90/100 sollte passen.
mfg
Mit Kettenschläuchen eher nicht!
90/100 sollte passen.
mfg
Mit Kettenschläuchen eher nicht!
14er Ritzel, 5gang, lt 60 reso...
die dünne Luft und meine Sozia zwingt mich hier und da aber doch in den ersten...
Dann läufts aber ganz entspannt bei nenndrehzahl
Die Bergziege am Hochtor (Glocknerstraße) auf gut 2500m über Null.
Gruß aus Österreich
Wie ist den der Choke Bowdenzug verlegt? Nicht, dass du je nach Lenkeinschlag am Choke ziehst und dir die Karre daher ständig ausgeht !? Der Ckokekolben am Vergaser sollte natürlich auch leichtgängig sein und einen Gummi beherbergen, welcher es vermag anständig zu dichten.
Einfach ne Düse tauschen kann auch kritisch sein. In ein halbwegs originales System (50er Zylinder, 16er Vergaser, stino Luftfilter) gehört eine 72 HD.
Wenn du schon 50mal den vergaser ab und angebaut hast, solltest du die Tauglichkeit der entsprechenden Dichtungen infrage stellen. Auch ist ein krummer Vergaserflansch dann keine Seltenheit mehr. Thema Nebenluft...
Solcherlei Fehlerquellen gibt es noch zu Hauf. Leidig die immer wieder niderzukrakeln...
Meistens sind es jedoch die einfachsten Sachen, die dem Ungeübten den Spaß verwehren.
Mein Lieblingsthema ![]()
So:
https://www.simsonforum.de/faq…&cat=11&id=144&artlang=de
Hundertfach erfolgreich angewendet.
Ich tippe darauf, dass du mit deiner Einstellung einfach heftig daneben liegst.
Ich meine in irgend einem Gang gibt es mehrere mögliche Zahnradpaarungen. Je nachdem was du da zusammengewürfelt hast könnte es sein, dass ein oder mehrere Zahnradpaare nicht zueinander passen. So wars jedenfalls das letzte Mal als ein solches Prblem hier im Forum auftauchte.
Wie gesagt, 2 Stück in unter 2 Jahren. Die Risse sind sehr fein und ich hab sie erst auf den 2. Blick erahnt. Beim ersten Polrad waren 1,5 Elemte gerissen. Das Polrad schleifte dann unbemerkt an Geber und Spulen bis die Zündung quittierte. Das 2. Polrad verlor wie oben beschrieben eine Niete. Hat sich durch ein leichtes Klingelgeräusch ähnlich Kolbenringe bemerkbar gemacht. So noch 20km nach Hause gefahren. Beim nachsehen, dann außer der Niete noch die Risse gefunden. Polräder waren DDR Teile unbekannter Historie. Wurden zumindest von mir immer sorgsam behandelt.
Das neue Polrad ist nun eines ohne Stern sondern mit diesen 2 Aussparungen. Irgend ein Nachbau, testweise bei Amazon gekauft.
Scheint aber ein Griff ins Klo zu sein. Die Einsatzdrehzahl vom Steuerteil musste ich runtergehen und und mein 12V Missbrauch bringt weniger Leistung.
Nun ringe ich mit mir ob ich ne Powerdynamo anschaffe...
Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Nachbauunterbrechern machen können. Wichtig ist, dass man nach einer kurzen Einaufphase von ca. 100 bis 200km nochmal nachstellt. Dann wie üblich alle 2000km Filz ölen und ZZP korrigieren
U Zündung macht 10k U/min mit. Vorausgesetzt richtig eingestellt.
E-Zündung dreht auch bis 10k, allerdings wird der ZZP heftig ungenau, wandert, springt. Hier kann vlt. ein intelligentes Steuerteil helfen...
Polradmasse ist da ein viel wichtigeres Thema. Zuletzt wieder zu spüren bekommen: vom 5ten bei Schleichfahrt in den 3ten geschaltet um Fahrt aufzunehmen. Kupplung etwas ruppig losgelassen. Resultat: eine Niete hat sich verabschiedet. Bei genauerem hinsehen wurde dann bemerkt dass der Stern bereits an 2 von 4 Elementen komplett durchgerissen war. Das war dann schon das 2. Polrad auf 8000km am LT 60 Reso was aus diesem Grund aussortiert wurde.
Fazit: Hohe Drehzahlen sind auf Dauer nix für die alten Zündungen.
obere Gabelbrücke links sieht ungesund aus.