Beiträge von DaZpoon

    Moin!


    Also das durchrutschen des Kickers ist nicht normal. Prüfe mal ob der richtig auf der Welle festgeschraubt ist bzw. ob die Kerben ausgenuddelt sind.
    Vielleicht solltest du mal Vergaser reinigen. Wenn die Kiste nicht will drehe mal nach 3-5 Kicks die Zündkerze raus und guck nach ob sie nass ist. Wenn ja kanns nur noch Zündung sein oder das Ding zieht irgendwo ungünstig Nebenluft sodass das Gemisch nicht mehr stimmt.
    Am besten schaust du in den Simson-FAQ nach.Klick Hier

    OK Danke! Ich hoffe mal das wirds bringen.
    Ich denke aber mal dass nicht all zu viel passieren kann, bis auf dass sich die Zahnräder halt sehr stark abnutzen. Ganz blöd wärs wenn ein Zahn rausbricht, aber ich glaube so viel Bums hat der Simson Motor nicht.

    Hm na gut, also sollte man den Kupplungskorb wechseln. Hat jemand Ahnung davon? Hab es noch nie gemacht und in dem DDR Buch steht auch nur \"Fachwerkstatt aufsuchen\". Was für Werkzeuge brauch man dazu so um das Ding von der Welle zu leiern?
    Mir ist aufgefallen dass das Geräusch nur in einer Richtung so richtig auftritt. Also wenn ich mal per Motorbremse das Ritzel in die andere Richtung belaste ist es so gut wie garnicht zu hören.

    Hi Leutz!


    Also ich hab jetzt mal nach Ewigkeiten meine Simmerringe gewechselt was auch bitter nötig war. Für den linken musste man ja das Primärritzel irgendwie halten. Da mir das Spezialwerkzeug zu teuer ist habe ich die einfachere Variante gewählt: Dickes Tuch über das Ritzel und mit Rohrzange gehalten. Für das Lösen der Mutter war aber so viel Kraft nötig dass das Zahnrad doch von der Rohrzange ein paar kleine Kerben bekommen hat. Hab es erstmal eingebaut und es machte Geräusche, so ein Pfeifen. Hab mir jetzt ein neues Ritzel besorgt und aufgebaut, gleich mit neuer Sicherungsscheibe. Das alte Ritzel sah eh sehr abgefahren aus, auch mit typischen Erscheinungen von Getriebeschäden (also so Grübchenbildung und sowat)
    So und nun dachte ich das sei besser. Aber jetzt ist es RICHTIG LAUT mit dem neuen :_shoot: ! Sobald man einkuppelt kommt dieses Pfeifen, also so ein schriller hoher Ton. Wie wenn ein Auto den Rückwärtsgang drin hat, nur eben etwas schriller. Ist das so normal? Wegen einfahren und so. Habe auch ein Tick mehr Getriebeöl erstmal reingetan und das Zahnrad vorher ordentlich in Öl getränkt.
    Ich habe keine richtige Ahnung was der Grund für dieses Geräusch ist. Muss ich auch den Kupplungskorb wechseln? Was für Schäden könnten kommen?

    joar das waren auch so meine vermutungen. aber ich weiß nicht ob das nun ne 6 Volt Batterie oder eine 12 Volt Batterie war ursprünglich. Aber er hat sie ja selbst befüllt und geladen.
    1120berlin, den Thread hatte ich auch schon gelesen, war keine direkte antwort drin. aber ok stimmt, ich hätts dort reinposten können. gibts dein avatarbild irgendwo in groß? :D das find ich ja riesengeil.

    Eine Schwalbe (Bj. 84, Unterbrecherzündung) von meinem Kumpel hat eine neue Batterie nötig gehabt. Der Fachmann hat das Stück nun aber bei 12 Volt geladen. Also es geht erstmal soweit alles, nur hat jemand Ahnung wie lange das gutgeht? Bzw. was wird da alles belastet? Ich denke ja dass die irgendwann eh bei 6 Volt nur noch geladen wird denn mehr gibt ja die Schwalbe Elektrik nicht her, oder?


    Vielen Dank!

    Jo danke! Funktioniert alles! Die bilder da oben werde ich mir gleich mal speichern :D
    Nunja jetzt brauch ich nur noch eine neue Sicherung dann gehen auch die Blinker wieder.

    Hab auch gleich mal noch eine Frage zum Zündschloss. Und zwar hab ich ne KR51/2 und da ist jetzt das Zündschloss auseinandergebröckelt (DDR Plastik eben). Jetzt habe ich mir eins von einer alten Schwalbe besorgt. An welchen Kontakten kann ich denn prüfen mittels Multimeter ob das Schloss noch intakt ist? Denn ich bekomme nirgendwo einen Durchfluss gemessen. Was könnte in so einem Fall denn dann im A.... sein?


    Danke schonmal.

    Also ich hab bis jetzt auch gute Erfahrungen mit Cola gemacht. Zwar noch nicht im Tank ausprobiert aber der Gedanke kam mir auch schonmal. Gerade bei Kleinteilen ging das hervorragend und ich glaube billiger ist im Moment auch nix. Aber man muss das Zeug danach wirklich runterwischen oder eben Kärchern. Und wenn man den Tank danach gleich wieder gut mit Sprit füllt dürfte da erstmal nix rosten. Wenn man sich bei ebay mal so umschaut sind nur die Tanks gerostet die lange rumgelegen haben.

    Jop! Ich finde die Simson Ingenieure haben ziemlich genau gerechnet. Das System läuft mit den Originalteilen schon ziemlich am Maximum.
    Wenn du die Nadel umhängst dürfte das K/L Gemisch zwar wieder stimmen, aber der gesamte Durchsatz an Gas ist wohl geringer, denn mit der Nadeleinstellung mischst du ja nur etwas mehr Sprit dazu. Insgesamt vermindert das etwas den Unterdruck im Vergaser was zu Leistungsverlust führt. Hatte auch gerade wegen Fehlersuche mal meine Schwalbe ohne das Gummiteil vorm Vergaser laufen lassen... klang zwar mal brutal, aber sie nahm Gas sehr schlecht an.


    Letztendlich muss ich sagen: Nix ist kultiger als das Originale Simson-Geknatter, oder?