Beiträge von GrasserBenno

    Noch bin ich hier im Forum nicht ganz bewandert. Dahei weis ich nicht, ob hier überhaupt jemand auf Oldtimer-Treffen steht bzw. teilnimmt.
    Aber ich denke, wenn ich mal drauf Hinweise, wird es nicht erkehrt sein.


    Angemeldet habe ich mich und werde mit meinen Essi dort auflaufen.
    Hier mal der Link!
    http://www.oldtimertreffen-prickings-hof.de/


    Ich selber war noch nie da, aber Arbeitskollege sagte, es wäre ne nette Veranstaltung.
    Mal sehen ob ich mal jemanden aus diesem Forum kennenlerne.
    Bei Karl habe ich ja SimsonOlli kennengelernt.


    Nach meinem Wissensstand (Der kann falsch sein!!!) ist es so, dass wenn du einen Schweißer hast, der für Rahmenschweißungen zugelassen ist, und man dieses dann auch noch dokumentieren, also nachweisen, kann (Unterschrift des schweißers und Weitere unterlagen) ist das schon erlaubt.
    Es darf nur nicht jeder Wald- und Wiesenschweißer machen.
    Der passende schweißerschein MUSS vorhanden und gültig sein.
    So ähnlich sagte das unser Schweißingenieur hier auf der Arbeit!
    (aber auch der weiß nicht alles immer richtig :D )

    Sieht echt gut aus dein Patina SR 2 :rotate:


    Meinst du meinen?
    NE! Der ist neu lackiert. Und das sogar noch Metallic. :P Ich hatte damals noch keine Ahnung und habe ihn restauriert. :rotwerd: Heute weis ich, Patina wäre kein Problem gewesen.
    Patina wird meine Schwalbe und evtl demnächst ein Star.
    Der Star wurde mal angepinselt. Da könnte noch guter Lack drunter sein.


    Aber mal zu deinem Essi
    Hast du schon was an deinem Gemacht?


    Ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube bis auf 5 oder 6 Teile(felgfenring, Speichen, Pedalarme, Bowdenzüge, ...) hat sich jedes Teil während der Produktion verändert. Somit müsstest du schauen, für welches Baujahr du alle Teile hast.
    Und wie gesagt, Wenn du Fragen hast frage, aber die Chance liegt nur bei 40% dass ich dir ne richtige Antwort geben kann.
    Ohne Forum hätte ich meinen Essi niemals so hinbekommen.

    Kaputtgemacht solltest du noch nichts haben.So schnell geht da nichts kaputt ;)
    Es wird nicht am fehlenden Öl liegen, dass die Schwalbe nicht anspringt!
    Das wäre eher der Fall wenn du zu viel Öl drin hast (Ab Mischung 1:10 soll sich das auswirken, habe ich mal gelesen)


    Lass dein Blei-Spritgemisch aber ab und fülle ein (Zweitakt-)ÖL-Spritgemisch rein.(1:33, wenn du nicht weis, welches)
    Der Bleiersatz war, soweit ich weis, für die Ventile bei einem 4-Takter.
    Solltest du 1:50 brauchen aber hast 1:33 gemischt, macht es gar nichts!
    Umgekehrt würdest du wohl auf Dauer einen Schaden erzeugen
    Das Bleigemisch kannst du ja aufbewahren und mal zum reinigen oder sowas benutzen

    Mein Reden und immer wieder fängt einer mit dem Bleiersatz an, geb das Geld lieber mir, hast du genauso viel von. Mit Buchse und Nadellager ist richtig, nachgucken willst aber bestimmt nicht. Deshalb kannst du auch einen Kompromiss auf 1:40 eingehen... 6,5 Liter gehen knapp rein...


    Wie bitte?????
    Ein Kompromiss, nur weil man nicht weis, welches Lager man hat?
    NEIN!!!! Wenn man es nicht weis, nimmt man IMMER das Gemisch mit den höheren Ölanteil! 1:33(!!!!) und nicht irgendetwas dazwischen.
    Nur so bist du sicher!!!!!!

    Wow.
    Hier kann man ja was über Elektrik lernen :thumbup:
    Aber mal ganz Ehrlich: Wozu Handgriffe heizen?
    Gute Handschuhe machen das gleiche und ziehen keinen Strom. ;)
    Ich z.B, fahre seit 1,5 Monaten mit Schweißerhandschuhe(Aus der Not heraius gebohren). Und wenn mir die Finger mal zu kalt werden, packe ich kurz den Auspuff an und es wird wieder warm (Die Schweißerhandschuhe halten es ja aus :D )

    Doch den kenne ich, wohnt ca. 60 Kilometer weg von hier. Bisher habe ich noch nichts in seinem Angebot davon gelesen, deshalb dachte ich evtl. hat jemand schon in einem Shop eine Leifalit gekauft, habe ich aber bisher auch nichts gefunden...


    Grüße,
    Wolfgang


    Leifalit hatte ich einmal hier, als ich die Felgen für nen Kollegen gemacht habe. Mir gefiel der Lack überhaupt nicht! Man brauchte da nur mit dem Fingernagel dran kommen und man hat Kratzer gesehen.
    Nimm kontakt mit Doc auf. Der ist Supernett und wenn du Fragen hast, wird er dich auch beraten. Ich habe schon mehrfach mit Ihm telefoniert.
    Wenn's um Farben geht hat der so ziemlich alles nachgemischt, was es an Oldtimerlacke gibt! Nicht nur Simson.
    Und er verwendet guten MIPA-Lack!
    Solltest du Kontakt mit Ihm(Oder Pepe, dass ist eine Arbeitskollegeinm von Ihm) aufnehmen dann bestell schöne grüße von mir. ;)

    Nabend, mein Kumpel meint es giebt Resoanlagen für 50ccm. Hab im Inet aber nichts gefunden nur mit 32mm Krümmer. :s_pc: Kennt jemand von euch eine Resoanlage wie diese http://www.reichtuning.de/_auspuff_zubehör/auspuff_a6_1.gif die für 50ccm geeignet ist?


    Es ist auch erstmal egal obs was bring oder nicht, möchte nur wissen obs und wenn ja wo es sowas giebt.
    LG Dominik :D

    Eine 'Resoanlage' hat keine Kubikbegrenzung nach unten oder oben.
    Selbst 2,5cm³-Motoren für den Modellbau haben Resonanzrohre. Ich hatte mal eines da konnte ich das Prallblech verstellen, um es an den Motor anzupassen.
    Habe grad versucht zu schreiben, wie Resonanzrohre funktionieren. Ich merke, ich kann einfach nicht erklären, sorry!


    [Edit: selbst mein Essi hat ein 'Resonanzrohr' mit Prallblech fällt mir grad ein. Wirkt dort nur nicht wirklich :P Aber ein längere/kürzerer Krümmer kann evtl. doch schon kleine Auswirkungen haben]

    Schön dass er gefällt 8)

    Sooo viel schöne Arbeit - und die ganze Zeit frage ich mich wie es wohl ausgesehen hätte, wenn du alles so glitzerig wie in der Vitrine gelassen hättest 8o

    Dann hätten die heute keine Macken. Ich habe mittlerweile 3000km Weg. Teilweise war er sogar Alltagsfahrzeug! Das hinterlässt leider Spuren!



    Was ist das für Lack? 8)

    DocColor ist Bestimmt bekannt, oder? Ich denke schon.
    Ich will ja immer etwas auffallen, also habe ich ihn gebeten ein Maron Metallic zu machen, welches dem Original Maron sehr nahe kommt. Insgesamt habe ich mir von Ihm 4 Testlacke schicken lassen. Einer davon, nach Absprache mit Doc, extra etwas ins bräunliche.
    Nachdem ich den ersten Lack dann bestellt und lackiert hatte gefiehl mir dass maron met aber nicht mehr, weil's zu violettstichig war. Also den etwas bräunliche nachbestellt!
    Das violette habe ich dann, vor 2 Monaten etwa, auf meinen Resifresser gesprüht.
    Siehe hier

    Meine Schwalbe soll den Reisfresser als Alltagsfahrzeug ablösen, wenn sie mal fertig ist! Obwohl das ein super zuverlässiges Fahrzeug ist!

    Hallöchen.
    Ich wollte hier auch mal meinen Essi vorstellen, auch wenn dass hier nicht unbedingt das Essi-Forum ist.
    (Meine Schwalbe wird demnächst auch noch vorgestellt, wenn ich die Bilder gefunden habe)
    Bevor ich den Essi bekam, hatte ich weder Ahnung von Mopeds, noch habe ich jemals irgendetwas resatauriert oder sonst was gemacht.


    Insgesamt habe ich ca. ein Jahr an der Restauration gesessen und je länger ich dran war, umso genauer sollte es werden. Anfangs wollte ich den nur Halbwegs schön machen.
    Patina kannte ich leider auch noch gar nicht, ansosten hätte ich wohl Originallack gelassen. Naja, Anfängerfehler halt.
    Ich habe auch genug Fehler bei der Restaurierung gemacht. Aber es war auch "learning by doing"


    Ich habe den Essi von einem Arbeitskollegen für 2 Kisten Bier bekommen (Er wollte nur eine, aber das war mir zuwenig :D )


    So sah er aus, als ich Ihn bekam. Das war Mai 2012


    Wie man sieht, einiges dran zu machen.
    Einige Teile fehlten:
    Folgende Teile hatten Beulen: ALLE!
    Hier auf dem Tank am schlimmsten(auf dem Bild sind nicht alle zusehen)

    Rücklicht wurde komplett zerlegt

    Hupe wurde ebenfalls komplett zerlegt:

    Die Seitenbleche waren auch schon mitgenommen. Die Sicke habe ich mit Knet-Alu neugeformt

    Gepäckträger musste ich auch zerlegen. Und mir eine Technik überlegen, wie ich diese wieder zusammenniete, ohne den Lack zu zerstören.
    Der Gepäckträger war schon seeeehr geschwächt und teilweise eingerissen, also an der Schwächung zerschnitten und neu zuammen schweißen lassen.

    Die Naben (und ich habe 10'er Achsen) habe ich auf Normlager umgerüstet. Dazu habe ich mir Hülsen drehen lassen.

    Sattel fehllte und musste ich mir besorgen. Allerdings musste auch dieser geschweißt werden. Auch die Löcher für die Federn waren fast durch. Somit habe ich diese auch zuschweißen lassen und sie neu gebohrt. Die Kerben für die Federn habe ich mit einer Schlüsselfeile gemacht!
    Satteldecke habe ich wieder herrichten lassen.

    Rückspiegel hatte nach dem Glasperlstrahöen sogar ein Loch, war aber auch hinzubekommen (Knet-Alu ist echt gut!)


    Es war noch so viel weiteres, aber ehrlich gesagt, ich will nicht stundenlang hochladen.


    Hier dann ein paar Glitzerteile die gemacht werden mussten. Natürlich alles in die Vitrine, bis es verbaut wird.(Oben:Chom, Unten: Lackierte Teile und polierte)


    Lackiert und liniert(abgeklebt) habe ich selber. Nur Motorregeneration, Schweißen, Drehen und Chromen habe ich machen lassen.
    Und als ich den zusammengebaut habe, war es dann Mai 2013


    Erste Tankfüllung (Hach war das schön)

    Und die erste Ausfahrt. Man war ich glücklich. Allerdigns verlor ich zwei mal das Auspuff-Endstück. Aber Werkzeug war ja dabei


    So ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Bilder gepostet, wollte aber mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben.
    Ich habe eigentlich jeden Arbeitsschritt fotografiert, also wenn einer Fragen hat, einfach fragen. Ich poste den Arbeitsschrit dann.