Gewinde am Auslass defekt, Auspuff fällt ab - Reparaturkit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich war heute mit meiner S51 unterwegs und habe seit einiger Zeit schon ein komisches Klappergeräusch von vorne wahrgenommen.
    Nun ist das passiert, was ich dem defekten Gewinde am Auslass des Zylinders zuschreibe: Mir ist der Auspuff abgefallen! Mit viel "Fummelei" noch knatternd nach Hause gekommen und jetzt suche ich hier Hilfe ;(
    Am Zylinder sind die ersten zwei bis drei Gewindegänge am Auslass schon sehr abgenutzt bis nicht mehr vorhanden. Daher lässt sich die Überwurfmutter nicht mehr richtig aufschrauben bzw. nur schief und hält nicht richtig. Ein mir bekanntes Problem, für das ich jetzt aber eine saubere Lösung suche.
    a) Neuen Zylinder besorgen und montieren
    b) Gibt es ein Reparaturkit o.ä., wie z.B. bei der Ölablassschraube einer Ölwanne, so dass sich die Überwurfmutter wieder sauber und greifend aufschrauben lässt?

Bin für jeden Tipp und aus Erfahrung geborene Lösungen dankbar!

Grüße

• schimpft sich untermaßmutter und hat eigentlich jeder größere simsonshop auf lager ;)
    gibts in 2 oder 3 verschiedenen untermaßen
    so wies sich bei dir liest reicht das 1. untermaß

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• OK, danke für den Tipp!
    Ich werde mir gleich mal ein paar Untermaßmuttern bestellen und testen. Das liest sich als einfachste Lösung und funktioniert hoffentlich.

• Wenn du die Möglichkeit hast, schneide einmal sauber nach und dann die Mutter mit etwas Öl auf dem Gewinde und einem neuer Krümmerdichtung zwischen richtig anballern, dann dichtet das prima und hält perfekt. Auspuffkrümmer idealer weise genau um das Maß der Mutter was neu dazugekommen ist kürzen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!