Beiträge von Simson50driver

    Hallo Frank,
    den Spulenabgriff kann ich im eingebauten Zustand nicht messen, nur die normalen Abgänge. Wie die Spule intern verdrahtet ist, weiß ich nicht. Die Belastungsprüfung mit der 21 W Birne habe ich gemacht, d.h. direkt am Wechselstromausgang der Spule. Ergebnis: Dir Birne leuchtet hell in Abhängigkeit zur Drehzahl - -was zu erwarten war. Die Voltmessung ergab 8V im Leerlauf und 20V bei hoher Drehzahl. Wie gesagt, alle Messungen vor dem Gleichrichter sprich Wechselstrom! Die Glühbirne ist beim kurzen Testlauf nicht durchgebrannt. Wenn immer mit Licht (Bilux) gefahren wird müssten doch genügend Verbraucher da sein um Überspannungen zu vermeiden? Ich habe eine Gelbatterie eingebaut, kann das Auswirkungen haben? Bei bisherigen Testfahrten ist die Batterie jedenfalls geladen worden.

    Donnerwetter, eine gute Analyse! Also, ich habe den Mittelabgriff der 6 V Spule, der ja mit der Masse verbunden ist, abgelötet und nirgendwo weiter verarbeitet. Er hängt in der Luft! Die Kabel sind normal an der Spule angeschlossen, wie im originalen Zustand. Eine erste Spannungsprüfung ergab ca 9 V bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und ca.14 V bei hoher Drehzahl, gemessen direkt am Gleichrichterausgang - grün zur Masse. Eine Belastungsprüfung in Watt kann ich nicht machen. Kennst du die Voltzahl der normalen Spule? Wie schon im Geburtstagsgruß erwähnt, ließe sich mit einem Dauerlicht die Ladeleistung der Batterie verringern - aber das wird auch nur ein Test sein. Falls das erfolglos verläuft habe ich kein Problem, eine neue Spule einzubauen. Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, aber als Bastelfreund nimmt man das ja in Kauf.

    Des Rätsels Lösung:
    Die Spule habe ich ausgebaut und Vorwärts und Rückwärts durchgemessen und immer hatte ich niedrige Ohmwerte zwischen Spule und / oder Masse. Mechanische Schäden waren nicht festzustellen. Nach einem aufwändigen Umbau einer Lichtspule von der GP 8307. 3-100 (6V!) und Einbau in meine Grundplatte funktioniert vorerst alles gut. An der "neuen" Spule habe ich die überstehenden Bleche abgeschnitten und DIE MASSEVERBINDUNG abgelötet! Jetzt habe ich - wie vorgesehen - keinen Schluss mehr von 59a oder 59b zur Masse und der Ohmwert der Spule ist auch ok.
    Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, sie waren gut.