Beiträge von skunk01

    Vielen dank erstmal für die schnellen antworten :)


    @Fozzie das mit der Nummer war mir nicht bewusste, mir wurde nur gesagt das das der original Farbcode ist. Zwecks Farbe wär ein schönes grün schon nicht schlecht. Wie komm ich denn an die original Farbe ran? Mit den teilen zum lackierer zu gehen und die Farbe auslesen zulassen ist jetzt leider zu spät. Dann such ich mir mal was raus aus den ganzen tollen Produkten :thumbup:

    Christian ist eine von zwei die auf dem Dachboden standen, doch die andere (3gang,dunkelblau, glaube von '70) ist auch bei -20C gelaufen und der km zähler hat sich auch schon mindestens einmal überschlagen. Also hat diese durchaus bessere Voraussetzungen ;) Seltenheit wert hat sie auf jedenfall, aber ich versuche alles zu beachten das sie auch noch ne ganze Weile funktioniert und lebt :) gerade weil es omas gutes Stück war.
    Wenn sie wieder komplett fertig und hübsch da steht wird sie sicher drauf posieren :tongue:


    @ Julian gut sieht sie aber nur über dem blechkleid aus ;) Rahmen stark an gerostet, Stoßdämpfer hatten schon richtige rostlöcher, Lenkung war ähnlich, tank von innen ist auch mehr rot als alles andere




    Was auf jedenfalls noch ansteht ist das aufrüsten auf 12V, ob da jetzt aber so ne vape Zündung dazugehört muss ich mal noch in Erfahrung bringen ;)
    Zum Thema Halbautomatik was sagt ihr dazu? Denkt ihr der Arbeitsaufwand bzw der Werkstatt Aufwand ist deutlich höher als bei einer 4 gang geschalteten?

    Hallo erstmal von meiner Seite,


    da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen und danach mein "Problemfall" ;)


    Also zu meiner Person :
    Ich bin männlich, 22jahre alt und komme aus Leipzig. Hobbys sind radeln und kochen und ab demnächst ist mein neues Hobby der Neuaufbau meiner Schwalbe. Ich hab Anfang August eine Ausbildung begonnen und mein Ziel ist es mein täglichen Arbeitsweg ,Sommer wie Winter, mit der Schwalbe zu bestreiten.
    War erst im Begriff mir einen neu modischen Roller zuzulegen aber bin von dem Gedanken sehr schnell weggekommem, da ich auch schon immer ein Fan der VEB Erzeugnisse bin nur nie den Schritt geschafft hab mich damit richtig auseinander zu setzen. Nun hoffe ich hier im Forum einige gute Tips von erfahrenen Leuten zu bekommen, wie auch vielleicht neue Freundschaften zu schließen für spätere Ausfahrten oder Lustige Treffs ;)


    So jetzt zu meinem schwälbschen:


    Hierbei handelt es sich um eine kr51/1s vom '73 mit guten 30000km und ist das letzte mal anfang'93 gelaufen.
    Im Zuge des Neuaufbaus arbeite ich mit einer Werkstatt zusammen die langjährige Erfahrung mit allen Simson Typen hat.
    Nun wurde ich vor einige fragen gestellt auf die ich keine wirkliche Antwort habe und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Es handelt sich bei diesem Modell ja um eine halbautomatik, nun ist die Frage ob ich eher auf einen austauschmotor mir Handschaltung umsteigen sollte zwecks langlebigkeit und täglichem ansprechverhalten oder den alten Motor über holen mit neuen simmerringen und allen drumm und dran? ?(
    Derzeit ist das gute Stück komplett zerlegt und liegt beim sandstrahler, da komm ich auch gleich zur nächsten Frage, und zwar die Überarbeitung der lack und Karosserie Schäden. Ich würde das alles gern so aufbauen das sich zum Ur- Originalzustand so wenig wie möglich verändert.
    Ich habe gehört das gerade der tank mit einer Schutz Schicht versiegelt werden sollte, wo bekomme ich so was her, mein lackierer weiß auch nicht genau was dazu verwendet wird.das nächste ist die Frage der Farbe, bleibe ich bei dem olivegrün was meiner Meinung nicht schön aber selten ist oder gibt es noch artverwandte Grüntöne die etwas ansehnlicher sind?


    Die letzte Frage was sollte ich beachten das sie wirklich täglich fit ist und anspringt wenn ich auf Arbeit muss?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen auf das sie wieder im alten Glanz erstrahlt :)


    MFG skunk01