Beiträge von Lukas96

    Du hast bis jetzt nur die Kerzen getauscht? Versuch doch mal, den Kerzenstecker abzuschrauben und das Zündkabel so in ca. 5-7 mm Abstand an Motormasse zu halten. Wenns dann funkt sparst dir viel Arbeit :)

    Sooo nach langer Zeit ist das Porblem nun hoffentlich entgültig gelöst. Was habe ich also nun gemacht:


    Ich habe festgestellt, dass das Dröhnen nur noch von den Haltegummis vorne am Steuerkopf kommen kann. Also habe ich den Tank demontiert und mir viel auf, dass er vermutlich nicht richtig auflag, weil das Gummi nur rechts "Spuren" aufwies. Daraufhin habe ich Gummischeiben, welche eigentlich unter die Tanklasche kommen, hinter die Gummibuchsen vorne am Steuerkopf gelegt, sodass diese weiter nach außen kommen. Nun passt der Tank genau saugend über die Gummis, d.h. die Gummis werden ca. 1 mm zusammengedrückt und drücken während der Fahrt nun gegen den Tank um diesen zu stabilisieren. An der Tanklasche bei der Sitzbank habe ich 2 Gummischeiben (Eine unter und eine über der Tanklasche) verbaut. Als Tankhülse habe ich die kurze verwendet, welche auch bei der Schwalbe an den Fußrasten verbaut ist. Das ganze dann mit Gefühl festgezogen und nun dröhnt nichts mehr.

    Ja ich würde anhand der Bilder auch sagen das es der Bremshebel ist. Richten wird denke ich schon gehen. Gut heiß machen mitm Brenner und im Schraubstock wieder gerade richten. Allerdings wird die Pulverbeschichtung das nicht überleben.


    2. Möglichkeit wäre das einfach so zu lassen. Denn wenn da später das Schutzblech, die Kette und das Rad drinnen ist, bezweifel ich, dass man das sieht, dass da was schief ist.

    Dann kontrollier mal, ob die Schwinge von Hinten aus gesehen, gerade zum Rahmen steht. Also hinters Moped stellen und gucken ob das passt. Wenn nicht, kanns sein, dass du deine Buchsen nicht sauber eingepresst hast, denn das ein Rahmen in sich verdreht ist, habe ich jetzt noch nicht gesehen. Meistens haben die von Unfällen und Stürzen vorne einen drauf bekommen, dass erkennt man dann aber gleich wenn man den Rahmen von der Seite anschaut. Falls der Rahmen seitlich verzogen sein sollte (Seitlicher Auffahrunfall), dann am besten von oben prüfen ob das Rahmenrohr auf einer Flucht mit dem Steuerrohr steht.

    Na dann sind wir ja denk ich mal alle froh, wenn dein Moped endlich wieder rennt ;)
    Allzeit gute Fahrt


    Tante Edit sagt: Dein Primärtrieb hats auch hinter sich (Kupplungskorb + Primärritzel). Wenn du beim zusammenbauen nicht draif geachtet hast, dass die Zähne wieder genau wie beim Ausbau stehen, dann kanns sein, dass der Motor ziemlich jault beim Fahren.

    Da das Problem schlagartig aufgetreten ist, kann es nicht am Auspuff liegen.
    Setzt sich das Endstück zu, so wird der Motor schleichend, innerhalb weniger Kilometer immer
    kraftloser.


    Das habe ich auch nicht gesagt. Wenn der Wellendichtring defekt ist und man versucht mehrere Male das Moped zu starten (Kickstarter/Anschieben) , dann wirkt der Zylinder/Kolben
    wie eine Pumpe. D.h. die Karre saugt das Öl aus dem Getriebe und bläst es am Auspuff raus. Dann steht die ganze Ölsuppe im Auspuff und macht den mit der bereits vorhandenen Ölkohle diesen zu.
    Und ich vermute mal, dass der Bock in dem Moment wo der Wellendichtring nachgegeben hat, sich so viel Öl in die Kurbelkammer gezogen hat, dass er deshalb schlagartig ausging.

    Also weißer Qualm ist seehr verdächtig für den Wellendichtring auf der Kupplungsseite. Wenn du nicht gerade in der Großstadt wohnst, mach mal den Auspuff ab, die Kerze raus, 3 - 4 mal ohne Kerze durchkicken, dann die Kerze wieder rein und den Bock anmachen. Es kann sein, dass du mittlerweile so eine mega Ölsuppe im Auspuff hast, dass der Bock nicht mehr "atmen" kann.
    Wenns dann beim laufen lassen ausm Zylinderauslass auch qualmt und schwarze Ölsuppe da raus kommt, dann weißt ziemlich sicher das der Wellendichtring hinne ist.

    Da wird vermerkt, dass der Rahmen getauscht wurde. Denn das gebogene Rohr was du zwischen deinen Beinen hast mit der FIN drauf, ist eine amtliche "Urkunde". Überträgt man nun die Nummer auf einen anderen Rahmen, ist das eine Kopie einer Urkunde - ergo sogar strafbar.
    Kräht wohl zwar keine Henne danach, aber so ist eben die rechtliche Argumentation.


    Der rechtlich sauberste Weg ist der:
    - Neuen Rahmen kaufen
    - Bestätigung von MZA holen, dass es sich um ein original Ersatzteile handelt, was zu 100% dem Original entspricht
    - Rahmennummer darauf übertragen (/lassen, z.B. in einer Schlosserei)
    - Beim TÜV/DEKRA vorzeigen/abnehmen lassen
    - Zur Zulassungsstelle gehen und den Tausch in den Papieren eintragen lassen.
    - Alten Rahmen unbrauchbar machen


    So sieht der offizielle Weg aus ...
    Macht denke ich keiner.

    Hallo zusammen,


    der Titel sagt es ja schon. Mein Tank der dröhnt während der Fahrt wie blöd. Ab einer bestimmten Drehzahl fängt es an, und hört dann wieder auf. Leer dröhnt er lauter als voll (das war mir natürlich auch klar).


    Wollte nur mal fragen, ob das so normal ist? Gimmis habe ich alle verbaut. Vorne die zwei wo er aufgeschoben wird, und hinten die Gummischeiben, ich hoffe alles in der richtigen Reihenfolge? (Gummischeibe, Hülse, Gummischeibe, Unterlegscheibe, Schraube)


    Evtl. ist das ja ein 40 Jahre altes Problem und irgendjemand hat eine Idee was man dagegen machen kann :)
    Außer natürlich immer volltanken, dass mach ich sowieso.


    Gruß


    Lukas