6v-e-zündung auf 12v-e-zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• joar... was brauch ich alles um aus ner 6v-e-zündung ne 12v-e-zündung zu machen?

ich hab bei mir derzeit ne stino 6v-e-zündung drinne
    - rotes polrad
    - ddr-grundplatte mit beigem geber
    - 6v-zündspule ddr
    - 35w lichtspule
    - 25w lade/rücklichtspule
    - 6v ladeanlage (is glaub ich dieselbe wie bei der u-zündung)
    - 6v 11a batterie
    - 6v glühbirnen
    - 6v hupe

ich will jetzt die nächste zeit mal auf 12v aufrüsten. ich hab aber kein bock auf vape, ich will n stino simson-12v-bordnetz. is denk ich einfach billiger als ne vape und erfüllt für mich denselben zweck: 12v im moped zu haben. nun bin ich mir aber nicht sicher was ich alles brauche.

wo ich zu 100% sicher bin, daß ichs neu brauch:
    - glühbirnen
    - hupe
    - batterie
    - lichtspule

wo ich mir unsicher bin:
    - neue grundplatte?
    - neue zündspule?
    - ladeanlage?
    - blinkgeber?

wer kann mir da weiterhelfen? bzw mir nen link zu nem entsprechenden thread geben?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Moin v3g0,

Also das, was du so läßt, wie es jetzt ist, sind:

- rotes polrad
    - ddr-grundplatte mit beigem geber
    - 6v-zündspule ddr
    - Steuerteil

Also musst du auf der GP die entsprechenden Lichtspulen (21W und 35W) und alle anderen 6V-Komponenten gegen entsprechende 12V Äquivalente tauschen.

Wie gesagt: Die Zündanlage/der Zündstromkreis selber bleibt unverändert/unangetastet!

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo!

Ich bin der Meinung (zwar nicht ganz sicher), dass es keinen 12V Blinkgeber und Ladeanlage ab Werk gab! Müsstet dann also auf ELBA umrüsten, was eine Änderung am Schaltplan zur Folge hat!
    Wenn du dann noch gleich auf HS1 umrüsten möchtest, brauchst du noch den EWR, was eine relativ große Änderung des Schaltbildes voraussetzt und mit einigen Kosten verbunden ist!

Wenn nicht musst du mal die Suche benutzen! Dürfte schon öfters mal behandelt worden sein!

MfG.
    martha

Oh, da war Tacharo schon schneller :laugh: !

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• tja... bloß die suche hat da entweder dinge wie \"hilfe, ich hab trotz 6v ne 12v zündspule!\" oder \"wie krieg ich raus ob ich ne 6v oder 12v grundplatte hab?\" ausgespuckt. für mich nucht sonderlich hilfreich ^^ und in der übersicht waren nur FAQs zum lichtumbau enthalten :)

eine frage jetzt trotzdem noch: wann muss ich nun genau die EWR und wann den gleichrichter reinfummeln? das is das einzige was ich nicht verstanden hab. ist der gleichrichter nicht in der EWR mit drin?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ne 12V Elba hab ich noch, wenn die einer brauch...
    2x 21W halt ;)

Naja, das mit dem EWR und dem normalen Gleichrichter hab ich auch noch nicht verstanden. Hab mein Moped auf ne E-Zündung umgebaut und da die beiden Lichtspulen von der alten 12V U genommen und das rennt ohne Probs...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Hallo!

Der EWR (Elektronischer Wechselspannungsregler) wurde bei den Modellen mit HS1 (Halogen) verbaut!
    Dieser fängt die Spannungsspitzen ab, da die Halogenbirne darauf sehr empfindlich reagiert! Zudem gab es eine Tagschaltung und eine Nachtschalten (ab 198x war auch in der DDR Tagfahrlicht Pflicht!) !
    Bei der Tagschaltung begrenzte der EWR die Spannung für die Beleuchtung auf 12V, bei der Nachtschaltung lässt er jedoch die \"ganzen\" 14,4V der Lichtspule durch! Dies garantiert eine lange Lebenszeit der Birne mit einer guten Nachtbeleuchtung! Zudem schützt der EWR das Rücklicht vorm durchbrennen, wenn die Vorderbirne kaputt geht und umgekehrt!

Solltest du ganz normal eine 12V Bilux Lampe benutzten, dürfte ein ganz normaler Gleichrichter reichen!

MfG.
    martha

MfG.

• Hallo nochmal!

Vergessen habe ich noch, das bei den 12V Modellen eine 42W Lichtspule verbaut war, die Vorderlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung versorgte (35W + 5W + 2W = 42W)! Müsste deshalb der Schaltplan bezüglich 6V geändert werden, da dort das Rücklicht durch die 21W Spule versorgt wurde!

MfG.
    martha

MfG.

• martha, ich versteh da was nicht ganz...
    Ich fahr ne S51/1 B Bj. 89 (wurde November zugelassen)
    Meine hat kein Dauerlicht aber halt ne 12V U-Zündung (hatte sie ursprünglich).

Bei mir laufen Standlicht und Tachobeleuchtung über Batterie, die gehen an, wenn der Motor aus ist und ich Licht einschalte...

Ist die /1 B da ein Sonderfall oder wie ist das?

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!