Beiträge von Fahre-S51

    oder den ganzen Hauptrahmen, zu tauschen.


    Das kommt für mich nicht in Frage.
    Weiter nachgedacht kann ich mich mit meinen Überlegungen immer mehr anfreunden. Bei einer Kontrolle muss ich rechtlich gesehen doch nur den Versicherungsnachweis mitführen. Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Korrektur.
    Die Versicherung möchte lediglich eine Rahmennummer (FIN) haben und gut ist. Hier wird wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Ist eben deutsche Bürokratie. Die Mopeds müssen nicht zum TÜV, demnach wird ja auch nicht regelmäßig kontrolliert. Und das blau-weiß so ein Moped auf Herz und Nieren untersucht und die FIN beim KBA abgleicht kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist versichert und nichts modifiziert, sprich fährt 60 km/h - "Danke und gute Fahrt".
    In wie fern unterscheidet sich das Teil von der hier in Deutschland zugelassenen? Meiner Ansicht nach nur die Hupe - das einzige Teil welches sicherheitstechnisch gesehen für mich eine Relevanz hat. Aber das Ding hört in der Stadt, selbst bei niedrig eingestelltem Standgas, niemand! Klingel dran und fertig.
    Falls jemand noch weitere Ideen und Anregungen hat bitte ich diese hier zu teilen. Danke!

    OK, und wenn ich Papiere beantragen möchte, dann gehe ich zur zuständigen Straßenverkehrsbehörde. Die schicken mich dann zu einem Sachverständigen, der das Ding erst einmal unter die Lupe nimmt, feststellt das es schneller als 50 km/h läuft, keine Hupe hat usw. und ich dann keine Papiere erhalte oder wie auch immer? Das endet doch in einem Teufelskreis - und ich bin gleich mal ein paar Euro los - für nichts! So ein Aufwand für ein Moped! Das ist Deutschland.
    Da muss man ja wirklich den hier gemachten Vorschlag machen und das Teil online anmelden. Oder prüfen die Versicherungen die FIN beim KBA ab bevor sie das Kennzeichen versenden?

    Hallo, habe fast das gleiche Problem wie der Eröffner des Threads, nur anderes Land.
    Allerdings habe ich vom KBA ein Schreiben erhalten, dass ich für reimportierte Fahrzeuge eine Allgemeine Betriebserlaubnis benötige. Woher wissen die beim KBA, dass es sich um einen Reimport handelt? Geht doch wohl nur über die Nummer die ich beim Antrag mitgeschickt habe. Und ich habe keinen Buchstaben am Ende der FIN!


    Muss ich einfach hartnäckig bleiben?
    Bin für jeden Tipp, auch bezüglich des Inhalts des Antwortschreibens, dankbar.


    Grüße

    Danke, danke ... Ja ich weiß! ;)
    Ich werde den Deckel schnell abschrauben und nachsehen.
    Jedoch hat sich für mich mittlerweile wieder ein ganz anderes Problem aufgetan, was aber in einen neuen Post gehört.


    Nochmals Danke und Grüße

    Hallo,


    ich war heute mit meiner S51 unterwegs und habe seit einiger Zeit schon ein komisches Klappergeräusch von vorne wahrgenommen.
    Nun ist das passiert, was ich dem defekten Gewinde am Auslass des Zylinders zuschreibe: Mir ist der Auspuff abgefallen! Mit viel "Fummelei" noch knatternd nach Hause gekommen und jetzt suche ich hier Hilfe ;(
    Am Zylinder sind die ersten zwei bis drei Gewindegänge am Auslass schon sehr abgenutzt bis nicht mehr vorhanden. Daher lässt sich die Überwurfmutter nicht mehr richtig aufschrauben bzw. nur schief und hält nicht richtig. Ein mir bekanntes Problem, für das ich jetzt aber eine saubere Lösung suche.
    a) Neuen Zylinder besorgen und montieren
    b) Gibt es ein Reparaturkit o.ä., wie z.B. bei der Ölablassschraube einer Ölwanne, so dass sich die Überwurfmutter wieder sauber und greifend aufschrauben lässt?


    Bin für jeden Tipp und aus Erfahrung geborene Lösungen dankbar!


    Grüße