Beiträge von Lukas96

    Hallo,


    ich habe heute mir eine S50B1 gekauft, in die der Vorbesitzer eine Zündspule vom Trabant in den rechten Herzkasten eingebaut hat.
    Die Simson läuft eign. ganz gut, nur kann dabei etwas kaputf gehen wenn ich mit dieser Spule weiterhin fahre?


    Grüße


    Lukas

    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon des öfteren solche Hupen an S50/51 gesehen und frage mich nun woher die kommen oder ob diese vielleicht sogar original sind?


    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.


    Hupe:


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    Wahrscheinlich quietscht nicht die Kupplung direkt, sondern es laufen sich nur die Zahnräder vom Primärtrieb und Kupplungskorb aufeinander ein, dass ist nichts schlimmes, und geht nach ein paar 100 Kilometern wieder weg.

    Das hast du aber schon auch mit gegenhalten ausprobiert?


    Also mit einem kleinen Schraubenziehr in die Öffnung der Kupplungswelle fahren und auf die Druckstifte drücken, dann den Kupplungshebel betätigen und schauen ob sich der Schraubenzieher in deine Richtung rausdrückt.

    Es könnte sein, das vielleicht eine oder 2 Kupplungsfedern gebrochen sind ...


    Kupplungsdeckel öffnen -> Kupllung betätigen -> Schauen ob die Kupplung "schief trennt" oder vollständig trennt (bei betätigster Kupplung darf man beim Kicken KEINEN Widerstand merken)


    Wenn Kupplung schief trennt:


    Schauen an welcher Feder sie schief trennt -> Abchecken ob die Feder kaputt ist -> Wenn ja Austauschen


    Tipp zum Austausch:


    - Erst mal nen 2. Kollegen besorgen
    - Eine 10er Nuss mit der Flex in der Mitte ca. 2 mm breit einschlitzen
    - Ratschenverlängerung für die 10er Nuss berogen


    Ablauf:


    Die geschlitzte 10er Nuss auf die Verlängerung stecken und auf den Führungsstift drücken (das geht verdammt schwer, bzw. braucht viieeeeel Kraft).
    Der Kollege nimmt eine Spitzzange und zieht wenn du die Feder eindrückst, den Sicherungsbolzen raus. Das ganze dann 4 mal. Bei Ausbau auf die kleinen Sicherungsbolzen
    achten und aufpassen, das die oberen kleinen Federkelche beim Ausbau oder durch Abrutschen nicht von der darunter liegenden Kupplungsfeder durch die Werkstatt geschossen werden.
    Die zu suchen macht keinen Spaß ...

    Hi, ich glaub wir haben uns aufm Simsonterffen in Ulm gesehen ... ich war der mitm Habicht :thumbup:




    Zum Problem:


    Mein Habicht hat auch mal so gerasselt, bei mir das Problem, das die Teillastnadel im Vergaser immer ein wenig hin- und hergewackelt hat. Sprich, wenn ich den Bodenzug oben einwenig mit der Hand gestrafft hatte, wars weg.
    Daraufhin hab ich mir ein neues Nadelplättchen, eine neue TLN und eine neue Feder gekauft und das Problem hat sich gelöst.

    Du versuchst am besten die alte Scheibenfeder aus der Nut zu bekommen. Und ersetzt diese dann durch ne neue.
    Dann noch ne neue Mutter und alles sollte wieder fest sein :)