Beiträge von kugelfisch

    Motor verliert kurz an Drehzahl bzw. Gemisch zündet nicht mehr. Läuft dann aber mit weniger Leistung weiter, wenn ich dazu Gas gebe. Im Stand geht sie aus.



    \\edit:


    Ich hab den Vergaser nochmal eingestellt, was aber keine Änderung brachte. Am Übergang Ansaugmuffe-Vergaser zieht der Motor leicht Nebenluft. Ist die richtige Ansaugmuffe verbaut, siehe hier und hier? Weil dicht wird das so nicht und dazu sind die Bohrungen verdeckt oder saugen mindestens am Luftfilter vorbei.

    Alles was an Teilen dasteht habe ich getauscht. Schwimmer ist mit Messschieber eingestellt, Unterbrecherabstand mit Lehre, Vergaser ist im wesentlichen in Grundeinstellung. Nebenluft prüfe ich mal. Klemme 2 kann ich auch mal testweise abziehen, aber dann sollte der Fehler doch auch kalt auftreten?!


    Vielleicht bin ich zu fixiert auf die Zündung und der Fehler liegt doch beim Vergaser.

    Der Tank ist neu und den Benzinhahn hatte der Vorbesitzer getauscht. Habe den damals beim Tankwechesl auch grob gereinigt. Durchflussmenge habe ich geprüft und für ausreichend befunden. Also liegt es daran leider auch nicht. Auspuff habe ich auch ausgebrannt.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner KR51/2 - wenn etwa Betriebstemperatur erreicht ist, neigt die Schwalbe zu einer Art Zündaussetzern bzw. stottert. Der Motor nimmt dann nur noch sporadisch Gas an. Bei gezogener Kupplung kommt der Motor etwas auf Drehzahl, fällt dann aber sofort wieder leicht ab und tourt wieder hoch. Fühlt sich etwas wie ein Drehzahlbegrenzer an, wobei die Drehzahlschwankungen nur gering sind. Nach etwas hin und her legen sich die Symptome wieder und man kann ein kleines Stück normal fahren, bis es wieder anfängt.


    Kalt- und Warmstartverhalten ist akzeptabel. Standgas wird einwandfrei gehalten. Kerzenbild war, soweit Beurteilung möglich, in Ordnung.



    Was ich bisher überprüft/getauscht habe:


    Vergaser
    Schwimmer (eine Kammer war tatsächlich defekt) und Schwimmernadelventil, Dichtgummi Choke, Vergaser gereinigt und eingestellt


    Zündung
    Kondensator, Kerzenstecker (NGK 1k Ohm), Kerze (Isolator), Zündkabel, Zündspule (gebraucht, aber ergab keine Änderung), Unterbrecherabstand kontrolliert


    sonst
    Simmerring unterm Polrad



    Hat jemand einen Rat für mich?

    Um die Sache aufzulösen - die ABE wurde nach meinen Angaben für eine KR51/2E ausgestellt. Zündung ist tatsächlich eine 6V Unterbrecherzündung verbaut, Leuchtmittel entsprechend 25W. Das Blechkleid/die Lackierung sind nach meiner Einschätzung original, die gesamte Elektrik scheint auch original. Also entweder ordentlich umgebaut oder "Sonderlackierung/für den Export".

    Hallo,


    ich wollte für meinen heutigen Spontankauf gerade beim KBA Papiere beantragen und bin über die genaue Typangabe gestolpert. Meine Schwalbe ist Baujahr 1982 und lackiert in (billiard)grün. FIN und Baujahr stimmen nach den Listen überein. Auf dem Typenschild findet sich nur die Angabe KR51/2. Zündung ist laut Verkäufer eine 6V Unterbrecher verbaut, was ich aber noch nicht kontrolliert habe.


    Nach meiner bisherigen Recherche deutet die grüne Lackierung auf eine /2L hin, was sich aber mit der (vermeintlich) verbauten Zündung nicht deckt. Kann mir jemand sagen, ob es in der /2 Serie nur die /2L in grün gab?


    Danke.


    Gruß

    Hab den S51 Motor fertig und bin eigentlich zufrieden. Die Dichtungen sind einwandfrei und auch die Lager (HNS) sind zumindest für normale Motoren zu empfehlen, auch wenn die CKF-Lager meiner Meinung nach hochwertiger sind. Zu den Simmerringen haben die anderen ja schon genug gepostet.