Beiträge von Mechcat

    Moin,
    hab ein Problem mit meiner 12 V Vape in der S51 Enduro. Nachdem ich gestern auf Arbeit fuhr und danach wieder heim, wollte sie plötzlich nicht mehr angehen. Kerze war nass, also trocken gewischt, Elektrodenabstand geprüft, mit der Drahtbürste nochmal drüber und zurück in den Kerzenstecker um den Funken zu prüfen. Ende vom Lied: kein Funke mehr da.
    Hatte leider auch keine Ersatzkerze und Stecker dabei, sodass ich den alten Stecker vom Zündkabel löste um mal das "Gewinde" anzuschauen. War ziemlich rostbefallen. Das Ende vom Zündkabel sah auch nicht mehr so gut aus. Trotzdem mal gegen den Zylinderkopf gehalten und gekickt. Kein Funke. Zwei bis drei mal trat dann aber doch kurz ein Funke auf. Bin ein mal zu weit am Metall des Kerzensteckers gewesen und hab nen Schlag bekommen. Spannung ist also vorhanden. Damit sollte das Problem ja entweder an der Isolierung des Kerzensteckers liegen oder an der Zündkerze. Zündkerze ist noch eine aus der DDR, Kerzenstecker ist ein Nachbau. Hab mir die beiden Teile schon neu besorgt und werde heute probieren.


    Liege ich mit meiner Fehlereingrenzung richtig oder sollte ich auch andere Bauteile in Betracht ziehen außer Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze? 8|





    ja da würde ich jetzt auf das Zündkabel tippen. Ab besten gleich nen neuen Stecker und ein neues Kabel rein. Wenn die korrodiert sind zieht sich das oft noch weiter.

    Ja hattest du schon anderweitig Erfahrung mit dem "3 Stangen" Konzept? sprich "Verschweißen" ?


    Mit den Kosten warst nicht du persönlich gemeint. Da ist es ja vollkommen egal ob da jetzt 1 Cent unterschied ist oder nicht.
    War jetzt bloß auf die Hersteller bezogen und da hat leider alles mit einem Kostenfaktor zu tun || .


    Wie ist es denn heute bei "modernen" Motoren gibt es da überhaupt noch die Variante mit den 3 Stangen ?

    Hunderte Tuning Motoren, unter anderem auch aus meinen händen, fahren mit 2 Kugeln statt der Zylinderrolle durch die gegend um eben genau diese Drehbewehgung zu entkoppeln. Damit wären es ja 4 Stücke und von verschleiß oder ähnlichem der Stangen in der Welle kann man hier nicht reden obwohl in der Theorie richtig...


    Hast du mit den kugeln schon bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Zylinder oder warum verwendest du Kugeln? Die Kugeln sind ja quasi auch Normteile und das kleine Stück Zylinderstift (neuteil) schaut für mich aus wie extra dafür hergestellt. Ob da vll der Kostenfaktor drin steckt? 8| .

    Moin zusammen


    Also meine These ist :


    Ich denke die zwei langen Stifte sind eigentlich Passstifte, welche für diese Anwendung hergenommen werden.


    Die zwei längeren Stifte besitzen ja jeweils 2 ballige Enden dies ist für die Betätigung zwar sinnvoll wenn sie jedoch direkt aneinander liegen , würde das zu einem "abdriften" untereinander Führen (erhöhte Reibung in der Bohrung) . Durch die geraden Seiten des Zwischenstücks wird das denke ich minimiert. Somit ist nur die Einbaureihenfolge und nicht die Ausrichtung der Druckstücke wichtig.


    Gruss

    ja hab ich mir auch gedacht. Und die Rahmennummer passt meines erachtens auch nicht zu dem Baujahr!


    Aber laut Gutachten müsste die S51 ja die 60 km/h Zulassung bekommen, außer die Zulassungsstelle stellt sich quer.


    Hast du da schon mehrere Chargen durchgemessen oder wie? Mit der Angabe von +-0,001 wäre ich Vorsichtig (wer kann das wirklich messen!).Es gibtauch SKF Lager ,welche an der 47,00 kratzen.