Beiträge von Ami22

    Das ist kein Problem, geht sogar ohne die Kupplung auszubauen, ist aber etwas fummelig. Das Lehrvideo ist hier gut, ab Minute 32 wird der Zusammenbau beschrieben.


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    Super! VIelen Dank. Dann werde ich mich am Freitag mal dran versuchen. Neues Getriebeöl und ne neue Feder habe ich schon da liegen, hoffe es ist nicht mehr kaputt :)

    Bei dem Wetter hat man einfach permanent Lust durch die Gegend zu "heizen" :D Und das Kennzeichen dieses Jahr spiegelt einfach das Fahrgefühl wieder : "PRR" - Prrrrrr macht die Simme nach den ersten paar km zum Glück noch zuverlässig (trotz kaputter Kickstarterfeder - der Kickstarter wwurde nach liebevoller Anweisung des Opas optisch aufwertend mit einem Spannband am Lenker befestigt!)
    Wären da nur nicht die warmen, absolut sicheren Lederklamotten, die bei 30°C kaum warm geben.... :thumbup: genug gejammert, am Wochenende geht's weiter :D



    Allen eine gute Fahrt und angenehmen Fahrtwind! 8)

    Hallo liebe Simson-Fahrer!


    neuer Versuch, neues Glück - sind hier noch aktive Fahrer unterwegs im Raum 78XXX oder 88XXX? Ob S50/51, Schalbe oder sonstige 50ccm Kisten!
    Ab und an sehe ich diverse S51/Schwalben in Singen/Radolfzell herumfahren, doch ins Gespräch bin ich leider noch nicht mit ihnen gekommen (die waren aber auch immer so schnell unterwegs :D )


    Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust auf ne kleine Ausfahrt! Oder ne kleine Schrauber-Session :)
    Ich selbst fahre ne S51 in gelb/saharabraun (in die noch einiges an Liebe gesteckt werden muss, aber laufen tut sie ) und komme aus Engen.


    Am kommenden Pfingsmontag wäre das alljährliche Oldtimertreffen in Ehingen-Mühlhausen - evtl trifft man da den ein oder anderen!





    Liebe Grüße!

    Das Standgas wird nicht über die Befestigung des Gasgriffes eingestellt. Es wird über die sogenannte Schieberanschlagschraube (auch Standgasschraube genannt) am Vergaser reguliert. Wie man das genau anstellt findest du im FAQ Bereich des Forums oder hier. Dort ist auch beschrieben, wie der Schwimmer einzustellen ist. Gegebenenfalls ist die Schwimmereinstellung bei dir die Ursache deines überlaufenden Vergasers. Weiter könnte aber auch das Schwimmernadelventil undicht sein.


    Eventuell liegen deine Startschwirigkeiten aber auch an einer schlecht eingestellten Zündung. Das einstellen der U-Zündung ist nicht ganz trivial aber auch kein Hexenwerk. Lies dazu einmal hier.


    Die Zündkerze ist für meinen Geschmack einen Tick zu hell. Dies könnte auf ein Nebenluftproblem hindeuten. Wie man auf Nebenluft kontrolliert und was Abhilfe schafft kannst du hier nachlesen.


    Am Wochenende werde ich den Vergaser mal auseinanderbauen und alles kontrollieren, der ist nämlich noch im Zustand des Vorbesitzers & da hatte so einiges nicht gestimmt....


    Dein Auspuff klingt merkwürdig. kann es sein, dass der Schalldämpfereinsatz verwursted ist??


    Der Einsatz wäre die Nummer 14 ? Explozng.


    Zu 4.) Das was da Geräusch macht, ist relativ sicher die Kette. Entweder sie ist einfach nur zu Stramm oder du hast bei der Montage einen Fehler gemacht. Bei der Kettenspannung folge ich immer dem Leitsatz: so locker wie möglich, so straff wie nötig. Das bedeutet in der Praxis ein Höhenspiel am Kattenschlauch von etwa 2-3cm im abgebockten Zustand und auf dem Moped sitzenden Fahrer.


    Okay ich hab es bis dato immer ohne draufsitzen geprüft, daran könnte es wohl liegen :)


    Dann ist darauf zu achten, dass das Kettenschloss so montiert wird, dass der Sicherungsclip am Ende auf der linke Seite der Kette angebracht wird (Es also zum Fahrzeug zeigt). Andernfalls kann es dazu kommen, dass das Schloss Kontakt zum Kettenkasten bekommt und diesen Schlimmstenfalls zerstört.


    Okay das Schloss habe ich dann auf jeden Fall auf der falschen Seite, der kleine Clip ist auf meiner Seite wenn ich vor dem Ritzel stehe.


    Nicht zuletzt kann ich mir auch vorstellen, das du die Distanzscheibe des Kettenrades vergessen hast und die Kette daher schief läuft. Wo diese Scheibe hingehört siehst du hier. Gemeint ist die Nummer 2.


    Die Scheibe war leider schon beim auseinanderbauen nicht mehr da, deswegen ist sie nun auch nicht drinnen :) machen die 2mm so viel aus? Die Scheibe liegt zwischen dem Mitnehmer und dem Kettenschutz? also ist sie lediglich für den Abstand der beiden Teile verantwortlich, jedoch nicht für die Spur?




    danke schonmal! :)

    ist es schwer des einzubauen?


    es gibt ganz tolle Schaltpläne im Netz auf denen auch die Bauteile bildlich dargestellt sind. Dann hat man schonmal nen groben Eindruck von der ganzen Geschichte. Damit und einem "richtigen" Schaltplan zum Vergleichen ist es gut machbar - hab es auch geschafft :) Wichtig ist nur die Erdungen richtig an den Blinker anzuschließen und eine schöne blanke Stelle am Rahmen zu haben :)

    Die ersten ~40km sind gefahren!
    Genaueres weis ich leider nicht, da der Tacho nach 2km den Geis aufgegeben hat...




    Und die ein oder anderen Probleme sind aufgeschlagen...


    1) Nach den ersten 5km ist mir der ganz neue Gaszug an der Lötstelle ausgerissen...für den nächsten geben ich wohl mehr Geld aus. Aktuell ist wieder der alte Zug drinnen, an dem schon einige Drähte ab sind.
    ---> Ist der Gaszug empfehlenswert?


    2) Nachdem die Simme auf unebener Fläche (zum Glück ins Feld) umgekippt ist, musste ich den Gasgriff nochmal ab und wieder dranmachen. Dabei ist die Blattfeder abgebrochen. Die letzten Kilometer musste ich also ohne befestigten Gasgriff fahren.
    ----> neues Blattfeder wird bestellt


    3) Ob es jetzt an der fehlenden Blattfeder liegt (mit der stelle ich ein, wie viel Gas ohne betätigen gegeben wird,oder?) oder nicht, die Simme springt zur Zeit sehr schwer an (Unterbrecher :thumbup: ), der Vergaser ist undicht (ein wenig Benzin sammelt sich auf dem Getriebegehäuse).
    Ob mit Choke oder weit offenem Gashahn, irgendwann geht die Simme an. Das ganze sieht dann so aus:

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    bei 0:45 springt sie dann an.
    Ohne Gas-geben (und ohne die Befestigung des Gasgriffes) geht sie dann kurz darauf wieder aus.


    Die Zündkerze sieht nach obigem Video so aus:


    Die Sprit-Lache unterm Vergaser
    Die Dichtung scheint auch nicht ganz korrekt eingelegt zu sein...


    4) Da rattert's im Gehäuse! Schiebe ich die Simme so durch die Gegend, dann rattert nichts. Setze ich mich drauf und rolle ein Stück dann klingt es wie im Video. Das Gequitsche kommt vom Sitz, das kann ignoriert werden :)
    Für mich klingt es, als ob die Kette zu fest gespannt ist, aber wenn ich die Kette nach oben/unten drücke sind da gut 1cm Spiel in beide Richtungen.

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    Nachdem mit hier bereits wunderbar geholfen wurde bin ich voller Hoffnung auf Vorschläge! (bin zwar permanent am Problem-Googln, aber aktuell taucht immer ein neues Problem auf sobald eins verschwindet... ) :D

    Sieht gut aus, schön mit Nutzungsspuren. Was ist mit der Sitzbank? Ich kenne die bloß grade und durchgehend, ohne solch Wellen. Oder sitzen 2 Personen a180 kg auf dem Moped? Dann kanns durchdrücken ^^


    aus der Sitzbank werde ich auch nicht schlau, von welchem Modell die sein könnte....auf jeden Fall ist die super gemütlich :D




    Mittlerweile tun auch die Blinker und der Rest der Elektrik. Heute wollte ich dann endlich ein paar Runden drehen, doch der Motor will noch nicht so recht. Starten tut das Mopedchen beim ersten Kick ohne Choke. Möchte ich dann den ersten Gang einlegen geht die Simme aus.(Anzumerken ist, dass es beim ersten Mal ankicken ohne Probleme ging, danach habe ich nochmal was an der Kettenspannung /Hinterradachse geändert und dann gings nicht mehr). Die Zündkerze ist nass und schwarz. Diese kleinen Blechchen an der Teillastnadel waren in der falschen Stufe. Das habe ich anschließend verbessert und alles wieder montiert. Da der Gaszug kein Spiel mehr hatte, hab ich alles wieder aufgeschraubt und gemerkt,dass nun die Nadel verbogen ist. In der richtigen Stellung passte die Nadel also nicht mehr in den Vergaser (BVF 16N1-11) hinein...da der Zug auch beschädigt ist, werde ich den gleich mit der neuen Nadel wechseln.
    Könnte das Ausschalten auch noch an was anderem liegen? (z.B. läuft an der Krümmermutter etwas Öl aus)
    Benzinmischung ist jedenfalls die Richtige drin.

    Wenn das Zündkabel direkt an die Grundplatte geht, hast Du eine Schwunglichtmagnetzündung http://www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html
    Da wirst Du wohl auch umbauen müssen. Wenn Du was gutes willst, Bau dir ne Vape rein und mach die Elektrik gleich auf 12V.


    bei einer N ist an der rechten Armatur ein Knopf, der die Zündspule auf Masse zieht. Damit macht man den Motor normalerweise aus.


    Ich hoffe doch mal nicht das es ne SLMZ ist. Zumindest steht auf dem Schwungrad 8307.10 und wäre damit eine SLPZ, das würde auch die 12V Zündspule erklären :)
    Alles in allem wollte ich die Simmer erstmal auf 6V aufbauen und dann im Winter oder nächstes Jahr auf Vape umbauen :)