Beiträge von Rhodosmaris

    Vll. sind durch das abscheren und damit verdrehen des Polrades die Konuse (Konüsse whatever) von KW und PR so stark abgenutzt/abgeschliffen, daß sie gar nicht mehr aufeinander gepreßt werden.


    Darauf deutet hin, daß du das PR ohne Abzieher runternehmen kannst.
    Wenn mann das PR mit einem kleinen Ruck aufsteckt, sollte es sich schon nicht mehr ohne Werkzeug (Abzieher) entfernen lassen.


    ciao Maris

    war vorher ein anderer Zylinder drauf, der mit der jetzt verbauten Zündung und anderem Vergaser gelaufen ist? Wenn nicht, bau genau die Teile mit den alten Einstellungen ein und bring den Motor damit zum laufen. Danach ein neues Teil nach dem anderen dazu bauen und immer wieder auf Funktion prüfen.


    ciao Maris

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß er auch bei schwacher Komp. anspringen sollte.
    Standardprogramm:
    Zündung auf 1,5 vor OT
    Vergaser auf Grundeinstellung mit HD74 bis 76.
    Vergaser hat vorher funktioniert?
    Zündfunke vorhanden?
    Kerze wird bei Startversuch naß?
    Kerze gründlich reinigen (am besten Druckluft) und Abstand 0,4mm einstellen - oder neue Kerze testen.
    Max 3x mit Choke und ohne gasgeben kicken, danach Choke zu und mit ca 1/3 - 1/2 Gas weiter probieren.


    Zylinder und Kolben passen von ihrer Paarung zusammen - die Buchstaben A/B/C sind auf beiden Teilen gleich?


    ciao Maris

    Ist die Leerlaufgemischschraube so eingestellt, daß sie von der maximal einstellbaren Drehzahl wieder ca 1/8 - 1/4 Umdrehung reingedreht ist?
    Einstellung bei betriebswarmen Motor durchgeführt?
    Passt die Schwimmereinstellung?
    Benzinstand ggf etwas niedriger stellen - dabei auf Kerzenfarbe achten.
    Wenn du den Benzinhahn zumachst und dann ca 10x kickst, springt sie dann auch ohne schieben an?.. Würde in Richtung zu hoher Benzinstand deuten.
    Ist der Luftansaugweg komplett frei und der Luftfilter sauber?


    ciao Maris

    Zitat

    Vergaserflansch würde ich mit Startpilot oder Bremsenreiniger-Spray kurz ansprühen (ggf auch die Limaseite) und auf die Motordrehzahl achten => Tourt dann hoch


    Motor tourt nicht hoch, sondern überfettet und will ausgehen/absaufen - zumindest fällt die Drehzahl stark ab.


    ciao Maris

    Die originalen Endurodämpfer sind ursprünglich die gleichen für irgendeine TS oder ETZ (150er?). Dort sind sie mit 10mm Buchse. Diese Buchsen gibt es für Simson in 8mm. Die Gummibuchsen samt Hülse würde ich als erstes probieren.


    ciao Maris