Hast ne PN.
Man braucht auf jeden Fall folgende Dinge neben den Standard Werkzeugen:
Motortrenner
Kurbelwellenausdrücker
Durchschläge für Kugellager (ganz wichtig, um Lager oder Gehäuse nicht zu zerstören, sind bezahlbar)
Hohldurchschläge für Kugellager (um Lager auf Welle und in Sitz gleichzeitig schlagen zu können und für Simmerringe)
Heizpilz oder passende Schraube o.ä. das nur den Innenring im Lager berührt
Kolbenhaltegabel, damit Kolben nicht verkantet beim Einbau im Zylinder. Gibt sonst viel Gefluche und geschundene Finger
Alte Heizplatte um Gehäuse zu erwärmen.
Sicherungsringzange innen und aussen.
Messchieber
Fühllehren 0,1 -1mm
Führungsdorn für Kolbenmontage am Pleul. Recht wichtig, da das eine enge Passung ist und das Nadellager und das Pleul sonst bei zu grober Behandlung leicht beschädigt werden
Immer gut ist eine Hydraulikpresse, die man irgendwo mal benutzen kann. Simmerringe können brutal festgegammelt sein, Tellerfeder geht ohne aber nur mit gefummel im Schraubstock montiert. Flex um alte Feder zu sprengen
Schraubstock ![]()
Ein Satz Ausgleichsscheiben für Spieleinstellung der 1. Kurbelwellenlager, 2. Abtriebswellenlager, 3. Kupplung und eventuell 4. Schaltwelle für Losräder. Soll ja ordentlich werden.
Klauenabzieher, da Zahnräder oder Lager nicht immer leicht abgehen. Gehebelt oder gehämmert wird auf Kurbelwellen oder im Gehäuse nicht.
Gummihammer
2 Holzbalken, um die Dichtflächen zu schonen und den Motor gerade liegen zu haben, besser wäre die 2-Punkte Motoreinspannvorrichtung, nicht die mit nur einem Punkt. (hab ich als CAD Modell aber Fertigung ist so ne Sache)
Polradabzieher (nicht ben billigen sondern den 'schwarzen' nehmen, zerlegt sonst gern mal das Gewinde am Polrad)
Ritzelblockierer. Wichtig, nie mit irgendwelchen Improvisationen die Ritzel blockieren und keine Drehmomente zum Schrauben festziehen über das Getriebe leiten.
Drehmomentschlüssel 6- 40? Nm. Wenn es schon vorgeschrieben ist mach ich es grundsätzlich
Halteband für Polrad (Ölfilterhalteband eignet sich gut)
Alte Kette um das keine Kettenritzel zu blockieren
Schlitzschlüssel um Schaltung einzustellen. Schont auch die Finger und Nerven aber nicht zwingend notwendig
Viel Bremsenreiniger und Geduld beim putzen
Lagerabzieher für 6000er Sackloch geht mit ner 27er Nuss und M8x70 und 3 Muttern (youtubevideo, suche nach "simson 6000er lager". Nicht die weicheste Schraube nehmen mindestens 8.8. 4.8er Festigkeit zerlegt sonst das Gewinde bevor das Lager kommt
)
Wartungsanleitung und Lehrfilm auswendig mitsprechen können ![]()
Frustresistenz
Das hab ich alles bisher an Werkzeug gebraucht, um einen Motor komplett zu zerlegen und wieder funktionsfähig zusammenzusezten. Ein paar Teile mehr hab ich, damit es einfacher wird.