Beiträge von nteucher

    So, ich hatte gestern nochmal versucht, den ZZP ein wenig vor zu stellen, hat aber leider nicht wirklich was gebracht.


    Nein, die Kühlrippen sind außen nicht verölt. Der Zylinder ist wohl neu und der Kopf der alte. Das hat aber noch der Vorbesitzer gemacht, ich weiß also nicht, ob der Kolben neu ist. Oben auf dem Kolben ist das Maß eingeritzt, hab mir das aber nicht aufgeschrieben. Der Zylinder geht ziemlich "saugend" auf den Kolben, man hat nicht das Gefühl, dass da was "klappert" - keine Ahnung ob man zu viel Spiel überhaupt merken würde...


    Ich hatte die Simme schon mal zur Kompressionsmessung, die meinten alles i.O. - haben mir aber keinen Wert genannt. Die Wellendichtringe sind wie schon geschrieben alle neu, teilweise schon zum zweiten Mal...
    Aber irgendwie glaub ich auch an ein Kompressionsproblem - wie kann man das weiter eingrenzen? Oder ich muß mal in eine andere Werkstatt fahren... Oder gleich eine neue Zylindergarnitur mit Kolben verbauen... ||
    Wenn ich wüsste dass meine Probleme damit behoben wären...

    Ja, ich meinte die Kühlrippenfläche, nicht den Brennraum.


    Das Getriebeöl riecht nicht nach Benzin, die Wellendichtringe sind auch alle neu. Ich habe auch mal gelesen, wenn der undicht wäre,
    würde es rausqualmen, wenn man den Öleinfüllstutzen während der Motor läuft öffnet - aber gar nichts...


    Bin echt am überlegen ob ich das Teil verkaufe oder in den sauren Apfel beissen muss und mir einen neuen Motor zulegen muss.
    Aber eigentlich bin ich zu stur für sowas - der Grund muss doch zu finden sein... :doofy:


    Das Quetschmaß sollte eigentlich nahezu passen. Vom Kolben bis zur Dichtfläche sind es ca. 0,8mm und am Zylinderkopf nun praktisch nichts mehr, da ja 1,2mm abgedreht wurden, d.h. die "Kuppel" geht gleich an der Dichtfläche los.


    Kann es evtl. auch an der Zündspule oder sowas liegen? Weiss echt nicht mehr weiter...


    Gruß,
    Norman.

    So, ich habe den Zylinderkopf jetzt nachdrehen lassen, also -1,2mm weg. Da die Dichtfläche damit quasi auf gleicher Höhe wie der Rest des Zylinderkopfes war, hat der Dreher den Rest auch wieder ein wenig abgedreht, damit der Ring der Dichtfläche wieder etwas zum Vorschein kommt. Als ich den Zylinderkopf runter hatte, dachte ich warum nicht gleich auch mal den kompletten Zylinder ziehen und die Zylinderfußdichtung erneuern. Gesagt, getan. Dabei fiel mir auf, dass es im Kurbelwellengehäuse ölig ist, aber die Wedis sind neu, evtl. noch von vorher?
    Auf jeden Fall hab ich vorhin alles wieder zusammengebaut und Vergaser eingestellt - Simme läuft wie vorher - keine Unterschied feststellbar... :wacko:
    Ich krieg hier noch die Krise - das gibts doch nicht, so ein Motor ist doch eigentlich kein Hexenwerk... - aber ich blicks langsam echt nicht mehr...
    Also falls sich jemand in der Nähe einen Kasten Bier verdienen will - ich komm mit Moped auf`m Hänger vorbei :Beer:
    Hat vielleicht noch jemand die rettende Idee oder einen Hinweis oder hatte evtl. auch schon das Problem? Ich kann an einem leichten Berg nicht anfahren, ohne dass ich den Motor
    drehen lass wie ne Kettensäge...


    Gruß,
    Norman.

    Moin,


    ja, der Auspuff ist original und neu, genauso wie der Luftfilter. Ich denke es ist wirklich das Quetschmaß.
    Eventuelle Undichtigkeit am Zylinderfuß oder -kopf dachte ich erst auch, aber das hätte man mit Bremsenreiniger doch feststellen müssen? Da war aber keine Drehzahländerung erkennbar...
    Hab gestern zur Probe mal einen anderen Zylinderkopf drauf gemacht, Der Unterschied ist schon bemerkbar, obwohl immer noch 1,7mm Quetschmaß da waren.
    Wo dreht man denn ab? Zylinderkopf? Sollte der Zylinderfuß nicht auch abgedreht werden auf 0-Maß und dann mit der dünnen Dichtung drunter wieder 0,6-0,8 zu haben - den Rest dann am Kopf?


    Gruß,
    Norman.

    Wie gesagt, ich hab das Moped gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den Zylinder inkl. Kolben erneuert - den Zylinderkopf aber nicht.
    Die Dichtung ist schon sehr dünn, wie Papier - also dünner geht wohl nicht mehr.
    Was würdet ihr tun? Zylinder oder -kopf bearbeiten lassen?


    Simson_freak: 3-5mm?? Was haste dann gemacht? Wie hat sich das außer beim Kickstarter fahrtechnisch bemerkbar gemacht? Ich versuche noch rauszufinden, ob das die Ursache des Problems sein könnte, bevor ich das Ding wegschaffe. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dieser Ursache (Quetschmaß)?

    So, hab wieder ein wenig rumprobiert.


    Den Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hab ich vorhin nochmal gemacht, die Simme tuckerte einfach unbeeindruckt weiter vor sich hin, keine Drehzahländerung hörbar. Ich hab wirklich jede erdenkliche Stelle mit Bremsenreiniger abgesprüht - absolut nix...


    Hab danach mal (aus Verzweiflung) Tests mit der Teillastnadel gemacht, also mal ne Kerbe höher und eine tiefer gehangen und jeweils den Vergaser drauf eingestellt. Außer daß sich die Gasannahme änderte, blieb die Sache mit der Kraft die selbe. Schwer im ersten Anfahren, man kann den Gang ewig ausdrehen, sobald man in den zweiten schaltet, geht die Kiste fast aus. Habs jetzt wieder auf die vierte Kerbe von oben gehangen.
    Mir fiel nur auf, dass die Nadel vorn stumpf ist, andere Nadeln dagegen spitz? Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.


    Die Kerze sieht denk ich auch gut aus, siehe Bild.


    Ich wollte dann noch das Quetschmaß messen, mit Lötzinn wie schon manchmal beschrieben wurde. Hab das Lötzinn jedoch immer wieder so rausgeholt wie ich es reingesteckt hatte, d.h. ohne erkennbare Verformung zum Messen. Danach hab ich den Kopf runtergebaut und den Kolben mal auf OT bewegt. Danach mittels Meßschieber vom Kolbenrand hoch zum Rand gemessen (0,8mm) und den Zylinderkopf auch vom Flanschrand bis zum Beginn des Brennraumes (1,2mm) - d.h. zusammen würde das 2mm Quetschmaß ergeben? Oder hab ich da einen Denkfehler? Ist das nicht etwas viel? Unten ist nur die normale Dichtung zwischen Motor und Zylinder. Wie gesagt, der Zylinder ist neu, der Zylinderkopf nicht - gibts da Maßunterschiede? Welches Fabrikat der neue ist kann ich nicht erkennen, steht nix drauf - ist ein normaler 50cm³ Zylinder.
    Auspuffe waren auch schon verschiedene dran, ohne erkennbaren Unterschied. Also vielleicht doch das Quetschmaß? Das bestimmt doch die Verdichtung, oder?


    Noch irgendwelche Ideen?? :a_bowing:


    Danke, Norman.

    Moin,


    nachdem ich hier schon lange interessiert mitlese (danke an alle die hier etwas beitragen!), muß ich mich nun doch mal mit einem Problem melden,
    da ich mittlerweile am Verzweifeln bin...


    Ich habe eine S51, 4Gang mit Elektronikzündung und BVF 16N1-11 Vergaser. Das Moped springt mit Choke gut an und läuft sauber im Stand. Auch wenn der Motor warm ist, läuft er sauber, ich kann ohne Verzögerung etc. hochdrehen. Das Problem ist, daß er keine Kraft hat. Sowohl beim Anfahren noch beim Berg hoch fahren. Anfahren geht nur mit extrem viel Drehzahl und Kupplung schleifen lassen. Beim Schalten in den 2. Gang stirbt sie bergauf dann fast ab. Wenn ich gerade Strecke habe oder leicht bergab, kann ich sauber die Gänge ausdrehen, durchschalten und die Kiste fährt fast 70 lt. Tacho.


    Was hab ich schon getan:
    Primärritzel von 16 Zähne auf original 15 gewechselt, Kerze erneuert (Kerzenbild rehbraun, trocken, rußfrei), Vergaser neu eingestellt (Schwimmer auf Maß 28/32,5, Teillastnadel auf vierte Kerbe von oben), Auspuff inkl. Krümmerdichtung ist neu, Luftfilter neu, Ansauggummimuffe neu und mit Schlauchschelle fixiert, Wellendichtringe gewechselt (nun schon zum zweiten mal, zur Sicherheit, die braunen), Zündung neu eingestellt (1,8mm vor OT) und Grundplatte inkl. Geber neu, Bowdenzüge haben auch Spiel, Choke ist im geschlossenem Zustand zu, wenn ich bergauf den Choke aufmache, stirbt sie ab. Hab den Durchfluss über den Benzinfilter gemessen, ist mehr als 350ml/min.


    Der Zylinder und Kolben sind neu, deswegen fahr ich derzeit 1:33. Der Zylinderkopf ist aber der alte (Umbau hat Vorgänger gemacht). Mir fiel auf, daß zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung ist. Wenn man bei laufendem Motor den Kopf daneben hält, hört man ziemlich deutlich eine Art Ansauggeräusch bzw. -zischen - ähnlich dem Absaugschlauch beim Zahnarzt - schwer zu beschreiben. Ist das normal oder zieh ich mir da evtl. Nebenluft, wenn der Kopf nicht ganz plan ist?
    Oder hätte ich da noch ganz andere Probleme? Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...


    Danke und viele Grüße,
    Norman.