ich hab sie so bekommen.
1. Frage:
Wie stelle ich diese vermalledeite Zündung ein? Sie hat ein rotes Schwungrad. Ich habe schon so viele Anleitungen gesehen wie man eine Zündung einstellt mit OT 1,8mm und 1,5mm und noch vieles mehr. Nur keine Anleitung sagte mir, wie ich meine Magnetzündung einstelle. Ich habe keinen Unterbrecher, nach dem ich mich dann richten kann. Ich habe lediglich eine einkerbung an der Grundplatte und 2 Einkerbungen am Motorgehäuse. In welcher Konstellation müssen diese stehen? Wie groß muss der Abstand zwischen Katode und Diode der Zündkerze sein?
Wenn mein Moped läuft und ich mit meinem Ohr näher an den Zylinder gehe, höhe ich ein klingeln. Wenn ich dem schön lange zuhöhre könnte ich eventl. einen Tinitus bekommen. Auch höhre ich irgendwie fast die Zündungen raus (also die Explosionen). Zwar nicht so extrem laut aber fast so wie ein klopfen.
2.Frage:
Was ist das? Kann es sein, dass dies von einer falsch eingestellten Zündung herkommt? Das müsste dann durch lösen der 1. Frage behoben werden, oder?
Ich habe einen BFV-Vergaser der Reihe 16N-4. Nachdem ich mich mit ihm eingehend beschäftigt habe, stellte ich fest, dass der ja mächtig gesaut hat. Also bestellte ich mir in einem Onlineshop einen ganzen Satz passender Düsen. Die Nadel ist auch die passende, da habe ich eine Liste hier liegen. Nun saut mein Vergaser nicht mehr so doll. Aber meine Zündkerze sieht immernoch recht versaut aus. Ich muss aber auch zugeben, dass die Katode und die Diode langsam braun werden. Vorher waren sie immer so richtig ölig. Trotzdem ich die Düsen erneuert habe und den Schwimmer eingestellt habe, habe ich noch immer das Gefühl, dass mein Gemisch zu fett ist. Es kommen sogar manchmal ein paar kleine Tropfen Benzin aus dem überlauf. Das spritzt nen bissl.
3. Frage:
Was passt denn bei dem noch immer nicht? Vorn am Vergaser (zum Zylinder hin) existiert eine Schraube. Ich habe mal gelesen, dass diese für das Standgas da sein soll. Stimmt das? Wieviele Umdrehungen muss die haben? Ist die Luftschraube (welche seitlich sitzt) auch für das Gemisch im laufenden Betrieb verantwortlich? Wird mein Gemisch magerer, wenn ich diese weiter hinaus drehe?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Kolben und der Zylinder zusammenpassen müssen. Da gab es mal irgendwelche Zahlen.
Auf meinem Kolben steht folgendes: 4047
An meinem Zylinder steht Links in Fahrtrichtung: Si710 1793/1
und rechts in Fahrtrichtung: (in einem Kreis)80 und dann 1121297902/1
Auf meinen Zylinderkopfdeckel steht noch: TL 6646/3
4. Frage:
Passt das alles zusammen? Wo kann ich mehr über diese Zahlenkombinationen erfahren?
Ich bin ein Mensch, welcher 80 Kg wiegt. Mein Moped hat 3 Gänge und laut Papieren 3,6PS.
5. Frage:
Warum schafft dieses Moped es nicht, mich im 2. Gang einen Berg hochzubefördern? Ich komme nur im 1. hoch. Die Steigung müsste bei 7% sein. Wenn ich mich noch an meine Jugend erinner, hat mich so ein Moped bei 60Kg ordentlich weggerissen. Wenn ich mein Moped hinstelle, setze mich drauf, lege 1 Gang rein und lass bei Vollgas die Kupplung schnippsen, macht sie zwar nen guten Ruck nach vorn, aber ich schaff es sie unten zu halten und so auszumachen. Fehlt da dick Leistung oder ist das normal bei einer S50?
So, das waren alle Fragen die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben. Zumindest sind das die wichtigsten. Ich würde mich unendlich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich möchte meinen Jugendtraum erfüllen und endlich LEGAL eine Simson fahren mit der ich viel Spaß habe.
Beste Grüße
Bluethunder
PS: Ich ärger mich noch immer undendlich, dass ich meine damalige Enduro (Cross mit allen Schikanen) verkauft hatte. Da war ich 17 und brauchte Geld.