Beiträge von KR51Strich2

    Moin!


    Der Hinweis in der LT-Montageanleitung soll sicherstellen, daß der Zylinder nach einer nachträglichen Demontage wieder genau so wie beim 1. Mal montiert/ausgerichtet wird.
    Innerhalb der Stehbolzen ist ja ein wenig Spiel + man kann den Zylinderum ein paar Grad nach rechts oder links verdrehen.


    aber:


    1. das muß jetzt nicht unbedingt nach rechts bis zum Anschlag sein, könnte auch ganz nach links gedreht werden - Hauptsache man merkt sich die Stelle. Und nicht mit Gewalt bis Anschlag, sondern mit
    Gefühl
    2. das ist so gering, daß es bestimmt nicht Probleme mit dem Ansauggummi hervorruft
    3. nach telef. Auskunft von LT ist das auch erst von Vorteil, wenn es sich um modifizierte Mehr-Kanäler handelt. Beim Standardzylinder oder z.B. Sportzylinder spielt es keine Rolle
    4. Spielt es überhaupt eine Rolle ? :kopfkratz:


    Gruß
    Stefan

    Kleiner Trost:


    einen gebrauchten Auspuff wird kein normaler Galvanikbetrieb in seinen "Topf" schmeissen. Die nehmen normalerweise nur Neuteile.


    Also entweder Nachbau, oder einen neuen ungebrauchten Originalauspuff irgendwo ergattern. ( Der Chrom kann ja dann ruhig schlecht sein, wenn dafür der Preis stimmt ) Und dann ab zum verchromen...


    Gruß
    Stefan

    Ja, vom Aufbau her wie Original. Blechstärke und Chrom ist auch i.O.


    Wenn es nach mir gehen würde, könnten die Nachbau Auspuffanlagen gerne das Doppelte kosten, wenn sie dafür näher an das Original kommen würden.
    Für gut 30,00 € kann man heutzutage wirklich nicht mehr verlangen.


    Ob man bei einem Stino-Moped einen Unterschied in der Performance merkt, laß ich mal Andere beurteilen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor 10 Jahren mal so ein richtiges Billigding an einer Stino 51/1K. Da konnte ich keinen Unterschied zum späteren "guten" Auspuff feststellen. Auf jeden Fall werden es keine 20-30 % sein...


    Gruß
    Stefan

    ich würde am liebsten wieder ein Gewinde haben, in das ich die normalen Stangen einbauen kann.
    Beim anderen hätte ich Probleme, wenn mal was mit der Stange passiert, da ich keine Ersatzmöglichkeit habe.


    Wisst ihr, wo man so etwas machen lassen kann?
    Ich müsste mir dafür dann alles an Werkzeug neu kaufen und da ist es wahrscheinlich billiger mir alles machen zu lassen.

    Was soll denn mit der "Stange" (Stehbolzen) denn passieren ? Und wenn Du dann besser schlafen kannst, kauf 1 Rep.-Stehbolzen in Reserve. Dann hast Du immer Ersatz da :D
    Außerdem sollte der Rep.-Stehbolzen mit M8-Gewinde ewig halten, wenn man das Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben einigermaßen einhält.


    Gruß
    Stefan

    Moin!


    Gute Frage. Hab nix Eingraviertes gefunden. Vom Eindruck würde ich sagen guter Nachbau inkl. Gegenkonus usw.


    Denke mal da ist nachträglich die Spitztüte woher auch immer verbaut worden. Deshalb keine Daten am Endstück.


    Gruß
    Stefan

    Ja,


    irgendwie sah die Zigarre doch ein wenig nach "auf Retro getrimmt" aus. Ist nun mal eine /2 + dann soll sie auch so aussehen.
    Bis auf den leicht gekürzten Krümmer ( wegen LT S60 Sportzylinder ) bleibt sie jetzt in Originaloptik.


    Gruß
    Stefan

    Moin !


    So langsam bin ich jetzt endlich soweit, daß meine Schwalbe so dasteht, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Hätte am Anfang nicht gedacht, daß ich noch relativ viel kleinere Instandsetzungen durchführen muß.


    Jetzt habe ich noch den Zigarrenauspuff gegen einen dem Bj. entsprechend in "normaler" Form getauscht. Nach anfänglicher Euphorie paßt er irgendwie doch nicht an eine /2.
    der Auspuff ist von AKF ( die verbesserte Ausführung ohne Schweissnähte mit Gegenkonus usw. ) ist wirklich schön anzusehen, Chrom + Verarbeitung machen für das Geld einen wirklich guten Eindruck


    Und ich konnte es nicht lassen + hab doch den 60-er Sportzylinder m. passendem Kopf von LT montiert. Mit passender Umbedüsung und leicht gekürztem Krümmer läuft er von Anfang an einwandfrei.


    Hier nochmal zusammengefaßt meine Arbeiten an der eigentlich komplett überholten Schwalbe mit einem von Fa. Schilling regenerierten Motor. :



    Benzinhahn erneuert: Reserveröhrchen inkl. Dichtring fehlt - undicht
    Benzinschlauch erneuert, Zusatzfilter rausgeschmissen: zu groß, rutscht vom Vergaser - undicht
    Gaszug erneuert: Arbeitsweg zu groß, falsche Ausführung, läßt sich nicht korrekt einstellen
    Freiwillig: Scheinwerfer H4 Klarglas gegen angepaßten H4 Scheinwerfer mit Streuscheibe getauscht
    Diverse fehlende Unterlegscheiben und Gummis ergänzt ( z.B. Tank, Fußrasten, Panzer usw. )
    Bremslicht instandgesetzt: Kontaktfähnchen um 90 Grad falsch verbaut
    Freiwillig: Bremsnocken hinten erneuert, Bremse gereinigt und gefettet
    Bremse vorne war bis zum Anschlag nachgestellt, allerdings ohne Zwischenlagen, Bremse knochentrocken verbaut
    Freiwillig: Neue Kompletträder vorn/hinten, Bremsbacken vorn neu, eingestellt, gefettet
    Nach 1. Probefahrt über 3 km, Kupplungsmutter komplett abgefallen, Sicherungsblech war nicht umgebogen ;(
    Freiwillig: Neues Getriebeöl, neue Dichtung, Sicherungsbleche, Kupplung eingestellt
    Lenk-/Sitzbankschloss, Haltegurt Sitzbank, Luftpumpe, orig. Bordwerkzeug verbaut
    Blinkerschalter instandgesetzt ( Kugel fehlte )
    Freiwillig: Scheuerleisten erneuert, waren überlackiert
    Freiwillig: Vape ZZP mit Meßuhr + Stroboskop kontrolliert
    Freiwillig: Blinkergläser orig. mit Prüfnummer verbaut, Zigarrenauspuff zurückgerüstet
    Steckachse vorne war mit Gewalt reingehämmert. Ging nur mit Durchtreiber und großem Hammer wieder raus
    Neue Steckachse verbaut + erst danach die neuen Räder montiert :D
    Kette ziemlich ausgelutscht
    Freiwillig: Kette, Ritzel, oberen Kettenschlauch erneuert ( Rest neuwertig )


    Gruß
    Stefan


    Denkst der kann durch den Hörer gucken?

    Nein, aber wenn ich noch eine geringe Restchance auf Garantie / Kulanz bei Schilling habe, dann wahrscheinlich nur mit vorheriger Absprache und O H N E vorher selber schon dran rumgefummelt zu haben.


    Da glaub ich aber selber nicht dran + außerdem schicke ich ungern den ganzen Motor als Paket weg. Und nach den ersten Tips hier besteht ja noch eine Chance, daß der Schaden nicht zu groß ist.


    Werde also morgen mal loslegen und mich ggf. noch einmal melden.


    Gruß
    Stefan