Beiträge von DerSebbi89

    Hast ne PN.


    Man braucht auf jeden Fall folgende Dinge neben den Standard Werkzeugen:


    Motortrenner


    Kurbelwellenausdrücker


    Durchschläge für Kugellager (ganz wichtig, um Lager oder Gehäuse nicht zu zerstören, sind bezahlbar)


    Hohldurchschläge für Kugellager (um Lager auf Welle und in Sitz gleichzeitig schlagen zu können und für Simmerringe)


    Heizpilz oder passende Schraube o.ä. das nur den Innenring im Lager berührt


    Kolbenhaltegabel, damit Kolben nicht verkantet beim Einbau im Zylinder. Gibt sonst viel Gefluche und geschundene Finger


    Alte Heizplatte um Gehäuse zu erwärmen.


    Sicherungsringzange innen und aussen.


    Messchieber


    Fühllehren 0,1 -1mm


    Führungsdorn für Kolbenmontage am Pleul. Recht wichtig, da das eine enge Passung ist und das Nadellager und das Pleul sonst bei zu grober Behandlung leicht beschädigt werden


    Immer gut ist eine Hydraulikpresse, die man irgendwo mal benutzen kann. Simmerringe können brutal festgegammelt sein, Tellerfeder geht ohne aber nur mit gefummel im Schraubstock montiert. Flex um alte Feder zu sprengen


    Schraubstock ;)


    Ein Satz Ausgleichsscheiben für Spieleinstellung der 1. Kurbelwellenlager, 2. Abtriebswellenlager, 3. Kupplung und eventuell 4. Schaltwelle für Losräder. Soll ja ordentlich werden.


    Klauenabzieher, da Zahnräder oder Lager nicht immer leicht abgehen. Gehebelt oder gehämmert wird auf Kurbelwellen oder im Gehäuse nicht.


    Gummihammer


    2 Holzbalken, um die Dichtflächen zu schonen und den Motor gerade liegen zu haben, besser wäre die 2-Punkte Motoreinspannvorrichtung, nicht die mit nur einem Punkt. (hab ich als CAD Modell aber Fertigung ist so ne Sache)


    Polradabzieher (nicht ben billigen sondern den 'schwarzen' nehmen, zerlegt sonst gern mal das Gewinde am Polrad)


    Ritzelblockierer. Wichtig, nie mit irgendwelchen Improvisationen die Ritzel blockieren und keine Drehmomente zum Schrauben festziehen über das Getriebe leiten.


    Drehmomentschlüssel 6- 40? Nm. Wenn es schon vorgeschrieben ist mach ich es grundsätzlich


    Halteband für Polrad (Ölfilterhalteband eignet sich gut)


    Alte Kette um das keine Kettenritzel zu blockieren


    Schlitzschlüssel um Schaltung einzustellen. Schont auch die Finger und Nerven aber nicht zwingend notwendig


    Viel Bremsenreiniger und Geduld beim putzen


    Lagerabzieher für 6000er Sackloch geht mit ner 27er Nuss und M8x70 und 3 Muttern (youtubevideo, suche nach "simson 6000er lager". Nicht die weicheste Schraube nehmen mindestens 8.8. 4.8er Festigkeit zerlegt sonst das Gewinde bevor das Lager kommt ;) )


    Wartungsanleitung und Lehrfilm auswendig mitsprechen können 8)


    Frustresistenz


    Das hab ich alles bisher an Werkzeug gebraucht, um einen Motor komplett zu zerlegen und wieder funktionsfähig zusammenzusezten. Ein paar Teile mehr hab ich, damit es einfacher wird.

    Ist das gelbliche dass, was aus dem getriebe herauskam? So soll das echt nicht aussehen, ich würde jetzt mal den getriebegehäusedeckel abmachen und nachsehen, ob alles in Ordnung ist. (Rost, Zahnräder nicht spitz geschliffen, Wellendichtringe etc) und all das restliche gelbe Zeug herauslaufen lassen. Und, wenn alles gut aussieht frisches Öl rein.
    Weisst du, was für ein Öl da drin war? Ernsthaft jetzt, das sieht echt eklig aus, normales, auch uraltes Getriebeöl ist (noch) durchsichtig gelbgrün. Das hier sieht aus wie ranziges Salatöl :puke:


    Mach evtl mal ein Foto vom inneren des Motors

    Das waren wohl die Kugeln, mit denen die Gangräder in die Schaltwelle eingerastet werden. Ich fürchte, jetzt muss der Motor gespalten werden, ich kann mir grad keine Möglichkeit vostellen, wie man alternativ die Kugeln wieder hinein bekommt, als die Kupplungswelle komplett zu demontieren...

    Normalerweise soll er sehr leichtgängig sein. Hat er vielleicht eine Delle abbgekommen, so das ein Teil gegen die Führung im Vergaser drückt und klemmt? Oder ist die Nut für die Anschlagschraube ausgefranzt?
    Auf jeden fall soll er sich immer sicher zurück auf Leerlauf stellen, sobald der Gasgriff losgelassen wird

    Zu viel Öl im Kurbelgehäuse würde starken Rauch verursachen. Tut sie das?


    Hast du mal einen Falschlufttest gemacht? Bremsenreiniger auf Vergaserflanschdichtung sprühen, änderst sich die Drehzahl merklich? Ist denn die richtige Dichtung verbaut? War bei mir der Fall, hat tatsächlich was geholfen. Die dicke rote Dichtung ist richtig, und nur die bei der S51. Ist der Schwimmerstand korrekt? Der Gummianschluss am Vergaser zum Kasten ist gern mal undicht, ich hab nen Kabelbinder um den Vergasereinlass gebunden, das hat ihn abgedichtet