KR 51/2 Typ feststellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich wollte für meinen heutigen Spontankauf gerade beim KBA Papiere beantragen und bin über die genaue Typangabe gestolpert. Meine Schwalbe ist Baujahr 1982 und lackiert in (billiard)grün. FIN und Baujahr stimmen nach den Listen überein. Auf dem Typenschild findet sich nur die Angabe KR51/2. Zündung ist laut Verkäufer eine 6V Unterbrecher verbaut, was ich aber noch nicht kontrolliert habe.

Nach meiner bisherigen Recherche deutet die grüne Lackierung auf eine /2L hin, was sich aber mit der (vermeintlich) verbauten Zündung nicht deckt. Kann mir jemand sagen, ob es in der /2 Serie nur die /2L in grün gab?

Danke.

Gruß

• Hallo,

wenn es eine /2L ist, steht das auch auf dem Typenschild.

"wartungsfreien Elektronikzündung verbunden mit Anhebung der Lichtleistung auf 35/35 W"

Gruß
    Christian

• Da in dem lauf der Jahre hier und da mal gebastelt wird,wirst du es nicht mehr feststellen können.
    Ist aber auch völlig egal,gib irgendwas an und du bekommst die Papiere.
    Ob da nun tatsächlich ne E - oder U- Zündung drin ist,spielt für die Legalität keine Rolle ;)

Ist nicht ganz so einfach. :!:
    Habe für meine SR50 online beim KBA Papiere beantragt und einen Fehler bei der Angabe der Zündanlage gemacht.
    Promt kam eine Mail mit der Bitte um Klarstellung da es den genannten Typ so nicht gibt.

Gruß
    Christian

• du musst bei der beantragung nur drauf achten das du die original verbauten teile angiebst, steht aber auch bei das man die originalen teile angeben soll...

wenn du dann hinterher an ne N blinker baust, oder anstatt der unterbrecher ne elektronik zündung, oder von 6v auf 12v umbaust, dann ist das scheiß egal. das kann zu dem jetzigen zeitpunkt auch schon so sein, nur für die beantragung muss man dann die originalen anbauteile angeben!

• Nach meiner bisherigen Recherche deutet die grüne Lackierung auf eine /2L hin, was sich aber mit der (vermeintlich) verbauten Zündung nicht deckt. Kann mir jemand sagen, ob es in der /2 Serie nur die /2L in grün gab?

hier mal ne liste, ob die korrekt ist weiß ich aber auch nicht.
    http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=17204

p.s. sorry für doppelpost, aber ich weiß nich wie man nen zitat in die bearbeitung einfügt :rotwerd:

• Um die Sache aufzulösen - die ABE wurde nach meinen Angaben für eine KR51/2E ausgestellt. Zündung ist tatsächlich eine 6V Unterbrecherzündung verbaut, Leuchtmittel entsprechend 25W. Das Blechkleid/die Lackierung sind nach meiner Einschätzung original, die gesamte Elektrik scheint auch original. Also entweder ordentlich umgebaut oder "Sonderlackierung/für den Export".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!