Beiträge von Lukas96

    Hallo,


    da ich gerade die Elektrik an meiner N machen möchte, fiel mir auf, dass da in den Schaltplänen immer von 2 Leitungsverbindern gesprochen wird. Ich habe jedoch beim Zerlegen nur einen gefunden. (im Herzkasten)


    Der 2. soll am Rahmen irgendwo befestigt werden, nur ich weiß nicht wo? Evtl. kann mir ja einer erklären wo der genau festgemacht wird.


    Gruß


    Lukas

    Späne sind nie gut. Wie sehen die Druckstifte aus? Bzw. der Kupplungshebel auf der rechten Motorseite. Wenn sich die Druckstifte da eingearbeitet haben, wird die Kraft zum trennen der Kupplung nicht mehr vollständig übertragen.

    Ich prüfe immer die Schweißnähte am Rahmen und ob das Steuerrohr vorne im 90° Winkel zum Rahmenrohr steht. Auch kannst mal unter den Tank gucken ob da was spanisch aussieht und evtl. krumm ist.


    Aber ich denke weniger, das dich ein Verkäufer das ganze Moped auseinander bauen lässt beim Besichtigen.


    Aber das Moped sieht auf dem Bild nun wirklich nicht nach Rahmenschaden aus. Eher nach SR50 Gabel. Klar ausschließen kann mans nie.

    Hast du beim Messen des Zündkabels/Spule auch die Zündung angemacht? Denn wenn nicht, misst du von Masse auf Masse und du bekommst nen seeehr kleinen Widerstand, was günstige Multimeter nicht anzeigen.


    Kommst du direkt aus Landsberg am Lech?
    Ich komme aus der Günzburger Ecke und hätte ca. 80 km zu dir. Falls du also evtl. Hilfe brauchst, dann kannst dich ja mal melden. Ich denke wir finden dann sicher einen Weg wie man zusammen kommt.

    Tipps zu geben, ohne den Bock selber zu Hören/Fahren ist immer suboptimal. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem BING geben, und die sind nicht gut. Ich finde den BING an der Simson zu mager, ähnlich wie die 16N3 Vergaser. Für meinen Geschmack bekommt das Moped oben rum zu wenig Sprit. Du kannst ja mal versuchen, eine größere HD in den BING einzusetzen.
    Dennoch würde ich dir raten, den BING gegen einen ordentlich eingestellten 16N1 zu tauschen.
    Der BING war nie für 60 km/h ausgelegt. Lediglich die Nachwendemodelle mit 50 bzw. 25 km/h bekamen den BING von Werk aus. Von dem her traue ich dem Vergaser auch kein Tuning zu, da der einfach zu mager ist.

    @JoMa0815, das mag schon sein, das die bis jetzt mit der 12V Spule lief. Jedoch hat es schon einen Sinn, warum da eine 6V reingehört. Verbaut man eine 12V Zündspule an einer Elektronik Zündung, dann leidet vor allem der Thyristor im Steuerteil.


    Das mit dem Funken prüfen wurde ja schon erwähnt.

    Dann prüfe doch einfach die Zündung? Bzw. Teile uns mit, was für eine Zündung du hast?
    Unterbrecher (wegen der großen Zündspule unterm Tank) oder eine Elektronische Zündung (Elektrobaustein (orange oder schwarz) im rechten Herzkasten.

    Sowas ist übers Internet schwer zu sagen, ob da am Rahmen definitiv nichts kaputt ist. Das muss man vor Ort sehen. Aber so wie das auf dem Bild aussieht, sollte die mit "normalen" S50/51 Tragrohren wieder ganz normal stehen.

    Da hat wohl jemand in einen Austauschrahmen eine Nummer von einem alten Rahmen übertragen und ist dann zum TÜV gefahren um das abnehmen zu lassen. Und soviel ich weiß, vermerkt der TÜV das dann in den Papieren und schlägt vor und hinter die Nummer ein Sternchen, das man nicht auf die Idee kommt die Nummer zu verändern.