Beiträge von oldi47

    Hallo,
    nach deiner Beschreibung vermute ich Spätzündung oder einen offenen Startvergaser - ob der Bing das Wahre bei einer /1 Schwalbe ist? Ein ähnliches Problem wird auch von einem defekten Kondesator verursacht, läßt sich leicht festellen. Seitendeckel und Lüfterrad abbauen, Motor im Stand hochdrehen lassen und dabei den Unterbrecherkontakt beobachten - ist ein Funkenstrahl zu sehen, ist der Kondensator defekt (seine Aufgabe ist es diesen Abriss-Funken zu löschen).

    Hallo,
    wenn Du bereits riefen in der Laufbuchse (KolbenUT hast du geschrieben), dann ist der Kolben ebenfalls geschädigt.
    Du wirst den Zylinder ebenfalls abziehen müssen, um genauer zu sehen, wenn der Kolben sich fühlbar hin und her bewegen läßt, dann sind eventuell auch die Kolbenringe festgeklemmt (Nadelkranz defekt, Sicherungsring gebrochen u.a.) Sollte die Pleulstange sich ebenfalls merklich seitlich bewegen lassen, dann würde ich von einem neuen Zylinder abraten, denn dieser hat dann wieder original Kraft und das hält dann eine betagte Kurbelwelle nicht lange aus.
    Zum Anziehen des Zylinderkopfes einen Hinweis: Anzugsdrehmoment für Simson gab es nicht, über Kreuz anziehen und daran denken - nach fest kommt ab! Lieber nach 50 km nachziehen.