Beiträge von Harzracer

    Grüße. Der wird auch nie schneller wie ein Originaler 50 werden. Liegt einfach an der Tatsache das die Steuerzeiten dieselben sind. Überarbeitet heißt nur entgratet und entgegen der 0815 60ccm Garnituren wurden die Steuerzeiten wieder hergerichtet, da sonst immer beim Aufbohren eines 50ccm der Motor schlechter lief.

    Meine Empfehlung :

    75Hd rein und max. AOA1 Umbau.

    Und bitte Bau wieder ein normalen Luftfilter rein. Der aktuelle ist für alles größer 60ccm 2K gedacht.


    Für mehr Leistung bitte zu einschlägigen Tunern gehen (LT, ZT, Rzt......)

    Bis dänn

    Moin,
    Kein "Tuning"-auspuff bringt was am Standart Zylinder.
    Mach einfach aus den Normalen Auspuff einen AOAO 1 oder max. 2. Da hast du den sinnvollsten Effekt erzielt. Wenn du etwas Mehr Leistung haben willst ohne wirklich was an der Fahrbarkeit zu verlieren.
    Alles andere erst nach weiteren Änderungen sinnvoll.
    Grüße

    Moin.
    Update zum Thema.
    Könnte nun in die Saison mit Addinol Pole Position starten.
    Weiterhin bin ich weg vom Reso und hab mir den Rzt Vario 32 mit S Kegel zugelegt.
    Erster Eindruck, das qualmen hat sich stark reduziert. Ist jetzt ungefähr im Resobereich wie beim Star mit 1:33.
    Mit dem Auspuff dreht er jetzt zwar ca 500 Umdrehungen niedriger, aber denke dass das Öl den größten Beitrag dazu geleistet hatte.
    Und erste Mischung war ganz normal 1:50. Werde dann auf 1:60 reduzieren und testen.


    Grüße Harzracer

    Grüße,
    Das hab ich wirklich vergessen noch zu erwähnen. Der Bremsnocken muss angefaßt werden.
    Liegt daran das ich das Gestänge erst vor kurzen so gebaut hab und früher schon den Bremsnocken bearbeitet hatte.
    Deshalb gut das ihr mitdenkt. ;)


    Und ich empfahl deshalb meine Idee, da dieser Umbau wirklich besser bei mir an dem Bolzen vorbei geht.


    Bis dänn :hasi:

    Hallo,
    falls erweiterter Optimierungsbedarf besteht kann ich nur meine Lösungen anbieten.
    Eigentlich simpel, 6mm VA rund, M6 Gelenk Kopf und eine Zylinderschraube mit Flächen Kopf. (siehe Bilder)
    Gibst alles sehr günstig in der Bucht.
    Vorteil auch parallele Kraftleitung und direkter Kraftangriff am Bremshebel der Trommelbremse. Kommt daher das die Hebel alle im 90 Grad Winkel zueinander liegen. Dadurch hat man die beste Kraftübertragung.
    Durch den flachen Schraubenkopf hast du auch genug Luft.
    Wichtig ist weiterhin den Bremsnocken an den Ecken anzufaßen. Das kommt daher das er andersherum wie Original genutzt wird, sprich er dreht sich in die andere Richtung. Oder man verwendet gleich einem vom MS50.


    Grüße Harzracer

    Moin,


    finde ja diese Diskussion sehr interessant.


    Hab heute meine RZT Vario Auspuffanlage erhalten. Diese werden ja von RZT immer mit 3 Plattendämpfer verkauft. Die Auspuffmittelteile sind ja alle identisch, zwecks welche sportliche oder drehmonetstarke Ausführung man mit seinen Kegel dann erstellen will.


    So, zum eigentlichen, die Anlagen sind ja recht leise und werden eigentlich auch durchweg positiv beschrieben, zumindestens was ich so bis jetzt gelesen hatte.
    Dann hab ich mal das Endröhrchen gemessen und "erschütternde" 2 cm abgelesen.


    Ich sag mal so, diese Kollegen kennen sich glaube sehr gut mit der Materie aus und sie legen über mehrere Diagramme dar was ihre Anlagen können.


    Was sich jetzt jeder selber daraus interpretieren möchte ist jedem auch selbst überlassen. Für mich macht aufjedenfall die Art und umgangsweise von Sachsenmoped ein positiven Eindruck.
    Danke


    Grüße

    Deshalb ja auch meine Frage.
    Alles bis kurz vor dem Reso läuft das Moped mit 405 komplett Rauchfrei.
    Werde wie gesagt, mir mal ein hochwertiges synthetisches Öl zulegen und vergleichen.
    Die Umstellung auf weniger wie 1:50 hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Nur war ich mir zwecks Schmierfilmabriss eher unsicher. Den wenn man es testet und es läuft nicht so, dann hat man gleich wieder die Garnitur versaut.
    Somit würde ich nicht auf 1:100 umsteigen, aber 1:60 könnte ich mit meinen Bauchgefühl vereinbaren. Folgend ja auch die Leistung bei weniger Öl im gemisch steigen sollte.