Punkt 1:
Währen der Verdichtung (im Zylinder) herrscht ein andere Atmosphäre als an freier Luft. Die Atmosphäre unter Verdichtung bietet dem Lichtbogen einen erhöhten Widerstand, sodass es zu deinem Phänomen kommen kann: Kerze raus -> Funke da, Kerze drin -> Funke weg.
Punkt 2: Die Stärke eines Funkens kann man Messen. Dafür testet man wie weit der Funken in einer definierten Atmosphäre überspringt. Das Ergebnis ist abhängig von den Umweltbedingungen (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit...). Eine SLMZ sollte ca. 0,8 - 1,2 cm an Luft schaffen. je mehr desto besser.
Punkt 3: Es kann sein, dass es in denem System eine weitere Funkenstreke gibt, welche der Zündenergie einen geringeren Widerstand bietet als der Weg über die Kerze (wenn diese eingeschraubt ist). Typische Orte wären:
Zündspule -> Polrad (Isolierung der Spule schlägt durch)
Hochspannungsdurchführung -> Motormasse
Kerzenstecker...
Auch zu erwähnen ist, dass es im System eine "Sicherheitsfunkenstrecke" gibt. Diese bildet dieses seltsame Verbindungsblech in der Hochspannungsdurchführung. Von dort soll im Falle einer Zündkreisunterbrechung (wie auch immer geartet) der Funke zum Motorgehäuse überspringen, sodass einzelne Bauteile spannungstechnisch nicht überlastet werden.
Ferner können auch alle Bauteile und Kabel, welche Primärspannung führen, irgendwo zur Masse kurzschließen (auch über einen Funken)
bedeutet, dass alle Kabel einwandfrei isoliert sein sollten und alle blanken Anschlüsse minestens 2mm von Masseführenden bauteilen entfernt liegen sollten. Für letzteres sind vor allem die Anschlüsse des Kondensators neuralgisch.
Punkt 4:
Enscheident für die Stärke des Funkens ist die Position des Polrades zur Zündspule im Moment der Unterbrecheröfnung (Stichwort Abrissmaß). Ließ dazu hier: https://www.simsonforum.de/faq…&cat=11&id=144&artlang=de
Punkt 5: (hat weniger mit deinem Problem zu tun)
ein großer Zuverlässigkeitsgewinn lässt sich bei U-Zündungen erziehlen, wenn man einen außenliegenden Kondensator verbaut. Lies dazu hier: Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator