Beiträge von Grantelbart

    Moin, wie der Titel schon zeigt, habe ich null Ahnung in Sachen Tuning.


    Es geht um ein Duo 4/1 Baujahr 1987. Ich mache es nach und nach fit. Momentan suche ich noch nach nem Hersteller/Angebot für die Lederartikel. Aber darum gehts nicht. :)


    Also, momentan im Duo verbaut ist ein zwangsgekühlter 3 Gang Schalter ausm Star... M53? Läuft auf der Geraden immerhin seine 55 bei 150 plus 70 Kilo Gewicht. Soweit also okay. Dennoch brauche ich mehr Anzug am Berg, gerade mit zwei Mann an Bord wird die Fahrt schnell zur Qual für Mensch und Maschine.


    Was mich auch noch stört, ist, dass das Duo beim Kupplungziehen ausgeht, wenn ich kein Gas gebe. Außerdem springt er ohne offenen Gashahn nicht an und der Spritverbrauch ist sehr hoch. Verbaut ist ein 16N1-6 mit 62er HD und T-Luffi ohne Geräuschedämpfer.... Ohne den läuft er besser. Der Motor bekommt also zu wenig Luft? Was kann ich da als Übergangslösung machen, bis ich nen neuen Motor habe?


    Jetzt zu meinen Vorstellungen: Hätte echt gern einen Hycomat mit mehr Anzug untenrum, also mehr Kubik und angepasster Gangübersetzung. Lassen sich die Gänge bei den alten Motoren anpassen?
    Wichtig ist mir auch, dass es im Originallook bleibt.


    Hoffe, hab nichts vergessen. Ach und ZT, LT, Daily Race, ... sind mir bekannte Begriffe.


    Vielen Dank schon mal. Haut mal paar gute Vorschläge, am besten mit Erfahrungsberichten, raus. :)

    Danke, habe mich aber fürn neuen Kabelbaum entschieden. Bekomme ich günstiger, von daher gehts grad noch so. Alle Kabel sind schwarz, am ZS sind zwar noch die org. Kabel, aber alle umgesteckt. Habe das Duo zwar zum Laufen bekommen, aber schön sieht das Ganze nicht aus. Habe Angst, dass mir das mal abraucht.

    Moin, bin jetzt glücklicher Besitzer einer Duo Baujahr 1987. Na ja, der Vorbesitzer hatte selber an der Elektrik gespielt und ne Vape verbaut. Diese möchte ich jetzt auch verbauen.


    Habe die Vape vor mir. Nun ein paar Fragen.


    Wo kommt das schwarze Kabel vom Regler dran? Das mit dem Abzweig zum Blinkgeber Klemme 49. An 15/51?


    Kann das sein? Normal wird doch das schw ws Kabel der Grundplatte mit dem rot schw Kabel verbunden das zur Klemme 15/51 geht?

    Also wenn Du den Schwimmer gecheckt hast... Vergaseroberteil samt Schwimmer umdrehen, dann haste den geschlossen Zustand (nicht zudrücken), in dem dann der Schwimmer ab der unteren Kante, wo die Dichtung aufliegt 28,5 29mm hoch sein. Und wenn Du ihn wieder richtig rum drehst, muss der Wert, ab der Kante gemessen, ca 33 mm betragen. Wenn das passt, ist Dein Schwimmer undicht. Oder Deine Düsen sitzen nachm Reinigen nicht mehr richtig drin. Ich meine, die Hauptdüse, wo die Nase des Schwimmer raufdrückt, hätte auch noch ne Dichtung. Eventuell verschlissen.


    Was auch sein kann, ist das Chokegummi. Das sitzt in dem Röhrchen, wo der Zug vom Startvergaser/Choke reinführt. Einfach aufschrauben und nachschauen. Das bekommt gern mal Risse.

    Moin, erste Versuche wäre zu checken, ob Dun guten Zündfunken hast. Weiter kannste am Vergaser die Schwimmerstellung mitm Messschieber ausmessen. Anleitung siehe hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html . Da gibts auch ne Tabelle, da kannste die Bedüsung checken.


    Ansonsten Zündzeitpunkt überprüfen. Der Unterbrecher verstellt sich gern oder der Plastenippel bricht ab. Entsprechende Anleitungen gibts hier im Forum.


    Ferner kann es auch sein, dass Dein Motor Falschluft zieht. Habe das Problem bei nem Motor von nem Kollegen. 20 Jahre wurde am Motor nichts gemacht. Beide Wellendichtringe waren verschlissen und dadurch zieht er Getriebeöl an. Außerdem zieht er auch noch Öl über die Mitteldichtung. Siehe hier:


    SR50 säuft immer wieder ab

    ZZP ist eingestellt mit Messuhr. Habe ja den Wedi gewechselt. Zündet bei 1,8 vor OT.


    Habe nun eine Erklärung... Also beide Wedis waren platt. Der Motor hat also Öl sowie Luft gezogen. Nun sind die beiden Fehler behoben, dennoch ist der Brennraum verklebt. Heißt für mich, dass er über die Mitteldichtung Öl zieht.


    Schätze mal, es lief, weil er genug Luft über den Zündungswelli gezogen hat. Und noch was.. Ohne Luffi und Auspuff hielt er sein Standgas.