Moin,
nachdem ich hier schon lange interessiert mitlese (danke an alle die hier etwas beitragen!), muß ich mich nun doch mal mit einem Problem melden,
da ich mittlerweile am Verzweifeln bin...
Ich habe eine S51, 4Gang mit Elektronikzündung und BVF 16N1-11 Vergaser. Das Moped springt mit Choke gut an und läuft sauber im Stand. Auch wenn der Motor warm ist, läuft er sauber, ich kann ohne Verzögerung etc. hochdrehen. Das Problem ist, daß er keine Kraft hat. Sowohl beim Anfahren noch beim Berg hoch fahren. Anfahren geht nur mit extrem viel Drehzahl und Kupplung schleifen lassen. Beim Schalten in den 2. Gang stirbt sie bergauf dann fast ab. Wenn ich gerade Strecke habe oder leicht bergab, kann ich sauber die Gänge ausdrehen, durchschalten und die Kiste fährt fast 70 lt. Tacho.
Was hab ich schon getan:
Primärritzel von 16 Zähne auf original 15 gewechselt, Kerze erneuert (Kerzenbild rehbraun, trocken, rußfrei), Vergaser neu eingestellt (Schwimmer auf Maß 28/32,5, Teillastnadel auf vierte Kerbe von oben), Auspuff inkl. Krümmerdichtung ist neu, Luftfilter neu, Ansauggummimuffe neu und mit Schlauchschelle fixiert, Wellendichtringe gewechselt (nun schon zum zweiten mal, zur Sicherheit, die braunen), Zündung neu eingestellt (1,8mm vor OT) und Grundplatte inkl. Geber neu, Bowdenzüge haben auch Spiel, Choke ist im geschlossenem Zustand zu, wenn ich bergauf den Choke aufmache, stirbt sie ab. Hab den Durchfluss über den Benzinfilter gemessen, ist mehr als 350ml/min.
Der Zylinder und Kolben sind neu, deswegen fahr ich derzeit 1:33. Der Zylinderkopf ist aber der alte (Umbau hat Vorgänger gemacht). Mir fiel auf, daß zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung ist. Wenn man bei laufendem Motor den Kopf daneben hält, hört man ziemlich deutlich eine Art Ansauggeräusch bzw. -zischen - ähnlich dem Absaugschlauch beim Zahnarzt - schwer zu beschreiben. Ist das normal oder zieh ich mir da evtl. Nebenluft, wenn der Kopf nicht ganz plan ist?
Oder hätte ich da noch ganz andere Probleme? Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...
Danke und viele Grüße,
Norman.