Mach mal ein Bild. Edelstahl wird nich bunt. Oder hast komische Sorte.
nimm dir ein Stück Edelstahl und schweiß es zusammen und du wirst eine Erleuchtung bekommen ![]()
Mach mal ein Bild. Edelstahl wird nich bunt. Oder hast komische Sorte.
nimm dir ein Stück Edelstahl und schweiß es zusammen und du wirst eine Erleuchtung bekommen ![]()
Bestell lieber mal mehrere damit du welche auf Reserve hast. Die Teile waren damals schon Verschleißgut und das ist heute immer noch so ![]()
Meine Karosserie Lackiert. Jetzt muss ich nur noch auf den Klarlack warten ![]()
Alles anzeigenTach!
Gleich vorweg, wenn es hier nicht richtig ist, bitte verschieben.
Wo fang ich nur an? Vor Jahren hab ich hier meinen SR50 irgendwo gezeigt, in etwas traurigem Zustand. Aber mit Kindersitz und fast Original. Ich bin ihn, so lang es ging, gefahren wie er war. Dann wurde mein Sohn zu groß für den Sitz und somit wurde der entfernt. Als die ersten Probleme mit dem Gertriebe auftauchten, die Gänge gingen nicht rein oder sprangen raus, hab ich den Motor zerlegt. Die Nut am Bolzen für die Schaltwalze war abgebrochen, da eh einmal alles offen war hab ich gleich das ganze Ding überholt. Im Anschluss fuhr ich noch ein knappes Jahr damit und dann hat es mich gepackt. Der ganze SR wurden zerlegt und alles was nicht mehr zu retten war wanderte in die Tonne. Der Zusammenbau musste dann allerdings "etwas" warten (2 Jahre). Da ich "besser als neu" Aufbauten nicht mag, wurden so viel wie möglich alte Teile technisch überarbeitet und wieder verbaut. Die Neuteile waren kaum der Rede wert, Reifen, ein paar Gummis, Kettensatz und Schläche. Per PVL wurde auch gleich auf 12V umgbaut, Hauptsächlich wegen dem viel besseren Licht. Lack gab´s auch neu, aber nur selfmade aus der Dose. Das Aussehen nennt man wohl "Used-Look". Hier nun eine paar aktuelle Bilder:
Die Bilder sind entstanden als schon was anders in der Garage stand und die Entscheidung zum verkauf schon gefallen war. Dazu gleich. Hier bei uns in Eisenach gibt es jedes Jahr am 1. Mai eine große Ausfahrt mit allen möglichen Ostblock-2-Rädern. Da ich das erste mal dabei war, hab ich keine Ahnung wie lang die sonst waren, aber sie ging über 70km durch´s Umland (Steigungen 10% usw., Thüringer Wald eben). Ohne Probleme und nicht der langsamste, obwohl alles Serie ist, ich war erstaunt. Dennoch wusste ich da schon das er weg kommt, da "fuhr" was anderes im Kopf rum. Eigentlich war er mir immer zu langsam (ca. 65km/h), da ich über die Landstraße an die Arbeit bin wurde ich regelmässig von 40 Tonnern am Berg überholt. Was kein Spaß ist! Ich hatte schon mit vinnie geschrieben, Ende der Saison 2012, um dort meinen Zylinder in Auftrag zu geben (sorry nochmal das ich dann nix mehr hab von mir hören lassen). Die Finanzen haben dann dann nicht mitgespielt. Also im März nur Schild dran und fertig. Wie der Zufall so will, hatte mein bester Freund dann etwas Geld übrig und sich eine HuFu ETZ geholt. Da ich auch vor ca. 10 Jahren mal eine hatte, musste ich da unbedingt mal mit fahren. Ein schwerer Fehler!! Es kreiste im Kopf "du brauchst so´n Gerät auch wieder!" oder doch ein richtig wilder Motor im Roller? Nein! Ist nicht legal und nicht dafür gedacht, er muss weg! Nach 2-3 Wochen suchen und 2 missglückten Tauschversuchen über ebay-Kleinanzeigen, hatte ich schon fast aufgegeben, ich bin nicht so geduldig, jetzt oder gleich! Ein letztes mal das Telefon in die Hand genommen und bei einer Anzeige angerufen die schon etwas länger drin war und relaiv günstig. Es klingelt, klingelt, klingelt und dann geht endlich jemand ran! Er war im Urlaub und hat noch keine Emails gecheckt, sie ist noch da! Ich stell die üblichen Frage und was ich höre gefällt mir: 1. Hand, lückenlose Historie, Übergaberechnung+Protokoll, Betriebsanleitung, DDR Brief, BRD Brief und unverbastelt, steht allerdings seit 3 Jahren. Ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben sage ich zu! Er will mir und den anderen Interessenten noch Bilder schicken und dann abwarten. Ich sag nochmal das ich seh nehme und bekomme dann die Bilder. Zum dritten mal sage ich zu und er verspricht mir das sie stehen bleibt bis ich sie mir Live angesehen habe. Er sagt mir gleich das er bei Preis nicht runter geht, weil er zu viele Anfrage hat und sie für den Preis garantiert jemand nimmt. Ich hab sofort alles organisiert, Geld bei "Papa" geliehen, Transporter besorgt und dann die ganze Woche gehofft das er sich an sein Wort hält und sie noch da steht wenn ich komme. Ist ja in der heutigen Zeit leider nicht mehr weit her mit solchen Versprechen. Aber als wir angekommen sind stand sie wirklich noch da! Nach 30 min Fachsimpeln über MZ (er hat noch 2 von ca. 40 Eskort MZ) und andere Motorräder, war die ETZ verladen und ich 480,- Euro ärmer. In der Garage angekommen, wurde gleich mal der Vergaser gesäubert, eine Batterie rein gestellt und sie kurz zum Leben erweckt. 3-4 mal auf den Kickstarter und sie lief, nicht schlecht nach 3 Jahren. ein den letzten Wochen hab ich sie (passend zum A1) auf 125er umgebaut (mir oringinalen Teilen!), neue Reifen drauf gezogen und ein paar Kleinigkeiten erneuert. Wie schon gesagt, "besser als neu" ist nix für mich. Also wurde alles andere nur gereinigt und konserviert, einige Sachen kommen noch neu, aber erst im Winter. Vergangene Woche Donnerstag war dann TÜV, nach 10 Minuten und einer Probefahrt durch den Prüfer war die Plakette zugeteilt. Ohne Mängel! Eine halbe Stunde später stand ich bei der Dekra zum umtragen, was auch nach 30 Minuten erledigt war. Freitags gings dann zur Zulassung, 45min nach Eintritt in durch die Tür war ich auch da ferig. Schön mit Kennzeichen ein der kleinsten Größe die´s da gibt 240x130 (fast DDR Größe), ohne eine Widerrede oder Diskusion der Behörde. Fahren konnte ich leider bisher nicht wieder, dank einer Kieferhöhlenvereiterung....
Am Wochenende bekommt sie erstmal das Facelift auf eckige Blinker und sobald es geliefert wurde eckiges Rücklicht. Nun ein paar Bilder vom Ausgangszustand, aktuelle kommen noch.
Was ist aus dem SR geworden? Der ist verkauft, unter Wert wie ich finde, aber man bekommt ja nie raus was man reingesteckt hat. Allerdings hat mein Dad so sein Geld wieder und da ihn meine Schwägerin gekauft hat, ist er noch in der Familie und wird weiter gepflegt.
Ich hoffe ich hab nicht mehr Text geschrieben als ihr ertragen könnt
, Kommentare sind natürlich erwünscht.
MfG Alex
Schick, weiter so ![]()
Dann muss der Stammtisch halt zu ihr kommen
So ne kleine Ausfahrt macht ihr doch sicher gerne
So nachdem ich die letzten Nächte im Keller war, weils mir zum schlafen einfach zu warm war, habe ich mal wieder was an meinem Projekt gemacht ![]()
Die Verkleidung wurde zunächst komplett gestrahlt und anschließen in einem FlipFlop-Rot lackiert, leider fehlt noch der Klarlack ![]()
Aber schaut selbst ![]()
Ich glaube die Bilder zeigen die Farbe recht schön ![]()
Als nächstes wollte ich mich dem Tank widmen und anschließend den Rädern, die über die Jahre ziemlich mitgenommen aussehen....
Bei den Laufrädern stellt sich mir nun die Frage, ob ich sie komplett demontier und dann Nabe und Felge lackiere und dazu neue Speichen nehme oder ob ich alles versuche zu Polieren und dann mit Lack zu versiegeln. Hat dazu jemand Ideen oder Tipps ?
Grüße Schieber ![]()
Alles anzeigenWenn die S51N komplett ist, ist sie trotzdem noch eine gute Basis zu dem Preis. Es werden verranzte Huren mit Fehlteilen für 300+ Euro angeboten. Lackierung muss man leider auch fast immer reinstecken. Wer sein Moped für 500 Eur inkl. Anschaffung restaurieren möchte, sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen.
Es steckt noch viel Arbeit drin, aber zumindest weisst du dann, WIE du es gemacht hast und, wie du schon richtig erkannt hast, wo dann die Schwachstellen liegen. Also putzen putzen putzen, Teil für Teil auseinandernehmen und begutachten. Neue Lager, neue Speichen, neue Lackierung (beim Rahmen bevorzuge ich eine Pulverung) und einen regenerierten Motor mit DDR Zylinder und DDR Kolben. Wenn es am Primärantrieb schon so aussieht, wird das Getriebe auch nicht besser sein. Nichts desto trotz gehen solche Motorleichen bei ebay immernoch für über 60 Euro weg.
Auch alte Vergaser sind noch immer gut zu gebrauchen! Von aussen ist er etwas oxidiert, aber das Metall ist doch dadurch nicht schlechter! Warum also einen neuen Vergaser kaufen, wenn man den Vergaser im Ultraschallbad reinigen und komplett neu bedüsen kann?
Entgegen anderer Vorschläge gebe ich dir den Rat, die Nachrüstung von Blinkern bei einer N ganz schnell zu vergessen. Brauchst du ein Alltagsmoped, kaufe dir ein SR50, die sind dafür gemacht. Die N-Modelle waren Mopeds für Förster und Bauern. Die Minimalelektrik bei der N ist leicht zu verkabeln und die Fehlersuche gestaltet sich einfacher.
MfG
Christian
Kann ich nur zustimmen. Bin auch grade dabei meine Schwalbe neu aufzubauen und naja ich glaub ich bin bald bei 500 Euro und da ist grad mal der Lack aufm Blech und der Motor neu gemacht ![]()
mh...
also ne pauschal richtige Antwort gibt es bei einem Unfall eigentlich nicht, da hier immer der Einzelfall zu betrachten ist (wurde auch schon mehrfach gesagt). Allerdings gibt es eben immer die selben Versuche einer Versicherung sich um die zu leistenden Gelder zu drücken. Bei mir hat die Gegnerische Versicherung versucht mich zu verunsichern, indem sie behauptet hatten, dass ich zu schnell gefahren sei... (ich stand an einer Ampel und war gerade losgefahren
).
Lass über deinen Anwalt Akteneinsicht bei der Polizei beantragen, fall er das nicht ohne hin schon getan hat. Aus diesem Bericht, kann oft die Schulfrage geklärt werden.
Ja aber man bekommt das auch beim SR 50 dicht ![]()
Versuch das mal mit den 2 Kupferdichtungen, das hilft schon richtig gut und wenn dein Sicherungsblech schon verschlissen ist dann wechsel das am besten mit.
Wenn das da oben schon rausschmaddert is der Auspuff innen auch verschmaddert.
Ja denke ich auch. Das könnte auch ein Grund sein, wieso dein SR 50 auch nicht die volle Leistung bringt.
Huhu.
schau mal ob vielleicht deine Kupferdichtung hinüber ist. Wenn das so ist, dann wechsel die mal und verbau zwei eine vor und eine nach der Mutter, das hält dann bomben dicht.
Was du auch machen kannst, ist einen Krümmer mit Kugelflansch ran bauen, allerdings ist das eigentlich nicht nötig.