Beiträge von gizeh

    So hallöchen nochmal,


    ich hab den Rahmen eigentlich so weit fertig fürs Pulvern, bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe das Typenschild entfernt und nun ja...Das Schild ist ab, der Kerbnagel (ich bin mir nicht sicher obs einer ist) ist jedoch noch im Rahmen und sitzt wirklich bombenfest. Ich hab die Vermutung dass das Schild mal auf der Rechten seite nachträglich befestigt wurde, links ist erstens das Loch etwas kleiner und um den rechten Nagel herum ist das Typenschild ziemlich deutlich eingedrückt. Der Kerbnagel liegt außerdem sehr eng am Rahmen an, mit Hebeln ist leider nüscht zu machen.


    Dachte den Kopf abzubohren könnte funktionieren, aber ich befürchte dass ich ohnehin schon tiefer gebohrt hab als es für den Rahmen gut ist. :dash:


    Morgen mach ich nochmal n Foto, falls ihr irgendwelche Tipps habt wäre ich euch außerordentlich dankbar.


    Nen schönen Abend


    Ich weiß ja dass man bei ebay-Kleinanzeigen gerne mal unverschämte Nachrichten bekommt auf die man nicht reagieren muss, aber Fragen nach dem Zustand oder den Papieren sind wohl immer berechtigt. Aber gut, ist halt "nix für Anfänger" :D :D :D Arroganter Kerl, witzig.

    Mir gefällt die Optik der /2er so wie sie hier steht eigentlich sogar fast besser, wegen mir könnts so bleiben :D


    Deinen Namen hab ich grade das erste Mal bewusst gelesen und ich wundere mich ein wenig. Bezieht sich das auf dieses Moped?

    Wenn da alles stimmt mit den Papieren und der Rahmen in Ordnung ist, dann ist das ein ziemliches Schnäppchen für heutige Verhältnisse. Und Saharabraun ist ne tolle Farbe.


    Was den "Originalzustand" angeht - der Lack vom Blechkleid selbst könnte der Erste sein, allerdings sind bei den /1K soweit ich mich erinnere das Lenkerblech und die Schwingen normalerweise nicht schwarz, sondern in der Farbe des Blechkleids lackiert. Dämpfer mit Chromkappen gabs bei dem Modell meines wissens nach auch nicht. Mehr fällt mir aber (außer dem Farbunterschied zwischen dem Rahmenteil auf dem die Sitzbank montiert wird und dem restlichen Rahmen) nicht auf.

    Könnte ein Reimport sein. Ich weiß nur bei den Schwalben halbwegs woran man das erkennt, keine Ahnung obs bei der S50 genauso ist, aber: Steht auf dem Typenschild CM50 oder so?


    Wegen äußeren Merkmalen die darauf hindeuten könnten wissen die S50-Besitzer des Forums bestimmt mehr ;)

    Verrückt nach Autos zu sein bedeutet nicht dass man überhaupt daran rumbasteln muss.. Ich liebe Autos (auch wenn mir für ne Restauration noch lang, lang die Kohle fehlt) und ich hab Modelle auf die ich wirklich total abfahre. Und ich weiß die im Originalzustand viel zu sehr zu schätzen um sie mit irgendwelchen Umbauten zu versauen.


    Die meisten Umbauten die ich hier sehe sind billig zusammengepfusche, prollige Nobelkarossen (oder gelegentlich - noch schlimmer - Kleinwagen) und wohl in erster Linie dazu gedacht Aufmerksamkeit zu erregen. Ich würd mich schämen mit sowas rumzufahren. Die Polizei geht mittlerweile Gott sei dank härter dagegen vor, wurde sogar schon im Fernsehen drüber berichtet...Abgesehen davon dass mich diese Poser-Idioten schon fast in nen Frontalcrash verwickelt haben weil sie mit xfach erlaubter Geschwindigkeit n kleines Rennen veranstaltet haben und zufällig bis an den Rand der Gegenspur gekommen sind.


    Edit: Schreibfehler korrigiert.

    Hey Danke für die Antworten :) Freut mich dass das Rohr noch ok ist.


    Dann bestelle ich auf jeden Fall mal einen neuen Hauptständer. Mit dem Aufschweißen muss ich mal schauen, fahr nachher noch bei der Moppedwerkstatt vorbei und frag nach.


    Gruß.

    So, bin mittlerweile mal dazu gekommen den Ständer abzubauen...Den Kerbstift rauszubekommen war nicht ganz so einfach wie erwartet. :D


    Weiß nicht ob ich vielleicht nen Knick in der Optik hab aber für mich schaut das Rohr eigentlich recht in Ordnung aus? Edit: *Oben sieht die Wandstärke des Rohres etwas dünner aus, eingedrückt?


    https://i.imgur.com/d1gesXD.jpg
    https://i.imgur.com/VaCYHaD.jpg
    https://i.imgur.com/jhOSo1t.jpg


    Der Ständer und die Auflagepunkte am Rahmen schauen tatsächlich etwas abgenutzt aus, aber kann das denn wirklich so viel Unterschied machen, dass die Schwalbe vorne mehrere cm tiefer steht?
    Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt als nächstes machen soll, bzw ob es was bringt für teuer Geld den Reparatursatz vom Dumcke einschweißen zu lassen.

    Ich vermute in der Region gibts wie bei mir hier auch einfach wenig gebrauchte Schwalben ... und dann meistens zu happigen Preisen. Das letzte was ich hier gesehen habe war eine unrestaurierte Halbautomatik für über 2000. Aber grade bei den jüngeren interessieren sich doch einige dafür, und da die wenigsten sich mit Papa ins Auto setzen und gen Osten fahren um Schwalben zu begutachten bleiben nur recht wenige Möglichkeiten. Ein Blindkauf von Privat ist IMO vollkommener Irrsinn. Also wäre da höchstens noch der Calauer, und wirklich günstig ist der auch nicht (wäre aber trotzdem meine Wahl wenn ich nochmal eine kaufen würde).


    Naja, und dann kommen halt Typen wie der auf ebay-Kleinanzeigen und bieten "gute" Schwalben zu noch vertretbaren Preisen an - als einzige in der gesamten Region. Ich halte es für nicht so unwahrscheinlich dass komplett Unwissende da zuschlagen und sich freuen nen guten Schnapp gemacht zu haben, und sich die Dinger dann halt auch nicht nur in der nächsten Umgebung verbreiten. Es ist allemal einfacher eine Schwalbe anzusehen und abzuholen die 100 oder 150 km entfernt steht als eine aus Leipzig oder Berlin oder sonstwoher.

    PLZ 8**** Gefahrenbereich für Ungernschwalben - hab ich auch nicht gehört. Ich wohn nähmlich dort.


    Ich meine mich von meiner Schwalben-Suche daran zu erinnern, dass auf einer wohlbekannten Kleinanzeigenplattform ein Verkäufer in der Region aktiv war der die Dinger offenbar aufgekauft und teuer weiterverscherbelt hat. Alles Ungarnschwalben. War meiner Erinnerung nach nicht mal als gewerblich gelistet, aber der hatte weit mehr als die bekannten "haushaltsüblichen Mengen" abzugeben.


    Edit: Das ist allerdings schon n paar Jährchen her, obs den immer noch gibt weiß ich natürlich nicht.

    Hey, danke für die Antwort.


    das mach ich dann morgen früh und melde mich danach nochmal - muss ja sowieso sein weil ich den Rahmen mit zur Waschanlage nehmen möchte.


    Ich kann den Ständer tatsächlich etwas seitlich hin und herbewegen - allerdings nur im ausgeklappten Zustand. 2 mm Spiel würde ich mal so schätzen.


    Gruß,


    giz

    Sooo, hallo mal wieder.


    ich wollte eigentlich den Rahmen bei Kädix pulvern lassen und bereite ihn gerade vor. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch entfernt werden und ein Besuch in der Waschbox ist auch noch fällig, aber ansonsten gehts voran.


    Die Ständeraufnahme hätte ich fast vergessen, da scheint irgendwas nicht zu passen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Im aufgebockten Zustand berührt das Vorderrad fast den Boden. Da ist vielleicht ein cm oder so Platz. Darüber wie das Zustande kommt hab ich schon ein bisschen was gelesen und mal geschaut ob ich an der Ständeraufnahme irgendeinen Schaden erkennen kann aber...Ich weiß nicht so recht. Hab mal ein paar Fotos gemacht.


    https://i.imgur.com/moGvIGw.jpg
    https://i.imgur.com/qveXko1.jpg
    https://i.imgur.com/hVzICS3.jpg


    Weiß nicht ob da irgendwie dran rumgepfuscht wurde. Das was ich auf dem 3. Bild eingekringelt hab war auffällig scharfkantig, vielleicht ist da irgendwas gebrochen?


    Eine gute Nacht euch allen!


    giz