Beiträge von martha

    Hallo!


    Ist der Anschluss der Kabel wirklich so egal?
    Denn auch Herr Lang schreibt in seiner Abstimmungsanleitung, dass bei e-Zündung Nr. 1 auf Masse und bei U-Zündung Nr. 15 auf Masse geklemmt werden muss und das noch mit Ausrufezeichen hervorgehoben! Oder er will sich nur absichern, da Simson das so vorgegeben hat?


    Eigentlich dürfte es der Spule ja egal sein, ob der Strom links- oder rechtsrum fließt!? Oder hängt das vielleicht damit zusammen, wie die Spule gewickelt ist und so nur bei der richtigen Polung ein kräftiger Zündfunke entsteht?


    MfG.
    martha

    Hallo nochmal!


    Vergessen habe ich noch, das bei den 12V Modellen eine 42W Lichtspule verbaut war, die Vorderlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung versorgte (35W + 5W + 2W = 42W)! Müsste deshalb der Schaltplan bezüglich 6V geändert werden, da dort das Rücklicht durch die 21W Spule versorgt wurde!


    MfG.
    martha

    Hallo!


    Der EWR (Elektronischer Wechselspannungsregler) wurde bei den Modellen mit HS1 (Halogen) verbaut!
    Dieser fängt die Spannungsspitzen ab, da die Halogenbirne darauf sehr empfindlich reagiert! Zudem gab es eine Tagschaltung und eine Nachtschalten (ab 198x war auch in der DDR Tagfahrlicht Pflicht!) !
    Bei der Tagschaltung begrenzte der EWR die Spannung für die Beleuchtung auf 12V, bei der Nachtschaltung lässt er jedoch die \"ganzen\" 14,4V der Lichtspule durch! Dies garantiert eine lange Lebenszeit der Birne mit einer guten Nachtbeleuchtung! Zudem schützt der EWR das Rücklicht vorm durchbrennen, wenn die Vorderbirne kaputt geht und umgekehrt!


    Solltest du ganz normal eine 12V Bilux Lampe benutzten, dürfte ein ganz normaler Gleichrichter reichen!


    MfG.
    martha

    Hallo!


    @ben.pu


    Nein, der original S70 Zylinder hatte genauso viele Kühlrippen wie der S51 Zylinder! Nur die unterste Rippe ist näher am Motorblock, da der Zylinderfuß nicht so dick ist!
    Und die 70er in 50er haben dann den \"dickeren\" Zylinderfuß der S51 Zylinder und sehen deshalb genauso so aus!


    MfG.
    martha

    Hallo!


    Willst du die Batterie mit Hilfe der LiMa laden? Müsstet also auch drauf achten, dass Batterie und Spule die gleiche Spannung haben!
    Auf alle Fälle muss man einen Gleichrichter dazwischen schalten! Eine Batterie mit Wechselspannung laden ... viel Spaß :laugh: !


    Man müsste sicherlich auch darauf achten, dass die Spule genügend Leistung hat um die Batterie zu laden! Weiß nun nicht, wie die \"West\"-Limas so aufgebaut sind?


    MfG.
    martha

    Hallo!


    Ich bin der Meinung (zwar nicht ganz sicher), dass es keinen 12V Blinkgeber und Ladeanlage ab Werk gab! Müsstet dann also auf ELBA umrüsten, was eine Änderung am Schaltplan zur Folge hat!
    Wenn du dann noch gleich auf HS1 umrüsten möchtest, brauchst du noch den EWR, was eine relativ große Änderung des Schaltbildes voraussetzt und mit einigen Kosten verbunden ist!


    Wenn nicht musst du mal die Suche benutzen! Dürfte schon öfters mal behandelt worden sein!


    MfG.
    martha


    Oh, da war Tacharo schon schneller :laugh: !

    Hallo!


    Nein, ich glaube nicht das er denn Unterschied zuwischen M531 und M541 gemeint hat! Die M542 gab es wirklich!
    Laut dieser Tabelle (ganz unten) wurden die M542 Motoren in den S51/1 und SR50/1 Modellen verbaut! In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass diese sich nur durch die andere Grundplatte unterschieden haben - 12 Volt eben!


    MfG.
    martha