ich meine die KW selber.
Musst du schauen
ich meine die KW selber.
Musst du schauen
Ich muss gestehen ich hatte so meine Probleme beim einsetzen des rechten Lagers was aber doch geklappt hat.
Von daher bin ich auch bei der Kurbelwelle
dann frag erstmal nach ob das passt.
Schaltungsteile von versch. Herstellern sind ab und an nicht kompatibel .
Zur Not auch mal die große Feder tauschen.
Kannst auch gerne mal ein Video einstellen (Schaltversuch ohne Deckel)
auch wenn der Deckel drauf ist? Also nicht festgezogen?
erstmal würde ich bei Vinni1993 nachfragen ob der Schwenkhebel mit den ZT-Teilen kompatibel ist.
Dass der Kupplungshebel hängen bleibt könnte am Kupplungsdeckel liegen.
Einfach mal innen die Fase von der Kickerdurchführung etwas flacher drehmeln.
Manchmal reicht auch eine dickere oder 2 Dichtung beim Kupplungsdeckel.
Zum Testen:
Öl ablassen, Kupplungsdeckelschrauben eine Umdr. rausdrehen,Deckel etwas rausdrücken oder leicht seitlich mit einem Schonhammer abklopfen. Dann mal schauen ob der Schalthebel immer noch hakt
Das kann ich so vermutlich nicht einschätzen.
wir aus der Ferne auch nicht
Das Kupplungsspiel kann man einstellen. Dafür gibt es diverse unterschiedliche Ausgleichscheiben.
Durch das hohe Spiel hat man aber schnell die Verzahnung vom Primär hinübergehimmelt.
Schaltung kann man auch einstellen. Fraglich nur ob das Problem dann behoben ist.
Was ckich meinte: Die Kette springt nicht runter,aber es knackt immer ein Glied über wenn das Ganze dann zu weit aus der Flucht ist.
Buchsen sollten daher mal erneuert werden.
Alles Andere muss man mit seinem Gewissen ausmachen
hast du mal den Link?
der Schaden ist eigentlich immer da.
Das kommt wenn man den Kicker immer bis zum Anschlag durchkickt
Es ging mir darum,daß du beschrieben hattest wie man den ZZP ermittelt.
Das hatte er ja schon mit Meßuhr erledigt
Aber mit der Meßuhr ist das schon recht genau und daher sollte es nicht am ZZP liegen
auf was beziehst du dich jetzt, Glühzündung ?
Video sehe ich keins, tippe aber auf verschlissenen Primärantrieb
ich würde erstmal schauen ob die ganzen Glühlampen auch auf 12V umgerüstet wurden. Dazu die Steckkontakte auf festen Sitz kontrollieren.
Ist vom Regler ein Massekabel zum Motor verlegt?
Bremslicht leuchtet nur beim bremsen
so soll es sein
Vorher hatte das nur keiner auf Schirm mit den Reimporten.
doch, damals war das durchaus schon bekannt, Es gab aber nauch noch haufenweise DDR-Mopeds und nicht diese Exportschwemme wie jetzt. (wenn man von ein paar dubiosen Händlern absieht)
Dennoch hätte ich damit keine Schmerzen. Das Ding hat von amtlicher Seite Papiere zugeteilt bekommen
Bei Papieren von 2008/2009 würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen wenn die Rahmennummer ok aussieht.
Zu der Zeit war der Rückfluss der Exporte noch nicht so arg hoch. Es gab zu der Zeit sogar noch Klebeplaketten als Typenschild.
Gehen dir die Papiere allerdings verloren bekommst du nun, wie ckich schon schrieb, keine Neuen mehr
Ein Hinweis der wieder Verwirrung stiften kann.
Der User macht somit nur den linken Deckel ab und sieht die Ladeanlage.
Somit ist für ihn klar: 6V
Ob die nur noch nicht angeschlossen dort rumoxidiert wird nicht überprüft.
Des weiteren weiß man dann immer noch nicht ob E- oder U-Zündung.
Deswegen: Bilder von BEIDEN Herzkastenseiten für uns
bei einer 6V Zündspule SOLLTE es eine E-Zündung sein. Ob 6 oder 12V ist egal
Heißt aber noch lange nicht,dass auch eine E-Zündung verbaut IST
Mir wäre die Rechtsgültigkeit der Papiere weitaus wichtiger. Alles andere lässt sich ändern
bei mir gemeldet und jetzt doch eingeräumt, dass es scheinbar eine Vape Zündung sei die vom Vorbesitzer verbaut wurde
definitiv nicht
entweder will er dich verkohlen oder er hat schlichtweg überhaupt keine Ahnung
Grundsatzlich war es so:
12V Zündspule =Unterbrecherzündung
6V / EMZA Zündspule = Elektronik-Zündung
Egal wie das Bordnetz (6V oder ab 1989 dann 12V) dann ausgelegt war.
Und er soll ein Bild vom Ausstellungsdatum der KBA-Abschrift posten
Vergiß doch jetzt mal die Aussparung. Das Thema ist doch abgefrühstückt.
Wenn ich das Typenschild sehe,brauchst du dir eh keine weiteren Gedanken mehr machen.
Es sei denn die Papiere sind noch aus der Zeit wo noch keine Bilder geschickt werden mußte.
mein Gefühl sagt mir aber: FINGER WEG!!
ich warte auf die diesbezüglichen Spezialisten
oder einen Link
Also die Simson selbst ist von BJ 1982, soweit ich das richtig verstanden habe gab es da das 12V System noch gar nicht.
kann man ja umbauen. Von daher baujahrunabhängig.
Also er hat zumindest diesen 6V Kondensator unter dem Tank. Ich hatte am selben Tag noch eine Simson von einem Kollegen gesehen, auch S51, die hatte wiederum den 6V Kondensator nicht unter dem Tank. Das gab mir wiederum die Bestätigung, dass es sich scheinbar doch um ein 12V System handeln könnte.
Vielleicht war früher auch eine E-Zündung verbaut und die Zündspule (die meinst du sicher mit Kondensator) ist aus Unwissenheit verblieben.
Bei dem Kollegen könnte die Zündspule auch hochgedreht sein und zw. Rahmenrohr und Tank liegen (weiß jetzt gar nicht ob das passt). Oder die ZSP wurde in den Herzkasten verlegt
Oder er hat eine Vape und somit eine ganz andere Elektrik
Jetzt bist du auf Abwegen.
Das Fahrzeug ist eine S51 bei der das Kabel wie bei der KR51/2 aus dem Motor verlegt wurde.
Ich les hier alles nochmal genau durch ,nur im Threadtitel schau ich nicht
Bei eine Zündung mit innen liegender Zündspule muss das Zündkabel auch mit von der Grundplatte nach außen geführt werden, dem zur Folge muss die Öffnung größer sein damit das Zündkabel auch mit durchpasst.
Eine Zündung mit innen liegender Zündspule gibt es nicht bei den M500 Motoren aber bei dem M53 Motoren.Und findige Bastler meist aus Ostblock, basteln diese Zündung vom M53 Motor auch mal in dem M500 Motor.
ich glaube du machst jetzt noch eine unnötige Baustelle auf. Von innenliegender ZSP wurde bisher ja noch nichts angemerkt. Das sollte man erstmal außer acht lassen da es möglicherweise verwirrt.
Interessant wäre jetzt aber das Typenschild. Steht da KR51/1 oder KR51/2??