Beiträge von Glühzündung

    Um mal auf den 2-Rad Sektor der 60/70er Jahre!! zurückzukommen die ich als Vergleich genommen hab.

    Die damaligen Kreidler, Zündapp, Herkules und dergleichen waren ja, Anfangs genau wie die Moped's der DDR, Hauptsächlich als preiswertere Alternative zu den PKW's gedacht. Ich hab bis zum PKW und Motorradführerschein mehrere dieser (West) Fabrikate gefahren und das nicht immer STVO Konform :rotwerd:.

    Weder bei mir noch bei den damaligen zahlreichen Mopedkumpels waren, trotz der üblichen "Frisier Spielereien", Schwimmereinstellungen je ein Thema. Das waren einfach stabile, ohne großes Theater leicht zu reparierbare Moped's. Ich bin wahrscheinlich irrtümlich davon ausgegangen, dass das bei den Simmen genauso geplant war? Dann aber wg. schwierigerer Lage bei Teilebeschaffung und/- qualität Lösungen gefunden werden mußten und deshalb z.B. bei der Schwimmereinstellung mehrere Möglichkeiten angeboten wurden?

    Ich stimme dir weitestgehend zu! Das mit dem "Nachstellen" des Schwimmers war aber doch mehr was für Unterwegs in der Pampa. Neue Nadelventile waren ja "Pfenningsartikel". Auch die Laienhafte Rumschrauberei am Gaser kam/ kommt immer wieder vor. Allerdings ist mir hier im Forum bei den Hilferufen aufgefallen, dass die Schwimmereinstellung fast immer wieder Thema Nr. 1 ist! War in meiner bisherigen " Fahrzeug- Historie" die absolute Ausnahme das darauf mal hingewiesen wurde.

    Man darf auch nicht vergessen, die Vergaser waren Konstrukte der 60er Jahre und damals stand der Technik. Der Unterschied zu den heutigen BVF Nachbauten ( MZA ), der Schwimmer war wesentlich leichter bzw. aus dünneren Material gefertigt. Dadurch hatte die Feder im Schwimmernadelventil auch eine geringere Federkraft.

    Wäre 'ne Erklärung. Ich hab die Frage hier ja gestellt, weil bei meinen Erfahrungen mit Solex, Pierburg, Bing und Zenith die Notwendigkeit einer Schwimmerein/-nachstellung nie vorkam. Bei Undichtigkeit/Verschleiss eines Nadelventil wurde dieses ausgetauscht, fertig.

    Mmh. Neben meinen, schon erwähnten eigenen Kfz's, habe ich 12 Jahre

    hauptberuflich als Monteur in versch. Auto Werkstätten gearbeitet.

    Allerdings nur in "normalen" Werstätten, also keine Spezialisten die sich

    mit Tuning oder dergleichen beschäftigten! Während dieser Zeit habe ich

    auch an einigen Vergasern gearbeitet. Bis auf Reinigung und Ersetzen def.

    Teile ( Dichtung, Düsen, Schwimmerkammerventil) war eine Einstellung

    des/der Schwimmer nie nötig. Das ist so, bis auf Simson, bis heute auch

    im privaten Bereich so geblieben.

    Selbst in den jungen, wilden Jahren :pilot:mit Kreidler, Zündapp und Co.

    war da nix mit Schwimmereinstellung. Mag zwar in der Literatur angesprochen

    worden sein, war aber nie nötig! Deshalb ja meine Frage.

    Nur mal so, Polizei und Pfaffen sind die ehrlichsten Verkäufer, Schwarze Schafe gibts natütlich auch da, aber prozentual weniger.

    ACHTUNG, OT:

    Ich hoffe, das war ironisch gemeint!?

    Übrigens: "Kleider machen Leute" ist auch so ein Irrtum.

    Charakter und Verhalten machen eine Menschen aus. Selbst wenn er in Lumpen daher kommt!

    Es ging um die Nummer die schlecht eingeschlagen ist!


    Hab jetzt meine Antworten mit Bildern von anderen Leuten erhalten und somit wird es auch keine Probleme beim KBA geben.

    Nun ja, es ging darum, dass du keine KBA Papiere für das Moped hast und dir deshalb (zurecht) Sorgen machst wegen untypischen(?) Schlagzahlenbild. Denn: wenn Papiere da= volltanken,fahren,Spass haben! :lookaround:

    Das ich ihn schon ewig kenne spielt natürlich keine Rolle.


    Natürlich lass ich so ein Moped dann stehen. Gibt es ja wie Sand am Meer im original Zustand.


    Er hat es nicht mal zum Verkauf inseriert. Es hat sich einfach im Gespräch ergeben das er noch ein Moped stehen hat. Eigentlich völlig normal hier auf dem Dorf.

    Du kannst doch kaufen was du möchtest, nur nicht wundern hinterher wenn's schief geht. Die Story's mit Moped's wo es dann Theater mit dem KBA gibt, gibt's hier ja reichlich. Übrigens, hab nur mal kurz auf KLEINANZEIGEN geguckt: Simson's in allen Varianten von 2.300€ - 5.700€

    mit KBA Papieren(!!) reichlich im Angebot. Alles eine Sache des Preises! Viel Glück!

    Wer glaubt, dass Beruf und Titel seriös macht, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!!

    Ja sicher frag ich den Verkäufer was mit den Papieren ist. Und wenn nicht vorhanden oder durch ihn nicht besorgbar, kann er das Fahrzeug an Andere verkaufen. So einfach ist das!