Beiträge von Skorpion

    Hab mal den Lima-Deckel abgemacht und mir ist ziemlich schnell das Lagerstück entgegen gekommen, war über dem Paßkerbstift....
    Sprich ich muss eigentlich nur den Stift raushauen, und das Lagerstück wieder in die richtige Position zu bringen. Meine Frage: Kann ich den Paßkerbstift wiederverwenden? Natürlich wenn er noch passt und nicht beschädigt ist, könnte das ein Problem sein?
    Ansonsten funktioniert alles soweit, das Schraubritzel wurde so halt immer nach oben gedrückt aus der Windung raus. ||


    Grüße Felix

    Hey Leute,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Simson S51 E/4 6V gekauft, top restauriert, ist sofort angesprungen und auch ordentlich gefahren.


    Als ich sie dann heute rausgeholt habe, da mir ein Freund bisschen was zeigen wollte, habe ich sie 2 mal probeweise angekickt und ist ohne Choke direkt angesprungen.


    Als er dann kam und wir bissl fahren wollten ging mit dem Kickstarter fast nichts mehr und wir haben im ersten Gang mit Gas angeschoben. Dabei ist sie dann auch ganz ok angesprungen, lief aber nicht wirklich flüssig. (Gestottert, Gas nicht voll angenommen)
    Danach lief sie dann ne kurze Zeit bis sie irgendwann anfing ordentlich zu stottern und dann ist sie schließlich ausgegangen. Wir haben sie seit dem nicht mehr anbekommen... ;(


    Ich habe mal Probeweise die Zündkerze rausgeschraubt: Zündkerzenbild war Rehbraun bis Dunkelbraun, also ganz in Ordnung denke ich.
    Wir haben auch mal bissl angekickt, aber ein wirklicher Zündfunken war nicht zu sehen (außer als mein Finger die Zündkerze berührt hat...). Ich habe dann mal eine neue verschraubt um zu sehen ob es daran liegt, jedoch war da eigentlich genau das selbe, also alte wieder rein.


    Jetzt ist meine Frage ob sich das für euch nach Vergaser oder Zündung anhört, und was ich machen könnte um das ganze zu richten.
    Da ich ganz neu dabei bin und selber keine Ahnung habe wäre es super wenn ihr bei jedem Schritt ins Detail gehen könntet, damit ich folgen kann.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten


    Grüße Felix :)

    Ist eine restaurierte S51 E/4, ein Handbuch habe ich aber ich wollte eine Zweitmeinung einholen, von Leuten die täglich am werkeln sind.
    Danke für eure Antworten, ich werds mir merken. ^^

    Hallo Simsonfreunde,


    da ich gestern meinen Führerschein bekommen habe und auch mein Kennzeichen mit Versicherungsschein angekommen ist, wollte ich heute mal meine ersten Fahrversuche wagen.
    Ich habe lediglich den Autoführerschein gemacht und somit keine Ahnung von der Bedienung eines Motorrades.
    Jetzt wollte ich mal fragen, was ich beachten muss vor dem losfahren, am besten bis ins Detail erklärt. :D
    Auch während der Fahrt und was ich danach beim abstellen beachten sollte wäre noch super wenn mir das jmd sagen könnte.
    Danke schon mal im voraus und ich entschuldige mich für meine Unwissenheit :doofy:
    Welche Werkzeuge ich grundsätzlich brauche und welche Ersatzteile müsst ich auch noch wissen..... :whistling:


    MFG Felix

    Servus Kollegen,


    wie schon im Titel steht habe ich bei der Testfahrt vor dem Kauf festgestellt, dass der Tacho nicht funktioniert. Preis dadurch natürlich runtergehandelt ;) .
    Der Verkäufer meinte, dass es sein könnte, dass die Tachowelle nicht auf dem Ritzel sitzt. Jetzt wollt ich als absoluter Anfänger fragen, wie ich die Tachowelle auf den Ritzel bekomme und ob ich da sonst noch was beachten muss,
    oder was ansonsten das Problem sein könnte...
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.
    MFG Felix :pilot:

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    :gut_beitr:
    Danke für den Tipp, jetzt hats funktioniert.
    Sry für meine dummen Fragen aber ich bin wie gesagt sehr unerfahren.
    Muss ich jetzt immer das Rad bewegen um in den 1. Gang zu kommen oder übernimmt das der Motor mit seinen Leerlauf Umdrehungen?
    :)