Beiträge von chriss0303

    Ok lass es mich ein bisschen präziser ausdrücken.
    Die Kabelführung im Herzkasten ist mir wichtig.


    - Was ist alles auf der linken Seite (Batterie und Zündschloss ist klar :lol: )
    - Was ist alles auf der rechten Seite (Vape-Steuerteil?? Zündspule??? Hupe???)
    und wo kommen die Leitungsverbinder hin :cursing: DAS weis ich z.B. nie...


    Jeder macht's (teilweise) anders. Ein paar Bildchen wären da wirklich gut.


    Gruß Chriss :)

    Hallo Zusammen!
    Um gleich mal auf den Punkt zu kommen:
    In meiner S51 schaut es kabelverlegtechnisch aus wie Kraut und Rüben.
    Deswegen wollte ich euch doch mal bitten, Fotos von eurer S51 zu machen, wie bei euch die Kabelstränge verlegt sind.
    Es sollte schon so gut wie original verlegte Kabelbäume dabei sein ^^


    Denn als ich meine S51 zerlegt hab, ist da so gut wie nichts mehr am richtigen Fleck gewesen und leider weis ich auch nicht durch welche Schlitze etc. die Kabel verlaufen.


    Ihr würdet mir da sehr weiter helfen, vor allem, weil die nächsten Tage meine Vape ankommt und ich das so gut wie möglich (und auch übersichtlich) alles verlegen möchte.


    Hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen :)
    Und ich denke mal, für andere wäre das auch nicht mal schlecht zu sehen.


    Und ja, ich habe schon die SuFu und Google gefragt, aber da hab ich nichts gescheites raus bekommen.


    Gruß Chriss :)

    hat von euch jemand mal die Blinkertonne mal inder Hand gehalten? und einen neuartigen Blinkgeber? Warum ist die Blinkertonne so leicht und die andere nicht? Die Antwort ist ganz einfach, der Blinkgeber der Blinkertonne ist ein ganz einfacher Hitze- Bimetalldraht und braucht daher keine Masse. Funktioniert ganz simpel, Strom fließt, Bimetall wird heiß, verbiegt sich und trennt den Stromfluss, erkaltet wieder, geht wieder in den Ausgangzustand, und Stromkreis wird wieder geschlossen, usw.... Sie braucht keinen Masseanschluss. Das ist auch der Grund warum die Blinkertonne so träge reagiert, da sich der Hitzedraht erst aufheizen muss, das braucht seine 1 bis 2 Sekunden.


    Gruß


    :gut_beitr:
    Oh also doch kein Kondensator 8|
    Ok jeder irrt sich mal. Jedenfalls schön erklärt :)

    Wäre es dann nicht Schwachsinn, ich sag jetzt mal "veraltete" Technik zu benutzen?
    Was ich jetzt damit sagen möchte ist, jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass die Signaleinrichtungen mit Kondensator eher langsam sind, das also das Abbiegen schneller passiert ist als das Blinken XD


    Aber um auf das Thema zurück zu kommen:
    Thomas mach einfach eine Kombination aus beiden Schaltplänen ;)


    EDIT:


    Nicht ganz richtig. Zerlege mal so ne Tonne ;) Die ist durch den Schaumstoff isoliert und kann so keine Masse über das Gehäuse beziehen ;)


    Wenn ich mich kurz einschalten darf ^^
    Ich als Fachidiot (weil Kfz-Mechatroniker Lehrling) würde sagen, dass die "Tonne" eigentlich nur ein Kondensator ist.
    Habe da auch mal nachgefragt und ist mir auch bestätigt worden. Also deswegen kein Masse Anschluss.


    "Normale" Blinkrelais haben soweit ich jetzt weis immer mindestens 3 Anschlüsse.
    Es gibt dann natürlich noch Ausnahmen, aber die weis ich jetzt nicht ausm Stegreif.


    Hab mir den Schaltplan jetzt auch nochmal angeschaut.
    Und wird bei einer Vape nicht eigentlich ein richtiges Blinkrelais mitgeliefert? Also mit 3 Anschlüssen?


    Gruß Chriss :)

    Darf ich bitten auf eigentliche Thema zurückzukommen?


    Ihr habt zwar Recht wegen fahren mit Licht etc. aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass Fehler in den Schaltplänen sein KÖNNEN.
    Und außerdem, man kann doch einfach auf Stellung 2 schalten um Licht zu haben 8|
    Was ist euer Problem ^^ Der komplette Schaltplan ist ja eher ein Beispiel als komplett die richtige Schaltung ;)
    Zum Beispiel habe ich selber mal komplett meine ganze Beleuchtung über die Batterie laufen lassen. Wie beim normalen Auto halt ;)

    Servus Leute!
    Da ich mir eine Vape Zündung zugelegt habe, suche ich natürlich auch nach einem geeigneten S51 Vape Schaltplan.
    Mein Favourit war ja immer der Moser Schaltplan für Simson.


    Doch sind mir einige Fehler aufgefallen. Für mich selber sind diese Fehler ärgerlich. Weis nicht wie es bei euch ist :D
    Und ich denke auch Neulinge würden es auch für gut befinden, wenn alles auch so funktioniert, wie es sein sollte :P


    !Achtung!


    Ich beziehe mich hier auf den Schaltplan der S51 1C1!! Da ich diese Zündanlage vorher besessen habe!!!


    Wenn man sich mal genauer die Lichtschaltung ansieht (Klick mich), dann fällt auf, dass das Abblend- und Fernlicht theoretisch
    bei jeder Schlüselstellung an ist. Und nicht wie es sein sollte auf Stellung 2.
    Um davon jetzt Abhilfe zu schaffen, das Schwarz-Weise Kabel vom 3-fachstecker abziehen und an die Klemme 56 anschließen.
    Ähnlich ist es auch so beim Rücklicht. Einfach nur das graue Kabel von 3-fachstecker abziehen und an die Klemme 58 mit anstecken.


    Desweiteren ist das Standlicht auch falsch geschalten. Würde man auf Stellung 3 Schalten, geht zwar der Motor aus, aber es würde keine Glühlampe brennen.
    das würde es nur in Stellung 2 machen.
    Damit das Standlicht auch wirklich in Stellung 3 leuchtet, müsst ihr das Rot-Graue Kabel von Klemme 59b abziehen
    und auf Klemme 57a stecken.


    So sollte normalerweise alles funktionieren, wie in der Originalschaltung :)


    Ich hoffe, das ich irgendjemanden damit mal helfen kann :D


    Gruß Chriss :)