Beiträge von SimonP

    Danke danke für eure Mühe. Die Links schau ich heut abend an ich bin in der Werkstatt. Im Kaufvertrag steht drinn ORIGINAL UND ODER KBA PAPIERE WERDEN NACHGESENDET. Also bin ich auf der sicheren Seite. Ob die dann passen oder nicht will ich garnet wissen, denn dann kann ich nix dafür. Da kann dann die Rennleitung den Verkäufer nerven. Senfglasmethode fand und find ich genial, habs auch direkt gemacht: siehe Bilder. Hat auch auf anhieb gestimmt. Die Nadel hängt allerdings eine Position tiefer als gewöhnlich, habs jedoch so gelassen sonst kommt ja noch mehr Ottokraftstoff in den Motor.


    offtopic: sollte jemand ein Original Senfglas für die Methode erwerben wollen: im Spessart sind die gehortet worden so auch bei uns. Gegen gerunges Entgeld bin ich bereit diese abzugeben. In gut gebrauchter Qualität. Baujahr allerdings unbekannt. ;):P

    Erstmal am Anfang: ich werde niemanden irgendwie verarschen falls ich etwas verkaufe. Denn die Ehrlichkeit erwarte ich auch von anderen. Wenn dann red ich tacheless.


    Des Weiteren: das die KBA Papiere beantragt wurden, schließt nicht aus dass es die Originalen nicht noch gibt. Der Verkäufer macht das mit dem Verkaufen öfter, er sagte mir er beantragt die vom KBA immer noch zusätzlich. Warum auch immer.


    gut das mit dem Vergaser leuchtet mir ein, aber extra hats auch nix gekostet, noch dazu wo der schon echt günstig war... das Kerzenbild ist eigentlich okey, sie ist Rehbraun. Kann ich den Schwimmer so einstellen dass er früher schließt? Würde das was bringen? Das Geld fürn Fachmann würde ich mir gern sparen, ich traue mir zu das mit eurer Hilfe hinzubekommen...

    Zunächst einmal: ich werde mich hüten irgendetwas an den Papieren zu machen. Diese hat mir der Vorbesitzer gegeben, und die sind auch ausgefüllt und von einem Händler gestempelt.


    Das ich den Motor spalten muss, weiß ich, das mach ich im Sommerurlaub da habe ich zeit. An die Simmerringe hab ich noch garnicht gedacht sorry, die Lager schau ich mir erstmal an. Da wird nix gemacht was nicht sein muss, original Qualität soll erhalten bleiben. Weiß jemand ob man dazu die Zündung ausbauen muss? Das würde ich nämlich äußerst ungern...
    ich habe jetzt auch den Original Vergaser drauf, der kam schon fertig eingestellt von daher keinerlei Probleme, auch die neue Dichtung am Flansch wurde angebracht, jetzt wird der Vergaser auch netmehr so heiß.
    ein Problemchen hätte ich aber noch: das Warmstartverhalten der Simson ist die reine Katastrophe, die säuft so schnell ab, das gibts garnet. Hat hier jemand nen Tipp? Wie gesagt Vergaser ist eigentlich eingestellt.


    Versicherung ist auch gemacht, jetzt kann gefahrwn werden!

    Also ich war evtl. etwas zu schnell mit Aufgeben. Ich habe heute erstmal den Vergaser nach Video eingestellt. Die Zündung habe ich unter die Lupe genommen: leichte Fünkchenbildung am Unterbrecher: für mich Normal. Da ich als Elektriker einfach nicht auf meinen täglichen Stromschlag verzichten konnte (Anflug von Ironie wäre möglich) habe ich einfach mal an die Durchführung hingegriffen. Zu meiner Freude scheint diese akkurat zu Isolieren, denn ich habe keine geknallt bekommen. Kabel im Kerzenstecker ist auch i.O.. Originalvergaser habe ich bei uns bekannten Quellen bestellt, der sollte morgen kommen. Da ich kein Geld fürn Austauschmotörchen habe, bleibt der von der S50 drinn.
    Das Typenschild ist original. Also vermutlich nix für Ostexport oder so.
    Und doch: der innenliegende Schwunglicht-Magnetzünder ist für diesen Motor laut meiner Recherche vorgesehen: die Durchführung ist ja auch vorhanden.
    Mit dem eingestellten Vergaser ist sie heute nicht ausgegangen, kann aber nicht sagen, ob ich wirklich genauso lange unterwegs war wie gestern, musste dann überstürzt los... wenn ihr wisst was ich meine.


    Ist es möglich, dass die Simson ausgeht, wenn der Vergaser warm wird? Denn heute ist mir aufgefallen, dass der ganzschön Temperatur bekommt, da die Originaldichtung entsprechend ihres Alters ausschaut. Aber auch die Zündanlage wird buckelsheiß... Falls mit dem Neuen Vergaser und der damit verbundenen neuen Dichtung immernoch Probleme auftreten, werde ich mich dieser mal erbarmen. Weiß jemand welchen Wert der Kondensator original mal hatte? Dann könnte ich ihn nämlich rausmessen. Auch muss ich nochmal das Zündschloss begutachen, mir viel auf, dass bei leichtem Ruck am Schlüssel die Fehlzündungen etwas weniger werden. Morgen klemme ich den "Abwürgedraht" mal vom Schloss ab und betrachte mir das ganze nochmal etwas genauer.


    Die Kickstarterwelle habe ich mir auch bestellt, ich bin keine Handwerkliche Vollniete und Probier die mal zu tauschen. Das kann jedenfalls, sollte ich jemals lustig sein und mir einen neuen Motor besorgen, den alten in seinem Wert Steigern. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich das Dichtungsset mitbestellt, war dann auch nichtmehr der Rede wert preislich. Falls die Zündung wirklich nicht will und ich nicht weiterkomme, kommt der Apperat in die örtliche Autowerkstatt, die können mit der Zündung vielleicht mehr anfangen als ich, da konnte ich bei meinem Mofa schon nicht mit um, außer miese elektrische Schläge hat die mir nix gutes getan.


    Darf man das Moped eigentlich auch mit dem DDR-Blättchen zulassen? Dann wären KBA-Papiere überfällig... Die hat der Vorbesitzer angeblich beantragt, und die sind wohl auch so gut wie durch, er wollte sie mir nachsenden, was im Kaufvertrag auch festgehalten wurde, also wenns da Probleme gibt bekommt er den ganzen Bock hingekarrt...


    Ist jetz etwas viel auf einmal, danke für euere bisherige Hilfe und ich hoffe ihr bleibt bei mir,


    Gruß
    Simon

    Ich möchte jetzt am liebsten leiße weinen: Probefahrt alles oke, heute gefahren, Motor bringt weniger Leistung, dreht auf einmal nichtmehr hoch und geht aus als ob zu wenig Sprit drinn wäre. Ich habe den Vergaser gereinigt: nix. Ich habe geflucht, bin verzweifelt, hab mich über die schon längst vom Vorbesitzer krumme Kickstarterwelle geärgert, hab aufgegeben und habe mich anderweitig beschäftigt. Abend dann aus Verzweifelung nochmal reingetreten: Sie läuft wieder. Also wieder ein schönes Hitzeproblem. Wie schätzt ihr das ein: wäre ein Austauschmotor nicht äußerst sinnvoll? Dann noch einen Vergaser dazu und fertig. Bis ich jetz noch lang Geld in den Mist häng, wenns eh der verkehrte ist, mit falschem Vergaser und Temperaturproblem und und und.


    Im Vergaser konnte ich jetz nix drosselndes finden, bin aber auch Elektriker und nicht KFZler.


    (Nebenbei dem Verkäufer der die als 1A verkauft hat wünsche ich einen herrlichen schnellen Gang am besten einige hundert Jahre lang und dass ihm jeglicher laufender Kolben den er in seinem restlichen Leben unter seinem Ar*** hat vereckt. Leider kannte ich mich nicht aus und habe vorher zwar viel gelesen aber sehr viel durcheinander und wurd net schlau drauß und bin prombt verarscht worden.)

    Hallo Liebe Gemeinde,


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer S51N. Ich habe aber leider das Problem, dass der Kickstarter ab und an blockiert. Und dies schon während einem Startvorgang. Laufen tut die Simson, wenn der Kickstarter mal durchhält oder man sie anrollt. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Kickstarter blockiert und man die Welle etwas herauszieht alles Wieder funktioniert. Ich habe also den Getriebedeckel abgenommen, aber auser der Mechanik für den Schalthebel sitzt hier nichts drunter (abgesehen natürlich von der Kupplung und den Zahnrädern dazu). Muss ich jetzt den kompletten Motor zerlegen um da bei zu kommen, oder kann mir jemand helfen?


    Frage II: Mir ist aufgefallen das meine Simson im Vergleich zu der eines Kumpels extrem laut ist. Also habe ich mal den Auspuff aufgemacht und zu meinem erstaunen kein Schalldämpfer gefunden, sondern wohl nur ein Rest davon. Im Internet habe ich aber leider auch ein Teil gefunden, dass genauso aussieht und als Schalldämpfer im Kompletten verkauft wird.
    Jetzt bin ich etwas Verwirrt, gerade weil ich ein Sicheres Moped haben will, wo die Poleizi nix sagen kann. Also vollständig original. Evtl könnt ihr mir dann schon ein Drittes mal helfen. Ich habe (noch) keine Papiere zu der Simson, könnt ihr mir sagen ob die Vergasernummer 16N3-12 stimmt. Außerdem habe ich eine Innenliegende Zündung. Kumpel meint die ist verboten, ich habe herausgefunden die gab es wohl in der Urform (Bild ist angehängt.)


    Danke für die Mühe


    Simon